Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Diskutiere Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein paar Leute haben ihn ja evtl. schon gesehen.. Ta ta.. Der kleine Specht... Basis ist ein VW-Industriemotor Typ 122, mit einer Leistung von 31...
Hallo frage könnt ihr mir weiter helfen .
Ich habe ein Hatlapa Specht bj 1981 model 1250/1500 bekommen kan ich mit dem beton stemmen wen ich mir ein Hammer besorge.danke
 
Hallo,

Ich habe Hatlapa Specht Kompressor gekauft.
Jetzt habe ich folgendes Problem, er liefert nur
ca 2bar Druck und nicht wirklich viel Luft
(Luft lässt stark nach durch öffnen des Hahnes)

An was könnte es liegen ?
-Ventile einstellen -Membrane verdichter (hatte hier etwas
Aufgeschnappt) -Stellmechanismus am Tank

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke Euch

Gruß Mika :thx:
 
Hallo Herr
ich habe mir gerade auch so einen Kompressor gekauft
mit einem 126A VW. Ich habe eine neu Benzinpumpe
eingebaut und jetzt läuft und arbeitet er einwandfrei.
Leider habe ich aber keine Papiere dazu. Ich hoffe Sie
könnten mir vielleicht eine Kopie vom KFZ-Brief oder
der ABE zukommen lassen. Der Tüv hat gemeint, dann
wäre die Ausstellung von neuen Papieren einfacher.
keine Emailadressen in den Beiträgen, per PN kontakten - Alfred

Vielen Dank im vorraus und Grüße
gkerz
 
Hallo, mir ist heut irgentwie solch ein Specht zufeflogen.... hat hier jemand noch so einen modifizierten käfermotor als Baukompressor? Mich würde insbwsondere interessieren wie das auf der Kompressorseite mit den Ventilen gelöst wurde?
Meiner dreht leider nicht richtig durch,an einer Stelle blockiert er, wenn man wieder zurück dreht macht er fast 1 Umdrehung und blockiert dann wieder...
 
Ich hab zwar lang Käfer gefahren und geschraubt, aber so ein Hatlapa hatte ich noch nicht. Ich vermute, dass auf der einen Seite die Zylinder zum Antreiben und auf der andern Seite die zum verdichten sind?
Oder hat der auf beiden Seiten Zylinderköpfe und eine modifizierte Nockenwelle?
 
MSG schrieb:
Ich hab zwar lang Käfer gefahren und geschraubt, aber so ein Hatlapa hatte ich noch nicht. Ich vermute, dass auf der einen Seite die Zylinder zum Antreiben und auf der andern Seite die zum verdichten sind?
Oder hat der auf beiden Seiten Zylinderköpfe und eine modifizierte Nockenwelle?

Ich kann gerne morgen Bilder machen, tatsache sind auf der Lima-Seite die Antriebszylinder und auf der anderen seite komplett andere Köpfe verbaut mit normalen Ventilplatten....

Leider übersteigt der Specht aktuell meine Limits... diagnose ergab Lagerschaden bei mindestens dem vorderen Luftverdichtendem Zylinder... wird wohl nur noch ersatzteile spenden
 

Anhänge

  • IMG-20210413-WA0008.jpeg
    IMG-20210413-WA0008.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 69
Sehr interessante Technik. Sind die Ventilplatten für dein Ein- und Auslass? Oder ist das zweigeteilt?

Ich hab zwar viele Käfermotoren verheizt, aber kein mit Lagerschaden :D
Evtl ist auch im Ventiltrieb oder bei einem Pleuel etwas faul?
 
MSG schrieb:
Sehr interessante Technik. Sind die Ventilplatten für dein Ein- und Auslass? Oder ist das zweigeteilt?

Ich hab zwar viele Käfermotoren verheizt, aber kein mit Lagerschaden :D
Evtl ist auch im Ventiltrieb oder bei einem Pleuel etwas faul?

Also... ich könnt ja jetzt einfach mal sagen wenn du zeit hast komm mal auf nen Kaffe vorbei, gerade gesehen du kommst ja hier aus der Ecke...
Laut vorbesitzer stand er schief und ging aus, hab jetzt die Verdichterseite demontiert und festgestellt das am vorderen Pleul erhöhtes spiel ist
 
FastDriver schrieb:
Also... ich könnt ja jetzt einfach mal sagen wenn du zeit hast komm mal auf nen Kaffe vorbei, gerade gesehen du kommst ja hier aus der Ecke...
Könnte man durchaus mal an einem SO angehen :)

FastDriver schrieb:
Laut Vorbesitzer stand er schief und ging aus, hab jetzt die Verdichterseite demontiert und festgestellt das am vorderen Pleuel erhöhtes spiel ist
Ziemlich schräg stehen ist blöde, da bekommt die Ölpumpe kein Öl mehr. Wenn "nur" das Pleuellager fertig ist, müsste man mal die Kurbelwelle anschauen, ob die noch gut ist. Evtl hilft ein neues Pleuellager.
 
Was wird bei dem alles per Ölpumpe geschmiert? Ich hätt fast gedacht der hat teilweise schleuderölspülung...
 
FastDriver schrieb:
Was wird bei dem alles per Ölpumpe geschmiert? Ich hätt fast gedacht der hat teilweise schleuderölspülung...

Wenn du von hinten auf den Motor schaust (also da, wo die Riemenscheiben sind) dann ist im Block unter der unteren Riemenscheibe die Ölpumpe. Die müsste ein Deckel haben, der mit 4 Schrauben angeschraubt ist.
Diese saugt das Öl unten im Gehäuse ab (da ist von unten noch ein runder Deckel dran mit 6? Schrauben. Diesen Deckel bitte immer zum Ölwechsel abmachen, auch wenn der in der Mitte evtl. eine Öffnung hat. Da ist nämlich der Ölfilter drüber - ein praktisches Sieb zum auswaschen.
Geschmiert werden mindestens KW-Lager und über die Stoßstangen auch die ganze Mimik im Zylinderkopf.
Die Nockenwellenlager und Tassen sollten auch darüber geschmiert werden.
Bei den Pleueln und Pleuellagern bin ich gerade am überlegen (ist auch 30 Jahre her...), ich denke die werden nur über herumfliegendes Öl geschmiert.
 
Naja, bin am zerlegen... aber könnte schon so passen das die ölpumpe luft gezogen hat... da ich auf den ersten blick ca 300-400€ an e-teilen rein stecken müsste lohnt das für mich nicht (hab nen Baukompressor der funktioniert, hab den eig nur aus interesse an der technik gekauft)
Am Stück wird den wohl auch niemand abholen so das ich verlustfrei aus der Sache raus komme also werd ich mal nen paar Fotos machen und hoffen das ich über die lohnenswerten e-teile zumindest den kaufpreis halbwegs wieder raus bekomme.... war irgentwie nicht mein Tag als ich den abgeholt hab, auf dem weg hin schnell schrott weg gebracht damit der Anhänger lehr wird und auf dem Schrottplatz nen kleinen Bosch BWSA 1,5 mitgenommen... leider auch Pleullagerschaden... (scheinbar hat sich eine der Pleullagerschrauben gelöst).....
 
FastDriver schrieb:
Naja, bin am zerlegen
Ich denke, danach sieht man dann besser ob und was defekt ist. Wenn die Kurbel- oder Nockenwelle etwas hab hat, wird unwirtschaftlich. Aber wenn es nur ein oder zwei Lager wären, wäre es perfekt. Die Käferteile sind nach wie vor sehr günstig.

FastDriver schrieb:
Oh ein Moppelchen :) Schade, das mit dem Pleuellager. Ist das beim dem B&S ein Gleitlager oder ein Nadellager?
 
Gleitlager unten an der KW.... der gegebhalter ist wirklich krumm.... und die KW sieht nicht viel besser aus leider....

Bei dem Specht, der Kolben mit dem Muster von der Ventilplatte hat ca 1-2mm Spiel... so eine Motor komplett zerlegen / hebebühne 4 Monate blockiert aktion bekomme ich im Sommer nicht hin... wenn du dir das antuen willst bin ich gerne verhandlungsbereit den langsam werden die Teile echt selten
 

Anhänge

  • 16184988545893827470489203911106.jpg
    16184988545893827470489203911106.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 90
  • 16184996255763179140542302053373.jpg
    16184996255763179140542302053373.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 88
So.... mal ein kleines Update für alle die so einen Kompressor haben und nicht genau wissen was drin steckt.... die Kolben auf der Kompressorseite sind speziell (ein Kolbenring mehr) und der Kopf scheint eigens für diese Kompressoren entwickelt wurden zu sein.... im Anhang Bilder
 

Anhänge

  • 16188419538933107204464986028844.jpg
    16188419538933107204464986028844.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 74
  • 16188419960167205497043952136588.jpg
    16188419960167205497043952136588.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 85
  • 16188420758132297419757132535086.jpg
    16188420758132297419757132535086.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 77
  • 16188421083398351559219222185760.jpg
    16188421083398351559219222185760.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 74
Danke für die Bilder, die Kompressorenseite sieht sehr interessant aus. Sowas hab ich vorher noch nicht am VW Motor gesehen :)

Sieht aber soweit gar nicht so schlecht aus, wenn man mal die Kurbel- und Nockenwellenlager noch begutachten würde, könnte man über eine Instandsetzung nachdenken?
 
MSG schrieb:
Danke für die Bilder, die Kompressorenseite sieht sehr interessant aus. Sowas hab ich vorher noch nicht am VW Motor gesehen :)

Sieht aber soweit gar nicht so schlecht aus, wenn man mal die Kurbel- und Nockenwellenlager noch begutachten würde, könnte man über eine Instandsetzung nachdenken?

Mit den Bildern gerne, noch kann ich bei bedarf welche machen

Mit der Instandsetzung hatte ich oben schon geschrieben - übersteigt aktuell meine Möglichkeiten.... und da sich niemand bereit erklährt hat mich davon zu befreien hab ich angefangen E-Teile zu verkaufen... zumindest die gängigen VW Teile... falls jemand die spezifischen Kompressorteile als ersatz oder so haben möchte - versandkosten und 10€ fürs ordentlich verpacken und zur Post bringen...
 
Thema: Neues Projekt: Hatlapa Specht Baukompressor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben