Absaugung für Sandstrahlkabiene

Diskutiere Absaugung für Sandstrahlkabiene im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen guten Abend. Ich benötige für meine neu erworbene Sandstrahlkabiene eine gescheite Absaugung. Wenn nicht unbedingt nötig möchte ich keine...
N

Norb1963

Guest
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #1
Schönen guten Abend.
Ich benötige für meine neu erworbene Sandstrahlkabiene eine gescheite Absaugung. Wenn nicht unbedingt nötig möchte ich keine 300 oder mehr Euro für ein Zubehörteil ausgeben.
Weis jemand ob oder wie eine Absaugung evtl. selber gebaut werden kann.
VG Norb
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #2
Hallo.Ich hatte mal kleine Kabine(Eigenbau)da bestand die Absaugung aus nem Industriesauger aus dem Baumarkt für ca 50€ war laut aber effektiv.Habe dafür nur das Oberteil mit filter verwendet.Mfg Heizer.
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #3
Hallo Heizer

ich habe derzeit die selbe BAustelle...

Wie meinst du das mit Oberteil und Filter ??

Danke
Achim
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #4
Ich hab vom Industriesauger den Behälter weg gelassen und die Absaugung einfach in nem Kasten auf der Sandstrahlkabine aufgebaut.Also Ventilator+Filter vom Industriesauger im Kasten verbaut,kann aus Holz sein,ist am einfachsten.Also nicht die Filtertüte sondern der Runde Dauerfilter.Hat den Vorteil das mit Standartteilen arbeiten kannst.Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #5
Und wie lange soll das halten, ehe der Sauger sein Leben aushaucht? Wir hatten sowas auch mal gebastelt, alle 20 Std. ist so ein Saugermotor dann hin. Je nach Strahlmittel sind die für die entstehenden Stäube nicht gemacht. Man kann natürlich argumentieren 20h bei 35€ für einen Sauger aus dem Angebot aber dann lieber was richtiges kaufen.
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #6
Guten Morgen

Nutze eine Staubabsaugung von DDR Zeiten (Pulsnitz STO 5), werden ab und zu bei Ebay recht günstig verhöckert.

Hier wird auch gerade eine brauchbare angeboten.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ganlage-absackanlage-schleifmaschine/35625902

----------------

file.php


MFG Ronny
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #7
Hey,

Ich stehe gerade vor dem selben Problem, werde aber auch einen Industrie Sauger bei meiner Anlage nachrüsten.

Die Tests mit einem Staubsauger waren eigentlich perfekt, eventuell noch einen Aschenfilter vorschalten.

Vor kurzem ist meine selfmade Anlage fertig geworden.

Kabine-Fertig2.jpg
Kabine-Fertig4.jpg
Kabine-Fertig.jpg
Kabine-Fertig3.jpg
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #8
Hallo nemo1978,

tolle Sandstrahlkabine :respekt:


MfG vom bodensee
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #9
Hey,

danke, war eh ne ganz schöne Arbeit :P

Einige Fotos hätte noch.

Kabine-Fertig5.jpg

Kabine-Fertig9.jpg

Kabine-Fertig6.jpg

Kabine-Fertig7.jpg

Kabine-Fertig8.jpg
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #10
Wow, toll gemacht. :respekt:

Wie hast du den Übergang von der Schlauchkupplung zum Innenraum der Kabine gelöst?

Gruß,
Phil
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #11
Hey,

ich hab einfach einen 9mm Verbinder genommen, und im Gehäuse verklebt.

verbinder.gif
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #12
So jetzt die Endversion mit Absaugung. Die Probe Strahlung war Erfolgreich und vorallem Staubfrei :mrgreen:

Die Sicht im Innenraum, ist dank der Absaugung jetzt echt ein Traum.

Hier noch die letzten Fotos.
Kabine-Fertig11.jpgKabine-Fertig12.jpgKabine-Fertig13.jpg
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #13
Wirklich gelungen.

Kannst du mir sagen, was hoch die Kosten ungefähr waren? Wo bekommt man einen solchen Gitterrost günstig?

Gruß,
Phil
 
  • Absaugung für Sandstrahlkabiene
  • #14
Das ist schwer zu sagen, da ich die Preise aktuell nicht so gut kenne.
Viele Materialien hatte ich schon zur Hand und musste sie daher nicht kaufen. Ich würde so 200-250€ rechnen, wenn du die Box nicht mit Max Compact Platten verkleidest. Die sind recht teuer.

Bzgl Gitter, das bekommst in jedem Baumarkt, "Schachtgitter"
 
Thema: Absaugung für Sandstrahlkabiene

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Glatisant
G
S
Antworten
6
Aufrufe
16.741
H
Zurück
Oben