Probleme mit Dürr 3zylinder Kompressor ...

Diskutiere Probleme mit Dürr 3zylinder Kompressor ... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Dürr Kompressor (Bull Klasse) aus einer Zahnklinik. Er hat 3 Zylinder und ist eigentlich ganz gut. Seit ein paar Tagen...
S

schmitze_billa

Registriert
05.08.2005
Beiträge
16
Ort
Elsdorf
Beruf
Ingenieur
Hallo,

ich habe einen Dürr Kompressor (Bull Klasse) aus einer Zahnklinik. Er hat 3 Zylinder und ist eigentlich ganz gut. Seit ein paar Tagen macht er aber Mucken: Wenn der Druck im Kessel abnimmt, dann schaltet sich der Kompressor manchmal nicht mehr ein und der Power Knopf springt raus (Kompressor ist dann aus). Man hört dann auch ein brummendes Geräusch, als ob es ein elektrisches Problem wäre. Hat jemend von Euch Erfahrung mit diesem Gerät oder kann mir im Raum Köln/Aachen jemanden nennen, der solche ein Gerät reparieren/checken kann? Danke für Eure Hilfe!

schmitze_billa
 
Hallo,
wenns nicht der Motor selber ist käme noch ein defekter Kondensator in Frage.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Kann man das mit dem Kondensator irgendwie überprüfen ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen?

schmitze_billa
 
Hallo,
nur mal eine vage Anleitung, wenn du ein analoges Multimeter hast und gehst im Ohm Bereich auf den (besser ausgebauten) Kondensator, dann bewegt sich der Zeiger von 0 in Richtung unendlich, der Kondensator lädt sich über die eingebaute Batterie auf. Polt man dann das Messgerät um, muss sich der Vorgang wiederholen. Der Kondensator nimmt dann Kapazität auf und müsste funktionieren, ob er die vole Leistung hat kann man nur mit einem Kondensatormessgerät oder einer Prüfschaltung feststellen. Wie viel µF hat denn das Teil?
 
Hallo, ganz bescheidene Anmerkung.

Es sollte vorab mal geklärt werden was es für ein Motor ist.

Drehstrommotor = Benötigt keinen Kondensator

Wechselstrommotor mit Anlaufkondensator.
Da könnte dann auch der Fliehkraftschalter oder das Anlaufrelais defekt sein.

Wechselstrommotor mit Betriebskondensator
Kondensator defekt.
Oder Hilfswicklung defekt
Oder Hauptwicklung defekt
Oder Wackelkontakt in der Verdrahtung
oder, oder, oder

Da sollte besser ein E-Maschinenbauer dran.

MfG
 
Hallo,

Ihr macht mich fertig :lol:
Also es ist ein Wechselstrommotor mit Anlaufkondensator .. so weit so gut. Ich werde den Kondensator mal messen und sollte der es nicht sein, überlasse ich die Angelegenheit dann doch lieber einem Fachmann, bevor mir das Teil um die Ohren fliegt ... (H. Gürth hat mich da schon etwas verunsichert "oder, oder, oder" )
Trotzdem besten Dank und ich werde mal posten, was es denn war, für den Fall, das es jemanden interessiert :wink:

schmitze_billa
 
H. Gürth schrieb:
Es sollte vorab mal geklärt werden was es für ein Motor ist.

Drehstrommotor = Benötigt keinen Kondensator

Wechselstrommotor mit Anlaufkondensator.

Wechselstrommotor mit Betriebskondensator
Nicht zu vergessen, die Motoren mit einer Anlaufwicklung. Der Kühlschrankkompressor zB.

Aber den Motortyp hat er ja schon beschrieben. Da kann man nur noch genau messen. Den Kondensator kann man leicht ersetzen. Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Schlimmer wäre ein Windungsschluss im Motor!
Aber so wie es oben beschrieben ist könnte auch das Druckentlastungsventil (falls vorhanden) kaputt sein. Die meisten Kompressoren laufen unter Druck nicht an!
 
Thema: Probleme mit Dürr 3zylinder Kompressor ...

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.272
Trabold
T
green_cobalt
Antworten
15
Aufrufe
1.671
green_cobalt
green_cobalt
A
Antworten
12
Aufrufe
2.457
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben