Mecafer 200/8/24 Keilriemen wechseln...

Diskutiere Mecafer 200/8/24 Keilriemen wechseln... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, beim meinem Kompressor Mecafer 200/8/24 ist der Keilriemen gerissen, einen neuen zu bekommen ist ja kein Probem... aber wie...
H. Gürth schrieb:
PS: Den Orden oder die Grabschaufel erspare ich mir, sonst gibts wieder was auf die Mütze.

Und wie! :wife:
Ich kenne zwar diese ölfreien Kompressoren von Beschreibungen. Aber eine so schön bebilderte habe ich noch nicht gesehen :top:
Man schaut ja gerne mal über den eigenen Tellerrand hinaus und nur um mal reinschauen zu können so eine Krücke zu kaufen ist mir das Geld dann doch zu schade.

PS
 
Evtl. kann ja einer der Mods den Beitrag umtiteln (Reparatur eines Ölfrei-Kompressor) und neu einstellen. Wer solch einen Beitrag sucht wird kaum unter "Keilriemen wechseln" suchen. Allenfalls unter Mecafer und Eigner eines anderen Fabrikates finden das dann auch wieder nicht.
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe es erfolgreich behoben. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
a) Die 4 Schrauben vom Kompressordeckel lösen und den Deckel "wegschwenken".
b) Die Torx-Schraube in der Mitte des "Kolbenkopfs" etwas lösen, damit sich die Kolbendichtung (O-Ring) entspannt und nicht mehr so fest am Zylinder anliegt.
c) Zylinder abziehen und Kolben/PleuelStange in die Tiefste Stellung drehen. Nun ist Platz, um den Rillenriemen über Kopf und Stange zu legen. Ich hatte vorher zusätzlich noch das Lüfterrad demontiert. Achtung! Schraube hat Linksgewinde.
d) Jetzt beginnt der schwierigste Teil: Das Aufziehen des Rillenriemens war eine ziemliche Fummelei. Aber es hat mit ein wenig Geduld und Übung (und nur mit den Fingern; ohne Werkzeug) geklappt.
e) Nun wird wieder der Zylinder über den Kolbenkopf geschoben und die Tore-Schraube angezogen. Dadurch wird der O-Ring wieder fest an die Zylinderwand gedrückt.
f)Jetzt kann der Deckel mit den 4 Schrauben wieder montiert werden. Fertig.
 
Gibt es für den Kompressor eigentlich noch mehr Ersatzteile außer den Riemen?
Bin auf der Suche nach dem "Kolbenring" der die Abdichtung zwischen Zylinder und Kolben herstellt.

Kann man außerdem die Torxschraube auf dem Kolben komplett rausdrehen? Bei mir geht da vllt 1/10 Drehung.
 
Thema: Mecafer 200/8/24 Keilriemen wechseln...
Zurück
Oben