ZDF: Di. 20:15 Uhr: Obi, Hornbach oder Bauhaus?

Diskutiere ZDF: Di. 20:15 Uhr: Obi, Hornbach oder Bauhaus? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - In einer aufwändigen Dokumentation hat das ZDF die drei größten Baumärkte Deutschland getestet. Die Fernseh-Tester nahmen die Produkpalette der...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
In einer aufwändigen Dokumentation hat das ZDF die drei größten Baumärkte Deutschland getestet.
Die Fernseh-Tester nahmen die Produkpalette der Baumärkte unter die die Lupe, beurteilten die Beratung und die gesundheitliche Unbedenklichkeit der Ware.
Die Ankündigung von "aufwändigen und originellen Tests" sowie
ein Test von Akkuschraubern, der angeblich "beweist, dass Markenprodukte nicht unbedingt besser sind als die günstigen Eigenmarken", lässt tiefgründige Produktests erwarten.

ZDF, Di, 8.5.2018, 20:15 - 21:00 Uhr

Siehe auch: ZDF: Obi, Hornbach & Co.
 
H.-A. Losch schrieb:
Die Ankündigung von "aufwändigen und originellen Tests" sowie
ein Test von Akkuschraubern, der angeblich "beweist, dass Markenprodukte nicht unbedingt besser sind als die günstigen Eigenmarken", lässt tiefgründige Produktests erwarten.
Ich weiß noch nicht, ob mich trauen soll, morgen den Fernseher einzuschalten.
Es könnte auch extremes Fremdschämen hinauslaufen... :roll:

Auch wenn ich natürlich gerne sehen möchte, wie der Einhell-Worx-Klon die 10x300 mm Konstruktionsschrauben mühelos in Leimbinder versenkt, während der Metabo LTX ohne Bitset geliefert wird und deswegen abgewertet wird. :crazy:
 
Das wird - wie immer - ausgehen wie das "Hornberger Schießen", weil Meinung und Haltung in Deutschland nicht mehr gefragt sind und man niemandem weh tun will...
 
Dev schrieb:
Es könnte auch extremes Fremdschämen hinauslaufen... :roll:

Tja, so eine Art öffentlich-rechtliches Sozialgefälle-TV. Auf der einen Seite die arroganten Markengerätebonzen, die verächtlich auf die Billigheimer-Nutzer-Unterschicht herabschauen und zum Scripted Reality kompatiblen Ende hin dumm aus der Wäsche gucken.
 
das Hornbacher Schießen :D
wie oft will man was aus dem Baumarkt besorgen und bekommt als Antwort: Das müsste ich beim nächsten Vertreterbesuch mit bestellen, das gibt bei unserer Filiale nicht, fahren zu der anderen Filiale, die ist größer, das wurde ausgelistet, wir haben jetzt einen anderen Lieferanten...
Der Baumarkt lebt doch nicht von Akkuschraubern.
 
Der 18V Schrauber hat zurecht das Rennen gemacht.
Dagegen kann Bosch mit seinem Pseudo-12V Schrauber halt nicht annähernd anstinken.
Und wie man auf die Idee kommen kann mit einem IXO-Klon seine Terassendielen verschraubten könnte erschließt sich mir nicht. Außer man hat gar keine Ahnung :glaskugel:

PS
 
Ich habe nur knappe 15 Minuten durchgehalten, dann musste ich ausschalten. Es ging einfach nicht mehr.

Dafür weiß ich jetzt dank des fachmännischen Tests, dass

1. ein 3,6 V Akkuschrauber nicht unbedingt ideal für den Aufbau einer Terasse aus Douglasie ist - das fiel den Testern aber erst danach auf und war sehr schade, weil der Akkuschrauber doch "so schön klein und handlich" ist

2. ein 18 V Schrauber mit 2 Ah Akku viel mehr Schrauben pro Akkuladung schafft als ein 10,8 V Modell mit 1,5 Ah Akku. :rotfl:

Edit: OK, PS war schneller. Schön, dass Dir die gleichen Qualitätsaspekte beim Test gefallen haben. :wink:
 
Ich habe es zwar geschafft mur das bis zum ende anzusehen. Fand aber dass es nicht besser wurde. Man hatte halt noch Farben und OSB platten so wie Garten Artikel (Saatgut und Erde) verglichen.

Bei den Farben ging es darum ob Giftstoffe enthalten sind.
Beim OSB das selbe spiel.
Beim Rasen hat man mit einer Hockey Manschaft gestetet. Wie "stabil" der rasen ist.

Was ich sehr schade finde der "Test" war extrem Subjektiv und wenig Objektiv das hat man am meisten bei den Terassendielen gesehen. Tester von Markt A hat bemängelt das die Dielen schief sind, Tester von Markt B meinte:" es ist Holz da sind schon mal welche krum."

Die Grobe Zusammenfassung und meine Eindrücke.
Einen schönen Abend noch.

Gesendet vom Handy
 
"Ey guck mal, das ist die erste Schraube, die wir ganz reingekriegt haben!" Weiter bin ich nicht gekommen.
 
Ich habe schon seit geraumer Zeit keinen Fernseher mehr.... Brauch ich aber auch nicht... Nach der Lektüre der letzten Drei Beiträge habe ich ein ganz genaues Bild von dieser Sendung im Kopf... :crazy: :crazy: :mrgreen:
 
Die Kommentare haben mich direkt neugierig gemacht, musste grad mal reinschauen. Naja, den Vergleich mit dem Bosch Schrauber find ich in dem Fall durchaus in Ordnung, weil geschaut wurde wo man mehr für sein Geld bekommt. Der Bauhausschrauber war auch 14,4V an der Stelle - einfach ein "Was bekomm ich für 80-90€ Test".

Der Terassenbauwettbewerb war allerdings recht unterhaltsam. Am Ende waren ja doch alle Terassen fertig zusammengeschraubt, durften da die Hausbewohner (die garantiert alle bereits richtige Akkuschrauber besitzen :mrgreen: ) dann mit den eigenen Schraubern weitermachen wie die Kamera aus war?
 
Doppelpost weil man bei dem Forum hier nicht editieren kann:

In der Beschreibung von der Website hab ich noch das gefunden:
Genauso wichtig sind sie bei der Orientierung im Dschungel der Fachbegriffe: Wissen die Verkäufer auf Anhieb, wo eine sogenannte Madenschraube zu finden ist?
Wenn wir in der Schule Madenschraube gesagt haben wurden wir geschimpft, das ist ein Gewindestift :schlaubi:
 
Ich darf es zwar nicht anschauen weil ich nicht in Deutschland sitze (Wohin würde es führen wenn sowas erlaubt wäre?? Schmarotzen wie ich im Ausland würden ja extra mehrkosten bedeuten :lol: )
aber habt ihr jemals ein kleines Email mit Basiswissen an die zustänidgen Redakteuren geschrieben? Villeicht würde es helfen damit es später sogar ein Echtes Werkzeugtest herauskommt.
 
Aber klar doch. Ich habe denen direkt mal ein Konzept für eine ganze Serie eingereicht, in der Werkzeuge von Discounter- bis Premiummarken fachkompetent und neutral von echten Experten auf dem jeweiligen Sektor (also Fräsen von Tischlern, Kettensägen von Waldarbeitern, Abbruchhämmer von Abbruchunternehmern usw.) vorgestellt und deren Vorzüge und Nachteile objektiv diskutiert werden.
Alles was zurück kam, war ein schöner Gruß an die Stimmen in meinem Kopf. Konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber die waren bestimmt bloß neidisch, weil die leisen Stimmen zu ihnen nicht sprechen.

Hm, juckt's euch bei dem Wetter auch so unter der Alumütze?
 
Ich bin villeicht ein optimist, aber diese Entweder alles mit voll Programkonzept, oder gar nichts, und nur im Forum zu meckern hilft auch nicht.
Wenn der Redakteur sieht, daß was die gamacht haben einfach lächerlich ist, weil die meissten Punkten Schwachsinn sind, dann villeicht denkt er nächstes mal nach, und holt Hilfe. Wenn die nur einige Themen hier im Forum durchlesen würden, wäre es schon eine ernst zu nehmende Vorbereitung.

Und übrigens sind die ÖR Fernsehsender ind D. noch immer viel besser und informativer als das was wir in Ungarn haben, oder die britische Programme,(verschiedene BBC sender), also ist alles trotzdem nicht so schlimm denke ich.

"Konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber die waren bestimmt bloß neidisch, weil die leisen Stimmen zu ihnen nicht sprechen.

Hm, juckt's euch bei dem Wetter auch so unter der Alumütze?"

Und über Aluhutverwendung scheinst aber du Brandmeister keine Ahnung zu haben, weil man es nämlich GEGEN die Stimmen tragen soll. Also ich trage es haptsächlich im Bett wenn ich mir etwas Ruhe wünsche. Während des Tages würde man damit all die wichtige Informationen ausschalten! :schlaubi:
 
Ne, ne, Zoli, die Stimmen sind in meinem Kopf. Da hilft der Aluhut sowieso nix. Und die sind auch manchmal ganz nützlich; zumindest kennen die richtig tolle Witze. Den Hut brauche ich um mich vor den Frequenzen des Black Knight Satelliten abzuschirmen, die ... Ich muss weg!
 
Brandmeister schrieb:
Den Hut brauche ich um mich vor den Frequenzen des Black Knight Satelliten abzuschirmen, die ... Ich muss weg!

Ähhh. Dann doch lieber noch mehr von den "Werkzeugtests" :ducken:
Das ertrag ich besser als das esoterische Zeugs :crazy:

PS
 
Was meinst du, woher solche Werkzeugtests kommen?! Aus meiner Sicht die einzige logische Erklärung. Zumindest, wenn man über den Punkt, sich über so einen Käse wie diese Tests zu ärgern weit hinaus ist und man sich über Verschwörungstheorien (-Theoretiker) amüsieren kann. BTW, John F. Kennedy kloppt gerade 'nen zünftigen Skat mit Elvis Presley und L. Ron Hubbard in einer großzügigen Suite in (bzw. unter) Neuschwabenland.
 
Thema: ZDF: Di. 20:15 Uhr: Obi, Hornbach oder Bauhaus?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
17
Aufrufe
5.060
Neat
N
T
Antworten
1
Aufrufe
1.535
Black-Gripen
B
H.-A. Losch
Antworten
5
Aufrufe
7.087
norinofu
N
N
Antworten
14
Aufrufe
5.122
slon1977
S
Zurück
Oben