Wer billig kauft versendet zweimal

Diskutiere Wer billig kauft versendet zweimal im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hab für meine Bastelbude ein LED-Netzteil bei ibäh geordert. Wie es sich gehört hab ich dann auch eine "Eingangskontrolle" durchgeführt und...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hab für meine Bastelbude ein LED-Netzteil bei ibäh geordert.
Wie es sich gehört hab ich dann auch eine "Eingangskontrolle" durchgeführt und dessen Innenleben betrachtet.
IMG_20180103_171706.jpg
IMG_20180103_171552.jpg

Was ist da mit dem Bauteil auf der rechten Seite? Das ist doch schief!
schief.jpg

Noch ein klein wenig Schmutz und es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses. Freundlich reklamiert und schon kam binnen einiger Tage ein Ersatzteil, wobei ich das Andere behalten/entsorgen könne.
Da ist zwar auch ein Bauteil ein wenig schief, aber das ist zum Glück(für den Versender) an der Stelle unkritisch.
Bildmitte
IMG_20180108_194850.jpg
schief2.jpg


PS
 
powersupply schrieb:
Was ist da mit dem Bauteil auf der rechten Seite? Das ist doch schief!
[...]
Noch ein klein wenig Schmutz und es besteht die Gefahr eines Kurzschlusses.
Auf dem Bild sind rechts zwei kleine Bauteile, zumindest anhand des Bildes parallelgeschaltet. Wie soll da ein Kurzschluss entstehen?

Da ist das schiefe Bauteil im letzten Bild kritischer.
 
Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass das häufiger mal vorkommt, dass Bauteile beim Löten aufschwimmen.
Dann habe ich dummerweise gesehen, dass die Platine wellengelötet ist und die Bauteile deswegen natürlich geklebt sind.
Das Löten ist also nicht schuld gewesen... :wink:

Vor ein paar Monaten hatte ich eine Platine in der Hand, bei der ein IC kopfüber "eingelötet" war - also mit den Beinchen nach oben. Es hielt auch nur, weil da noch genug klebriges Flussmittel auf der Platine war.
Wäre es ein Chinese, hätte ich mich nicht mal sonderlich aufgeregt, aber das war Made in Germany von einem renommierten Bestücker und den automatischen optischen Endtest hatte die Platine angeblich auch bestanden! :roll:
Das war übrigens der selbe Bestücker, der meine vorletzte Platine beim Wellenlöten 90° zur Vorzugsrichtung durch die Welle geschoben hat und das dann auch kommentarlos so ausgeliefert hat. Im Vergleich dazu hat Dein Chinese das Wellenlöten fast besser im Griff.

Was mich bei Deinem Netzteil wundert ist die ungewöhnlich gut ausgebildete Kriechstrecke zwischen Primär- und Sekundärseite. Das muss man heutzutage schon lobend erwähnen. Und das mit dem Platzieren üben die halt noch ein wenig. :mrgreen:

Auf dem Bild sind rechts zwei kleine Bauteile, zumindest anhand des Bildes parallelgeschaltet. Wie soll da ein Kurzschluss entstehen?
Es geht um die Diode (das schwarze Teil links), nicht um die Widerstände.
Aber das sind noch mindestens 0,4 mm Abstand. Stell Dich nicht so an, PS. :wink:
 
Dev schrieb:
Es geht um die Diode (das schwarze Teil links), nicht um die Widerstände.
Sicher? Für mich ist die auf dem Bild links. Und ps ist keine Frau, da bin ich mir sicher :rotfl: :ducken:
 
Dirk schrieb:
Sicher? Für mich ist die auf dem Bild links. Und ps ist keine Frau, da bin ich mir sicher
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Wo habe ich PS zur Frau gemacht?



Und warum Du Dir sicher bist, will ich gar nicht so genau wissen. :mrgreen:
 
Dev schrieb:
Ich kann Dir nicht ganz folgen.
PS schreibt rechts, Du meinst, er meint das Bauteil links.
Wo habe ich PS zur Frau gemacht?
Oder Du hast die Rechts-Links-Schwäche...

Und warum Du Dir sicher bist, will ich gar nicht so genau wissen.
Live erlebt. Bevor das noch weiter ausartet: angezogen. Komplett. :mrgreen:
 
Dirk schrieb:
PS schreibt rechts, Du meinst, er meint das Bauteil links.
Auf dem Übersichtsbild ist die Diode auch ganz rechts...
Auf dem Detailbild halt nicht. Da ist Mitdenken angesagt. :wink:


Im übrigen ist das ganz einfach zu merken: Rechts ist da, wo der Daumen links ist. :crazy:
 
Dev schrieb:
Auf dem Übersichtsbild ist die Diode auch ganz rechts...
Auf dem Detailbild halt nicht.
Ja. Wenn jemand schon Bilder im Text "fließend" einbindet, dann gehe ich davon aus, daß sich ein unter einem Bild stehender Kommentar auch auf dieses bezieht und nicht auf "irgendeines" obendrüber.

Im übrigen ist das ganz einfach zu merken: Rechts ist da, wo der Daumen links ist.
Ach!? :ducken:
 
Dirk schrieb:
dann gehe ich davon aus, daß sich ein unter einem Bild stehender Kommentar auch auf dieses bezieht
Passt doch zu dem was ich sage. Der Text steht direkt unter dem Übersichtsbild. :wink:

(Oder Oben-Unten-Schwäche? :rotfl: )
 
Ja, oben-unten-Schwäche :mrgreen:
Der Text drüber steht näher am drunterliegenden Bild als am drüberliegenden Bild, deshalb habe ich ihn dem untenliegenden Bild zugeordnet :rotfl: :popcorn:
 
:crazy: :crazy:

Ich habs geahnt, als ich gestern noch DEVs Beitrag gelesen hatte.
Er meinte links, wenn man das Bild so hindreht dass der Beschriftungstext der Bauteile korrekt lesbar ist.
Das mit der Frau müssen wir, glaub ich, nochmal im OT ausdiskutieren. :mrgreen:

PS
 
Mich nervt bei "biilig Käufen" immer sehr, dass meist nicht alles wie beschrieben dabei ist. Also meist fehlt ein Teil oder es sind z.B. von 5 unterschiedlichen Teilen, zwei doppelte dabei - macht bei denen in der Summe wohl auch 5 und der Kunde wird es schon nicht merken oder auch zufrieden sein.
Oder ich verstehe es nicht, dass Reklamationen und ggf. zweimal versenden lohnender sein soll als das Zeugs gleich richtig einzusortieren!? :crazy:
 
Das hatte ich ganz, ganz früher mal bei Ikea, ist mir aber schon lange nicht mehr passiert.
 
Thema: Wer billig kauft versendet zweimal
Zurück
Oben