Kompressorproblem

Diskutiere Kompressorproblem im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe ein Problem mit meinem Kompressor. Immer wenn der Druck im Kessel durch Verbrauch absinkt und der Kompressor sich versucht...
B

bautom

Guest
Hallo, habe ein Problem mit meinem Kompressor.
Immer wenn der Druck im Kessel durch Verbrauch absinkt und der Kompressor sich versucht einzuschalten. Schafft er es nicht und es klingt so als wenn er gleich abstirbt. Nach kurzer Zeit geht dann die Sicherung. Ich muss dann den Kesseldruck bis 2 Bar ablassen damit er wieder anspringt. Bitte um Rat Danke
 
Ich gehe von einem Lichtstrom Modell aus? (230 Volt).

Es wird wohl der Anlaufkondensator sein, wie alt ist das Gerät?
 
Oder aber der Kompressor hängt an ner Kabeltrommel.
 
Hallo,
Fehler am Druckentlastungsventil, dies schaltet die Leitung zum Kessel drucklos sobald der Fülldruck erreicht ist damit der Komressor nicht gegen die Last anläuft. Man hort beim Abschalten des K. ein Zischen, dies ist die Druckentlastung.
 
Der Fehler am Druckentlastungsventil kann übrigens auch von einer Trennung des Stromnetzes kommen.

Und da habe ich heute auch ein doofes Gesicht gemacht:
Kompressor an, druck aufbauen lassen. Entlastungsventil öffnet, Anlauf erfolgt, Entlastungsventil schließt, druck wird aufgebaut.

Kompressor wird per Stecker ziehen von Stromnetz getrennt, wieder verbunden, Luft verbraucht und siehe da, was passiert?
Das Druckentlastungsventil spricht anscheinend nach einer Unterbrechung der Spannungsversorgung nicht mehr an!

Das scheint ein allgemeiner Fehler von Lichtstromkompressoren zu sein...
 
Das scheint ein allgemeiner Fehler von Lichtstromkompressoren zu sein...

Wieso Fehler :?:
Das Entlastungsventil wird mechanisch vom Druckschalter betätigt.
Da hat ein Ziehen des Steckers herzlich wenig Einfluß drauf.
 
wenn ich den Kompressor nach Druckaufbau vom Netz trenne, dann manuell ausschalte und dann den Stecker wieder einstecke und den Schalter betätige geht es auch nicht :wink:

Edit: siehe klick
 
dann manuell ausschalte und dann den Stecker wieder einstecke und den Schalter betätige geht es auch nicht

Dann sollte zwingend mal das Entlastungsventil auf Funktion geprüft werden.
Möglicherweise ist die Halteschraube locker und das Ventil nach unten verschoben. Da kann der Ventilstift nicht mehr auslösen.

Als letzte Rettung haben solche Kompressoren dann immer noch einen Überstromschutz.
 
Das Entlastungsventil wird bei mir vom Klixon geschaltet und nicht im Druckschalter...
Es sitzt bombenfest.
 
henniee schrieb:
Das Entlastungsventil wird bei mir vom Klixon geschaltet und nicht im Druckschalter...
Es sitzt bombenfest.

Das würde ich aber gerne mal im Bild sehen.
Dass größere Anlagen mit Magnetventil arbeiten, ist mir hinlänglich bekannt. Aber die preiswerten Wegwerfgeräte...................
 
Wer redete denn von einem Billigheimer? :D
Ist ein BJ 88 Elektra Beckum.
IMGP0637.JPG.jpg
 
Ok, ok. . Ein EB. Aber schon etwas betagt.
Das Magnetventil sollte eigentlich ein Ventil, = stromlos offen, sein.
Dann gibts da keine Probleme. Ob das jetzt das Originalventil ist.
oder schon mal gezaubert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal am Kompi ja ein MDR 2/11 verbaut ist, welcher problemlos mit mechanischem Entlastungsventil ausgerüstet werden kann.
 
H. Gürth schrieb:
Das Magnetventil sollte eigentlich ein Ventil, = stromlos offen, sein.

Das dachte ich ja auch ... werde mal mit dem passenden Equipment auf die Suche gehen.

Aber der Kompi ist toll - zumindest erfüllt er seit Jahren seinen Zweck.
 
Hallo,
den abgebildeten K. hatte ich auch mal, Bj 75, ca. 220 L Ansaugleistung
 
Genau - brauchte zwar 2 neue Kondensatoren, sonst aber zuverlässig. Warum hat er Dich verlassen? Zu schwach?
Ein Ersatzagregat hab ich auch (10 Eus) daher kann eigentlich nicht viel passieren.
Nur org. Ersatzteile gibts lt. EB nicht mehr, dafür hab ich jetzt ne Bedienungsanleitung *g*
 
Hallo,
ich habe einen größeren Kompressor bekommen und den EB verkauft, läuft heute irgendwo in Bosnien wenn er noch läuft.
Die Ventilplättchen hatte ich mal erneuert, die waren total verschlissen und der Sicherungsautomat war defekt, er lief bei mir 25 Jahre problemfrei.
 
Thema: Kompressorproblem
Zurück
Oben