Mecafer 200/8/24 Keilriemen wechseln...

Diskutiere Mecafer 200/8/24 Keilriemen wechseln... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, beim meinem Kompressor Mecafer 200/8/24 ist der Keilriemen gerissen, einen neuen zu bekommen ist ja kein Probem... aber wie...
I

IT-Knecht

Guest
Hallo zusammen,

beim meinem Kompressor Mecafer 200/8/24 ist der Keilriemen gerissen, einen neuen zu bekommen ist ja kein Probem...
aber wie bekomme ich den neuen Keilriemen drauf?
Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus
(IT-Knecht)
Harald
 
ich kenne jetzt das Gerät nicht aber irgendwie wird der ja zum Spannen sein, z.B. kann der Motor in Langlöchern befestigt sein, dann einfach lösen und verschieben. Ein Foto wäre aufschlussreich.
 
Genau, entweder der Motor oder das Aggregat sind auf Langlöchern befestigt.

Lösen, zusammenschieben, neuen Keilriemen drauf und erstmal soweit wieder auseinanderschieben wie es die eigene Muskelkraft zuläßt.

Auf korrekten GERADEN Lauf des Riemens achten!

Schrauben dann bissl mehr als handfest anziehen und mit einem Holzklotz noch weiter auseinanderschlagen.

So lange bis der Riemen im Betrieb nicht mehr flattert.

Je nach Qualität des Riemens kann es sogar notwendig sein mit einem Scherenwagenheber zwischen Motor und Agregat nachzuhelfen.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Auf korrekten GERADEN Lauf des Riemens achten!

ja, fluchtende Scheiben sind von Vorteil.
(.... auf der anderen Seite : beim Peugeot 204/304 verlief der Keilriemen um den Motor herum - d.h. 90° die 'Ecke'. Die Spannrolle (sowie die Lichtmaschine) saß genau an der Ecke des Riementriebs und drückte den Riemen aus der Flucht heraus - alles machbar)

Gruß, hs
 
hs schrieb:
(.... auf der anderen Seite : beim Peugeot 204/304 verlief der Keilriemen um den Motor herum - d.h. 90° die 'Ecke'.

dazu war glaube ich ein spezieller Keilriemen notwenig, wenn man einen normalen einbaute, lebte dieser nur 1000 Km oder weniger.
 
Hi,

Alfred schrieb:
dazu war glaube ich ein spezieller Keilriemen notwenig, wenn man einen normalen einbaute, lebte dieser nur 1000 Km oder weniger.

nicht das ich wüßte (bin 2Jahre ein 304Coupé gefahren) - auch im Rep.-Buch steht dazu nichts (nur das man den Keilriemen nicht mehr als 90° in sich verdrehen ... und die Spannung 2% betragen soll)
Auch im Conti-Keilriemenkatalog ist's ein ganz normaler AVX10.

Gruß, hs
P.S. .... und so funktioniert's : klick ... unten rechts die Spannrolle
(btw. eine tolle Maschine : Vollaluminium-Motor mit nassen Laufbuchsen, Motor+Getriebe ein Öl, 5fach gelagerte Kurbelwelle, oben liegende Nockenwelle .... und das ab 1965 !)
 
moto4631 schrieb:
Je nach Qualität des Riemens kann es sogar notwendig sein mit einem Scherenwagenheber zwischen Motor und Agregat nachzuhelfen.

Aber hallo!! Vorsicht beim spannen von Keilriemen. Dass er nicht flattert ist ja noch ok. Aber das spannen mit Hilfe eines Wagenhebers ist mehr als Humbug. Eine zu straffe Spannug des Keilriemen hat nichts mit der Qualität des Riemen zu tun, sondern hat dann nämlich einen extrem erhöhten Verschleiss der Lager zur Folge.
Bei einem Achsabstand der Riemenscheiben von ca. 50 cm sollte sich ein SPA Riemen ca. 5mm durchdrücken lassen.
Tsunami
 
Ich hab damit nicht andeuten wollen daß der Wagenheber die Aggregate auseinanderknallen soll bis zum Anschlag.

Aber zumindest bei meinem Kompressor war es nach einem gewissen Anzugsmoment der Schrauben nicht mehr möglich mehr Spannung zu erzeugen, der Keilriemen flatterte aber noch munter.

Das ging mit dem Wagenheber UND VIEL GEFÜHL dann prima!
 
Hi,

Tsunami schrieb:
Aber das spannen mit Hilfe eines Wagenhebers ist mehr als Humbug.

wieso das denn ?

Mal angenommen, Du müßtest eine Spannvorrichtung für so einen Motor konstruieren - was würdest Du dann verwenden ?
Eine M6er Schraube, mit 10Nm gedreht bringt bereits ~ 900kg Kraft auf ... solide Scherenwagenheber 'schaffen' gerade mal 1000kg - und schon mal eine so hohe Last mit einem Scherenwagenheber gehoben ?
Wenn ich so an meinen R4 oder R12 zurückdenke - die hatten beide Scherenwagenheber. Wenn man damit vorne den Wagen hochheben wollte, mußte man schon kräftig drehen. D.h. < als 400kg merkt man schon - wieder zum Vergleich : 400kg 'schafft' eine Schraube M4 mit ~ 3Nm

Bei einem Achsabstand der Riemenscheiben von ca. 50 cm sollte sich ein SPA Riemen ca. 5mm durchdrücken lassen.

das ist doch genau genommen auch 'Humbug' - mit welcher Kraft drückst Du denn da Deine 5mm ? :wink:

Gruß, hs
 
hallo IT-Knecht, Problem gelöst?
Mir geht es genauso, gleich 2 Rimen gekauft, und nun krieg' ich sie nicht drauf. Muß man oben den Zylinder abschrauben um den Pleul nach vorn abziehen zu können?
Wäre für Tipp dankbar. Beste Grüße!
 
Hi, bin neu im Forum, habe aber das gleiche Problem mit dem Wechsel. :evil: Nach runternehmen des Lüfterrads (Achtung die Inbusschraube hat Linksgewinde!) kann man das Pleuel wahrscheinlich nur nach vorne abziehen, das geht aber nur, wenn man die Dose oben abschraubt und nach oben wegzieht :idea: Bitte mal melden wenns funktioniert hat, bin gestern erst bis zur Dose gekommen 8)
 
Hallo,
wenn man die Laufbuchse nach oben rausgezogen hat und den Pleul nach unten dreht, müsste der Rippenriemen auch draufgehen ohne das man den Pleul abbaut. :wink:
 
Hallo!

Keilriemen ist wieder drauf, aber wie bekomme ich den Kolben samt Kolbendichtung wieder in die Zylinderlaufbuchse?? Einfach drücken ist nicht... :((

Hat jemand einen guten Hinweise, dann raus damit!!

Danke.

paperboy
 
was benötigt wird ein abzieher und nusskasten mit torx!!

ca 20 min reparaturzeit
 

Anhänge

  • IMG-20170702-WA0001.jpg
    IMG-20170702-WA0001.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20170702-WA0002.jpg
    IMG-20170702-WA0002.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20170702-WA0003.jpg
    IMG-20170702-WA0003.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG-20170702-WA0004.jpg
    IMG-20170702-WA0004.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG-20170702-WA0005.jpg
    IMG-20170702-WA0005.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20170702-WA0006.jpg
    IMG-20170702-WA0006.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG-20170702-WA0007.jpg
    IMG-20170702-WA0007.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG-20170702-WA0008.jpg
    IMG-20170702-WA0008.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG-20170702-WA0009.jpg
    IMG-20170702-WA0009.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG-20170702-WA0010.jpg
    IMG-20170702-WA0010.jpg
    122 KB · Aufrufe: 150
Hm, ist ja sehr löblich Bilder einer Reparatur zu zeigen. Das ist aber ein "Ölfrei" Kompressor. Der hat keine Kolbenringe.
Abgesehen davon ging es um das Spannen von Keilriemen und im weiteren Verlauf um Kobenringe.
Der letzte Beitrag ist etwa 7 Jahre alt. :mrgreen:

PS: Den Orden oder die Grabschaufel erspare ich mir, sonst gibts wieder was auf die Mütze.
 
H. Gürth schrieb:
Hm, ist ja sehr löblich Bilder einer Reparatur zu zeigen. Das ist aber ein "Ölfrei" Kompressor. Der hat keine Kolbenringe.
Abgesehen davon ging es um das Spannen von Keilriemen und im weiteren Verlauf um Kobenringe.
Der letzte Beitrag ist etwa 7 Jahre alt. :mrgreen:

PS: Den Orden oder die Grabschaufel erspare ich mir, sonst gibts wieder was auf die Mütze.

Mecafer 200/8/24

da sehen sie mal wie es mit einem ölfreien kompressor geht von der modellreihe hab davon nichts im netz gefunden!!!

PS:Mecafer 200/8/24 ist bei mir der ölfreie kompressor nur so zur info bilder sagen mehr als worte!!!sowas kann ich leiden sich wichtig tun
 
Thema: Mecafer 200/8/24 Keilriemen wechseln...
Zurück
Oben