Fragen zu Kompressoren und Naglern

Diskutiere Fragen zu Kompressoren und Naglern im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, zusammen, wie ihr dem Thread zum Prebena Kartuschennagler entnehmen konntet/könnt, interessiere ich mich für einen Nagler/Tacker. Nach...
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Ein zusätzlicher Kessel als Puffer wäre sicher keine schlechte Idee, für einen 50 l Tank müsste sich Platz finden. 200 l/min effektive Liefermenge erscheinen mir für so ein kleines Teil beinahe utopisch

die Leistung ist schon möglich.

Wo es etwas problematisch sein kann : Du wolltest gerne etwas von einem Markenhersteller mit einer gewissen Ersatzteilgarantie.
Das wird Dir sicher RC-Machines nicht bieten können.

Wenn der Kompressor über eine Wartungseinheit mit Öler und nur einem DL-Ausgang verfügt, kann man dann, wenn man den Öler auf „0“ stellt, tatsächlich absolut ölfreie Luft entnehmen?

theoretisch wird das wohl funktionieren - aber es kommt dann auch darauf an, ob das Produkt es hergibt. D.h. ob '0' tatsächlich möglich ist ... und ob die Funktion das evtl. ständige Verstellen mitmacht.
Hier ist übrigens eine hochwertige Wartungseinheit mit interaktiven Bsp.-Animationen der einzelnen Bauteile :
http://www.festo.com/ms12/de/data/service.htm
(s.a. 'Dosierung der Ölmenge')
bzw. hier :
http://www.festo.com/ms12/de/index.htm
in der Übersicht.
(ordentlich Bandbreite des Internetzugangs ist für den Luftmolekülflug von Vorteil :wink: )

Oder sollte man, wenn man ölfreie Luft möchte, unbedingt eine Wartungseinheit mit zwei getrennten Ausgängen kaufen?

das ist die deutlich bessere Lösung
... und auch daran denken, daß man den 'geölten' Schlauch nicht für die 'nicht-geölten' Arbeiten verwendet :wink:
Alternativ könnte man noch einen Mini-Öler an die jeweiligen Werkzeuge schrauben. Diese Öler sind zwar nicht so feinfühlig einzustellen, aber bringen Vorteile bei langen Schläuchen, bzw. wenn man nur einen Ausgang besitzt.
(z.B. im EB-Katalog auf Seite 88 ganz unten)

Gruß, hs
 
Guten Morgen!

hs schrieb:
Wo es etwas problematisch sein kann : Du wolltest gerne etwas von einem Markenhersteller mit einer gewissen Ersatzteilgarantie.
Das wird Dir sicher RC-Machines nicht bieten können.

So einen RC Kompressor werde/würde ich auch nicht kaufen. Aber man kann versuchen, sich zu informieren.

hs schrieb:
Hier ist übrigens eine hochwertige Wartungseinheit mit interaktiven Bsp.-Animationen der einzelnen Bauteile :
http://www.festo.com/ms12/de/data/service.htm
(s.a. 'Dosierung der Ölmenge')
bzw. hier :
http://www.festo.com/ms12/de/index.htm
in der Übersicht.
(ordentlich Bandbreite des Internetzugangs ist für den Luftmolekülflug von Vorteil :wink: )

Sehr schön, einen ordentlichen Schraubenkompressor dazu, dann sind wir dort, wo ich eigentlich hin will :wink:

hs schrieb:
Oder sollte man, wenn man ölfreie Luft möchte, unbedingt eine Wartungseinheit mit zwei getrennten Ausgängen kaufen?

das ist die deutlich bessere Lösung
... und auch daran denken, daß man den 'geölten' Schlauch nicht für die 'nicht-geölten' Arbeiten verwendet :wink:
Alternativ könnte man noch einen Mini-Öler an die jeweiligen Werkzeuge schrauben. Diese Öler sind zwar nicht so feinfühlig einzustellen, aber bringen Vorteile bei langen Schläuchen, bzw. wenn man nur einen Ausgang besitzt.
(z.B. im EB-Katalog auf Seite 88 ganz unten)

Danke, diese Öler habe ich schon entdeckt. Was außerdem für sie spricht, ist, dass sie ziemlich günstig sind (im Vergleich zu Festo sicher :wink: ).

Herzliche Grüße

Christian
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Sehr schön, einen ordentlichen Schraubenkompressor dazu, dann sind wir dort, wo ich eigentlich hin will :wink:

... ach, wer will schon einen öden Schraubenkompressor - wenn schon, denn schon : klick ... oder klick sind auch nett :wink:

Danke, diese Öler habe ich schon entdeckt. Was außerdem für sie spricht, ist, dass sie ziemlich günstig sind (im Vergleich zu Festo sicher :wink: ).

bei den billigen Luftdruckwerkzeugen, z.B. Schlagschraubern, werden solche Öler oft sogar mitgeliefert.

Gruß, hs
 
Hallo Christian,
ich habe meine Wartungseinheit einfach selbst zusammengebaut, folgend von línks nach rechts einen Druckreglermit Wasserabscheider, dann ein T-Stück für normale Luft mit einem 6er Schlauch, dann einen Öler mit eigenen Schlauch 9mm. Das ganze mit 1/4" Messingfittings und Teflonband zusammengeschraubt. Vor der Wartungseinheit verzweige ich noch in den Keller (Festo Druckregler)und in die Garage(EWO)(hats auch schon mal das Glas zerrissen). Denke daran bei längeren Leitungen und Geräten mit höherem Durchsatz (Schlagschrauber) einen 9 mm Schlauch zu verwenden. Die mitgelieferten Öler sind Käse, diese müssten dann an jedes Gerät anmontiert werden und funktionieren nicht richtig (z.B. bei Arbeiten wo das Werkzeug auf dem Kopf steht) und sind bei stärkerem Einsatz gleich kaputt (Glas). Der Öler ist mit einer Stellschraube justierbar und man kann eigentlich nur mal mit leerem Luftverbrauch einstellen wieviele Tropfen Öl pro Minute in die Luft fallen. Schnell sind die ersten Windungen des Schlauches mit Öl voll, der Verbrauch ist also sehr gering.
 
Hi,

Alfred schrieb:
Die mitgelieferten Öler sind Käse, diese müssten dann an jedes Gerät anmontiert werden und funktionieren nicht richtig (z.B. bei Arbeiten wo das Werkzeug auf dem Kopf steht) und sind bei stärkerem Einsatz gleich kaputt (Glas). Der Öler ist mit einer Stellschraube justierbar und man kann eigentlich nur mal mit leerem Luftverbrauch einstellen wieviele Tropfen Öl pro Minute in die Luft fallen. Schnell sind die ersten Windungen des Schlauches mit Öl voll, der Verbrauch ist also sehr gering.

es gibt die Dinger inzwischen auch etwas stabiler :

300_2.jpg



... auch die Teile von ElektraBeckum sehen schon etwas besser aus.
Für Außenbetrieb (Drucklufthämmer) gibt es auch etwas größere Modelle aus Alu mit kleinem Schauglas.

Dem Problem im Überkopfbetrieb kann man sicher mit einem 'Dreh-Kipp-Lufteinlassgelenk' entgegnen (welches auch gegen das 'Verdrillen' des Schlauches hilft) - wobei es ja auch nicht soo schlimm ist, wenn die Ölzufuhr nicht sooo regelmäßig stattfindet. Ich denke wir sprechen ja hier über 'Hobbybetrieb' (bei dem es 'eigentlich' auch ausreicht, dem Werkzeug hin- und wieder mal ein paar Tropfen per Hand zuzuführen).
Denn gerade wenn man z.B. an einem >10m-Schlauch ein Gerät mit verhältnismäßig geringen Luftbedarf betreibt ... oder nur immer sehr kurzzeitig einsetzt, dürfte über den normalen Öler nicht mehr besonders viel am Werkzeug ankommen.


..... wobei ich allerdings beim bald kommenden stationären Einbau meines Kompressors das auch ähnlich :
folgend von línks nach rechts einen Druckreglermit Wasserabscheider, dann ein T-Stück für normale Luft mit einem 6er Schlauch, dann einen Öler mit eigenen Schlauch 9mm
anlegen werde

Gruß, hs
 
Hallo, zusammen,

danke für eure Antworten.

Die Festo Komponenten sehen in der Tat sehr hochwertig aus, sie werden es vermutlich auch sein, womit man sich wohl auch eine ungefähre Preisvorstellung ausmalen kann. Ich gehe davon aus, dass es zumindest in Kombination mit einem kompakten Kompressor für den Hobbybereich keinen Sinn macht, eine Festo Wartungseinheit zu verwenden. Wahrscheinlich würde dann die Wartungseinheit mehr kosten als der Kompressor, das kann ich vor mir selbst nicht rechtfertigen. Da würde ich eher zu einem Aggregat tendieren, bei dem zwei Anschlüsse (einmal für ölfreie, einmal für geölte Luft) standardmäßig vorhanden sind.
Falls jemand die Preise für eine Festo Wartungseinheit mit Öler kennt, würde es mich freuen, wenn er/sie sie mir mitteilen könnte.
Im Printkatalog der Fa. Elmag findet sich folgende Erläuterung zu den Inline Ölern:
Maximale Schlauchlänge ab automatischem Öler 10 m. Bei längeren Schläuchen 1 – 3 m vor dem Werkzeug den Inline Öler einsetzen.
Eine Wartungseinheit (z. B. von Elmag) kostet nicht die Welt, mit EUR 50 dürfte man dabei sein, bei Agre und EB darf man ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Kaeser und Schneider haben noch nichts von sich hören lassen.
Das zusätzliche Ölen von Hand wird einem von Zeit zu Zeit ohnehin nicht erspart bleiben, richtig?

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Christian,
schau mal bei Ebay, da sind immer ca. 20 Festo Einheiten drinnen, für 30 .- € dürfte schon was hergehen. Mir selber sind eigentlich die EWO sympathischern, nur als es mal das Glas kaputt ging habe ich in meiner Not schnell eine Festo gekauft.
 
Hi,

Christian Aufreiter schrieb:
Ich gehe davon aus, dass es zumindest in Kombination mit einem kompakten Kompressor für den Hobbybereich keinen Sinn macht, eine Festo Wartungseinheit zu verwenden. Wahrscheinlich würde dann die Wartungseinheit mehr kosten als der Kompressor,

Preise von diesen Wartungseinheiten habe ich auch nicht - aber vermute auch, daß die Einzelteile sehr teuer sein dürften ... und somit einen eigentlich unnötigen Luxus darstellen (obwohl man mit so einer digitalen Druckanzeige im Bekanntenkreis sicher der 'Hecht' ist ...... oder für vollkommen durchgeknallt erklärt wird :wink: )
Die Standard-Einheiten sind sicher nicht viel teurer als die anderer Hersteller - und wie Alfred bereits geschrieben hat : man bekommt sie günstig bei eBay (mir haben die Sachen von SMC immer ganz gut gefallen ( 2MB PDF-Katalog Wartungseinheiten ) .... japanischer Hersteller - findet man hin- und wieder auch bei eBay. Gut verarbeitet - aus Metall ... Oberflächen ähnlich dem 'Satin'-Finish der Proxxon-Schlüssel - wirkt dadurch bereits hochwertig (sind sie auch))

Gruß, hs
 
Hallo, zusammen,

danke für die bisherigen Antworten.
Ist jemand (vielleicht Herr Gürth?) mit den Unterschieden zwischen den Kaeser Premium und den Kaeser Classic Modellen vertraut?
Welche praktischen Vorteile darf man sich von der Premium Reihe erwarten?
Dass die Innenbeschichtung der Kessel der Premium Kompressoren ein positiver Aspekt ist, leuchtet ein. Nur ob dieser Umstand den Mehrpreis für den Heimwerker rechtfertig, kann ich daraus leider nicht ableiten.
Von "meiner" Kontaktperson bei Kaeser habe ich noch keine Rückmeldung erhalten, daher wollte ich euch fragen, ob ihr über den Garantieumfang (gegen Durchrosten etc.) Bescheid wisst.

Vielen Dank für eure Antworten!

Christian
 
Hallo, zusammen,

zwischenzeitlich habe ich meinen Händler und die hiesige Kaeser Vertretung besucht.
Sollte ich mich für einen Kompressor und einen DL-Nagler entscheiden, die Wahl würde auf den Kaeser Classic Mini 210/10 W und den Vario Tech K90GN50B Kombinagler (für Klammern und Stifte) fallen. Ausgehend von einem DL-Verbrauch von 250 - 350 l/min und einer Einschaltdauer von 15 % ist der Betrieb eines Schlagschraubers lt. Kaeser Mitarbeiter mit dem genannten Kompressor kurzzeitig möglich.
Wie auch immer, da sich die Kosten für Kompressor und Nagler auf eine ganz beträchtliche Summe belaufen, werde ich meinen Bedarf noch einmal überdenken.

Herzliche Grüße

Christian
 
Thema: Fragen zu Kompressoren und Naglern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben