Kaser M123 Kompressor

Diskutiere Kaser M123 Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Folgendes Problem ich habe bei einem Kaeser M123 Kompressor. Der M123 hat ein Sporadisch Fehler: Fehler Code 1304. Es gibt Tage...
O

Oli1234

Guest
Hallo zusammen,

Folgendes Problem ich habe bei einem Kaeser M123 Kompressor.
Der M123 hat ein Sporadisch Fehler: Fehler Code 1304.

Es gibt Tage da läuft er einwandfrei durch. Aber auch Tage da kommt der Fehler Code gefühlt alle 30 min.
Habe schon Fachleute von Kaeser einfliegen lassen aber keiner konnte mir helfen.
Hat jemand von euch eine Idee?
Kann man das Bauteil das die Fehlermeldung macht überbrücken.
Zum Kompressor:
Kaeser M123 – 10Bar
BauJahr 08/2014
pRV: 13.0 Bar
rpm: 1600 - 2025
PLC: SCM_fluid V425
HMI: SCM_fluid V412
Flash: SCM_fluid V406
Betriebsstunden 565H
Nennleistung: 88 kW
 
Moin Alfred,
Die Firma Kaeser war öfter bei mir vor Ort,habe sogar extra ein Monteur einfliegen lassen.
Der Fehler Code 1304 ist Spannungsversorgung.
Die haben schon Leitungen und Steckkontakte überprüft aber der Fehler taucht immer noch auf.
Problem bei der Sache der Fehler ist Sporadisch, eventuell kann mir einer sagen was es sein könnte oder ob ich den Fühler oder Messwertgeber überbrücken kann ?
 
Hallo

88kW ist schon ein ordentliches Gerät.
Ich würde bei so einem Fehler auch auf jeden Fall dir Stromversorgung an sich mit in Betracht ziehen!
Also auch die Zuleitungen und dort die Spannungsqualitât auf Störungen prüfen(lassen). Hat sich denn im Umfeld, auch außerhalb deines Gebäudes etwas verändert? Sind da andere Verbraucher installiert worden?
Wenn das sicher mit nein beantwortet werden kann vermute ich einhergehend eine "zu Tode überwachte" Maschine.
Auf welchen Furz in der Spannungsversorgung reagiert denn die Überwachung? Kann das Kaeser benennen?
Auch sollte die Reaktion bei einem sporadischen, aber folgenlosen, Ereignis auf eine reine Meldung ohne Abschaltung reduziert werden können.

PS
 
evtl. auch mal den Energieversorger zu Rate ziehen und ggf. mal mit Messgeräten die Versorgungsleitungen überwachen lassen.
Vermehrt treten oft im Netz hochfrequente Störungen auf die gerade empfindliche Elektronik stören bzw. zerstören können.
Abhilfe bei solchen Störungen schafft der Einbau von Enstörfilter in der Einspeisung.
 
Also ein Aggregat mit Verbrennungsmotor.
Dann muss da ja die Stromversorgung der Steuerung von der Lichtmaschine abgenommen sein oder wird gar durch einen separaten Generator erzeugt. :glaskugel:
Wenn die Spannung von der Motorlichtmaschine abgegriffen wird sollte die ja durch die Batterie gepuffert sein.
Wie wird denn die korrekte Spannung erfasst? Ich nehme mal an durch die Kompressorsteuerung an sich. Oder ist das ein separates Gerätchen das über ein Signal "Spannung IO" meldet und aus dem dann die Kompressorsteuerung ggf. den Fehler generiert?

PS
 
Lt. KAESER Unterlagen mit Deutz Motor.
Modell mit * gekennzeichnet.
Nur für Export ausserhalb der EU.
 
Thema: Kaser M123 Kompressor

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
944
H. Gürth
H. Gürth
R
Antworten
3
Aufrufe
1.070
FastDriver
F
R
Antworten
18
Aufrufe
2.320
realJonasKK
R
H
Antworten
7
Aufrufe
1.637
Habsberger
H
S
Antworten
28
Aufrufe
2.422
Scho77
S
Zurück
Oben