Schlagschrauber Bohrfutter-Aufsatz

Diskutiere Schlagschrauber Bohrfutter-Aufsatz im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, wöllte mir für einen 1/2" Schlagschrauber ein Schnellspannbohrfutter oder gar SDS-Bohrfutter Aufsatz basteln, was meint ihr, fliegt mir...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.088
Wohnort/Region
Franken
Hallo,

wöllte mir für einen 1/2" Schlagschrauber ein Schnellspannbohrfutter oder gar SDS-Bohrfutter Aufsatz basteln, was meint ihr, fliegt mir dies bei ca. 200-300Nm Schrauber gleich um die Ohren?
Fragt mich nicht für was ich dies genau benötige, evtl. einfach um einen Schlagschrauber besser auszunutzen, oder einfach mal des haben wollens und probieren.
= 1/2" Gewinde Aufnahme eBay-Link
= Schnellspannbohrfutter eBay-Link
= SDS-Bohrfutter hab ich Zuhause

Einen gescheiten Bit-Adapter such ich auch noch ... (ist doch 1/4" oder 6,3mm, richtig?)
 
Viertelzoll ist schon richtig.
Was den Rest angeht: Keine Ahnung, aber sind ja auch nicht meine Ohren! :ducken:
 
Einen stabilen adapter hat metabo im Angebot.

Bits sind normal 6.3mm. 400NM zwrhauen standardbits sicher. Schlagfeste sind pflicht. Gibt aber auch Impactbits in 8mm 5/16 Zoll die sind jenseits von TX 30/40 anzusiedeln. Hierfür gibt es auch Übergänge, zb.carolus.müsste da was haben.

Mit dem Bohrfutter..hm . Im kleinen Dewalt gingen bitBohrer ganz gut. Ob das Futter was bringt...try and error, danach hier berichten!
 
Danke euch.

Kann dies sein, dass die 1/2" Bitaufsätze keinen bestimmten Namen haben, irgendwie benennt dies doch jeder anders!?

Doch es sollen schon eher die normalen Bits wie auch für meine Akkuschrauber verwendet werden.
Sonst wird mehr wie Radschrauben mal zu lösen an Kraft nicht benötigt ... aber wer weiß, auf welche Probleme man mal stößt und dafür braucht man evtl. ein Bohrfutter.
 
Wie wäre es mit so was?

Ein 1/2" auf Bit Adapter gibt es von fast jedem Werkzeug Hersteller. Habe auch einen Nutze ihn aber kaum da ich es unpraktisch finden den großen Schlagschauber für kleine schrauben zu nehmen.

Der ist jetzt von Metabo Bestell-Nr.: 628836000

2883600s_51.jpg
 
Ja genau, so etwas suche ich ... aber sind da 20-30€ nicht etwas viel?
 
Von dewalt gibt es den im Großen Fluss für um die 8€, günstiger geht schon bald nicht mehr.

Das genannte Produkt bei Amazon

Bosch und Milwaukee liegen auch so um die 20€ weitere habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
Danke, der schaut vom Preis schon besser aus.
 
Athlet hat auch welche im Programm und die werden dort einfach Bit-Adapter genannt.

Den Linken gibt es für 7,00€ und den Rechten für 11,80€ (+ Versand).

Der Rechte hat eine Schnellwechselhülse und ist laut Hersteller nur für den Handeinsatz geeignet.

Wenn du dir dann noch Bohrer mit 1/4"-6-kt.-Aufnahme holst, solltest du für alles gewappnet sein.

Siehe in der Übersicht Bohrer mit 1/4"-Sechskantschaft
 

Anhänge

  • Athlet_1-2_Zoll_auf_1-4_Zoll-6-kt._6,3mm.jpg
    Athlet_1-2_Zoll_auf_1-4_Zoll-6-kt._6,3mm.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 133
Danke, werde stöbern.
Glaub den linken hab ich auch schon von "Wera" gesehen.
 
Manche Produkte sind halt nur Handelsware...
 
Das Ding ist sicherlich nicht für Schlagschrauber gedacht. Wo steht das?
 
Da ist wohl der Wunsch, der Vater des Gedankens.
 
michaelhild schrieb:
Das Ding ist sicherlich nicht für Schlagschrauber gedacht. Wo steht das?
Moin Michael,
wenn man auf weitere Informationen klickt werden lauter Schlagschrauber angezeigt. Kann mir nicht vorstellen das es wirklich dafür gedacht ist, denke das hat ein ITler ohne Werkzeug Erfahrung verzapft :crazy:
Gruß Heiko
 
Ja genau, die Info ist nur durch den Klick auf "weitere Informationen", da steht dann "passend für folgende Modelle"!

Also möchte das wenn für meinen Makita DTD171 18V Schlagschrauber nutzen. Habe für kleinere Bohrungen ab und an jetzt schon so ein 0815 Bohrfutter drin und da bei so kleinen Bohrern eh kein Schlag einsetzt, geht das ganz gut ... zumindest hat der Schlagschrauber vier Gänge und 0-1100-2100-3200-3600U/min, dazu ist er mit kleinen Akkupack recht handlich, was will man mehr.
https://www.instagram.com/p/CLRbkTIDasX/?utm_source=ig_web_copy_link
 
HeikoB schrieb:
Moin Michael,
wenn man auf weitere Informationen klickt werden lauter Schlagschrauber angezeigt. Kann mir nicht vorstellen das es wirklich dafür gedacht ist, denke das hat ein ITler ohne Werkzeug Erfahrung verzapft :crazy:
Gruß Heiko

Ah danke. Sozusagen zwei Zeilen unter "Spindelgewinde". :crazy:
Die bei Makita sind schon voll der Hammer. Aber die Leute kaufen es, trotz Fehlinformation oder gerade deswegen.
 
MrDitschy schrieb:
da steht dann "passend für folgende Modelle"!
Natürlich ist er "passend" - wegen des C6.3-Anschluß. Passend ist nicht gleichbedeutend mit geeignet.
 
Thema: Schlagschrauber Bohrfutter-Aufsatz

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
2.784
Barny
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2.558
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
37
Aufrufe
4.345
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
12
Aufrufe
2.544
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben