gigantisches Werkzeug und Maschinen

Diskutiere gigantisches Werkzeug und Maschinen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - also meine Drehbank ist etwas kleiner und hat nur einen Drehstahl.... :mrgreen:
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München

also meine Drehbank ist etwas kleiner und hat nur einen Drehstahl.... :mrgreen:


 
Brandmeister schrieb:
Möchte mal wissen, was der an NOx rausbläst:

Ich denke mal, dass da noch richtiger Ruß rauskommt und auch Stickoxyde noch kein Thema sind wie bei den modernen hochverdichteten Dieseln.

PS
 
Ruß ist nichts anderes als reiner Kohlenstoff (C). Der deutet auf eine un(ter)stöchiometrische Verbrennung hin. Stickoxide entstehen auf den Wegen thermische -, prompte - und als Brennstoff-Stickoxide entstehen. Insbesondere die thermischen Stickoxide können überall da auftreten, wo Verbrennungsluft (~79% N2) und Brennstoff und eine ausreichend heiße Flamme (~1500 °C,müsste die genaue Temperatur nachschlagen) entstehen.
Brennstoffstickoxide kommen aus dem Brennstoff selber, falls der Stickstoff (Verunreinigungen, bei Ölen steckt man da nicht immer so ganz drin). Sind praktisch immer da. Und bei den prompten Stickoxiden ist die Genese kompliziert und bis heute nicht zu 100% bekannt.
Kann sein, dass die hochverdichteten Diesel mehr NOx raushauen, als die alten. Die Größe/Diesel- und damit Luftdurchsatz der Maschine dürften das, in absoluten Zahlen gemessen, wieder relativieren.
 
Thema: gigantisches Werkzeug und Maschinen

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.370
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.400
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.450
kleinermuk
K
Zurück
Oben