Boge Kompressor zu wenig Leistung, Revision?

Diskutiere Boge Kompressor zu wenig Leistung, Revision? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe mir vor ein paar Monaten einen Boge Kompressor aus 1966 mit 250L Kessel gekauft. Dieser steht aufrecht und nimmt somit für mich...
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz.

In Beitrag 3 hat Powersupply geschrieben, dass die angegebene Liefermenge des Aggregates durchaus hin kommt.

Der Hersteller hat mit Sicherheit einen passenden Motor verbaut.

Was soll sich jetzt durch einen Tausch des Aggregates ändern?
 
Zum Kessel wurde ja schon genug geschrieben. Kann mich nur anschließen. Mit Wasser füllen und mit 1,5 x Maxdruck abdrücken.
(Pumpe kann man sicherlich (gegen kleines Geld in die Kaffeekasse) beim Heizungsbauer ausleihen.
Wenn Druckprobe i.O auch mal über ein neues Sicherheitsventil nachdenken. Kostet nicht die Welt - beruhigt aber.
Zum Kompressor. Als erstes würde ich mal die Kühlrippen zwischen erster und zweiter Stufe reinigen. Die sind nämlich nicht umsonst da und sehen "nicht gerade sauber" aus.
Dann könnte es auch nicht schaden die Drehzahl des Kompressors zu kontrollieren. Wer weiß was da für ein Motor drauf ist??
Zu guter Letzt kann es auch nicht schaden einmal die Ventilplatten zu überprüfen so wie einen Ölwechsel durchzuführen.

Gruß Schwarzfuss
 
EyYoo schrieb:
Leider finde ich über den Motorschutzschalter keine weiterern Infos, ist ein Condor Mdr 7.1.

Dann werde ich am Wochenende nachdem anderen suchen.
Wenn in dem Druckschaltergehäuse ein Motorschutzschalter integriert ist befindet sich daran auch eine Einstellschraube mit einer Skala an der ablesbar ist auf welchen Strom der Schutzschalter eingestellt ist bzw für welchen Einstellbereich der Schalter ausgelegt ist.
Wegen der Drehzahl kannst Du die Motordrehzahl von ca 1400U/min bzw 2800U/min durch das Untersetzungsverhältniss der Riemenscheiben teilen und hast die ungefähre Verdichterdrehzahl.

PS
 
Ich habe nach abstauben doch noch ein Schild gefunden: 2800rpm und 2Ps. Vielleicht doch der original Motor?

Bevor ich den Verdichter jetzt zerlege, woher bekommt man überhaupt noch Dichtungen?
 
Na bei dem Baujahr.............
Von Boge mit Sicherheit nicht mehr. Selbst anfertigen.
 
Hi

2PS sind rund 1,5kW. Ich würde also sagen der Kompressor macht was er soll und leistet das was man von ihm erwarten kann. Warum also zerlegen?
Schneller voll wird der Kessel mit neuen Dichtungen auch nicht.

PS
 
Thema: Boge Kompressor zu wenig Leistung, Revision?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben