Kompressur für HVLP Lackierpistole (Tischler)

Diskutiere Kompressur für HVLP Lackierpistole (Tischler) im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin Tischler und gerade dabei mir eine Lackierkabine zu bauen. Als Decklackpistole hätte ich eine Sata Jet4000 B HVLP eingeplant, die eine...
F

Flizzicopter

Guest
Hi, ich bin Tischler und gerade dabei mir eine Lackierkabine zu bauen. Als Decklackpistole hätte ich eine Sata Jet4000 B HVLP eingeplant, die eine Lieferleistung an der Pistole von 430 Nl/min benötigt. Als Filtersystem hätte ich ein SATA 3 Stage Filtersystem (SATA 484) anvisiert. Lackiert werden vor allem größere Flächen, z.B.: Türen 4m², Tischplatten 5-6m² und Schrankfronten. Es werden auch manchmal mehrere Türblätter in Folge lackiert.

Nun zu meiner Frage. Welche Leistungsdaten würdet ihr bei dem Kompressor anpeilen. Als Budget hätte ich max 2000€ eingeplant. Reicht hier ein Schneider* UNM 660-10 mit 90l Volumen aus oder sollte ich ein Modell mit mehr Tankvolumen wählen? Wenn ja, welche Marken/Modelle würdet ihr vorschlagen?

https://www.schneider-airsystems.de...px?pid=a715000&name=unimaster-unm-660-10-90-d
 
Hi ich bin auch Schreiner. Wir lackieren mit ner sata becherpistole modell "ewig uralt". Als Kompressoren nutzen wir nen auch schon etwas älteren böge mit 300l kessel. Viel kleiner würde ich nicht wählen. Letztes Jahr bestand unser alter Kessel den tüv nichtmehr und um die Zeit zu überbrücken improvisieren wir mit unseren 2 baustellenkompressoren 400l Ansaugleitung 50l Kessel zusammen also ähnliche Daten wie der von dir ausgesuchte und was soll ich sagen es hat funktioniert aber die andauernd laufenden Kompressoren haben nur genervt. Ich war froh als der neue 300l kessel endlich da war. Wäre es nach mir gegangen hatte ich sogar einen noch größeren gewählt. Evtl wäre es ein Kompromiss den von dir ausgewälten Kompressor + einen 90l Zusatzkessel zu nehmen. So würdest du dir die tüv kosten sparen
 
Hi,

Also wenn der Kompressor genügend Luft liefert, muss der Kessel nicht sooo groß sein. Also lieber mehr Geld für ein größeres Aggregat ausgeben als für einen größeren Kessel. Ein 90l Kessel sollte hier also gut passen. Denn wenn du mehr Luft verbrauchst als der Kompressor liefert, kannst du zwar mit einem größeren Kessel etwas länger arbeiten, aber es dauert auch länger bis der Kessel wieder vollständig gefüllt ist.

Ansonsten kannst du auch mal bei Gieb suchen.

http://www.kompressoren-gieb.de

Von denen haben einige User hier einen Kompressor und sind ganz zufrieden.

Gruß

Neat
 
Wenn die HVLP Pistole 430 l/min benötigt und der Schneider 520l/min liefert müsste das knapp passen.

Von Gieb gibt es etwas ähnliches mit 515l/min und - den würde ich vorziehen - mit 610l/min. Beide mit 90l- Kessel. (Gibt es auch stationär mit 250l Kessel)

Bei einem größeren Kessel seh ich überhaupt keinen Vorteil bei einem langanhaltenden Luftverbrauch von 400l/min, da sollte das Aggergat mehr liefern als abgenommen wird sonst werden die Pausen zu lange.

Und für den Kleinkram (Auspusten, Tackern ,...) ist es sowiso egal.
 
Thema: Kompressur für HVLP Lackierpistole (Tischler)

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
823
Ugruza
U
U
Antworten
0
Aufrufe
715
Ugruza
U
J
Antworten
3
Aufrufe
7.375
Stefanlein
S
M
Antworten
9
Aufrufe
3.781
malocher
M
Zurück
Oben