Luft selbst in Dosen abfüllen?

Diskutiere Luft selbst in Dosen abfüllen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hi Leute, weiß nicht so recht, wohin damit: Ich habe eine Akku-Luftpumpe Bosch PAG 12V. Die ist primär da, um Fahrradreifen aufzupumpen. Jetzt...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

weiß nicht so recht, wohin damit:

Ich habe eine Akku-Luftpumpe Bosch PAG 12V. Die ist primär da, um Fahrradreifen aufzupumpen.

Jetzt benötige ich im Haushalt auch immer mal wieder Druckluft, um irgendwo etwas auszupusten oder zu reinigen. Bisher nehme ich da Druckluft in Dosen. Sind halt Einwegdosen, finde ich nicht soo toll.

Für Optik oder andere empfindliche Dinge ist das natürlich nicht gedacht, denn in den üblichen Druckluftdosen ist ja keine Luft, sondern ein Gas.

Für "unwichtige" Dinge wie z.B. PC-Lüfter ausblasen o.ä. wäre das aber dennoch interessant.

Gibt es solche Dosen in wiederbefüllbar mit Ventil, so daß ich da z.B. mit der o.g. Bosch bis 10Bar reinpumpen kann, oder ist die Idee Blödsinn?
 
Oder dieses Dema-Produkt hier, geeignet für Druckluft und versprühbare Öle.

Recht beliebt bei den Einwegdosen ist übrigens ein Propan/Butan Gemisch. Ressourcenverschleiß im doppelten Sinne.
 
Brandmeister schrieb:
Recht beliebt bei den Einwegdosen ist übrigens ein Propan/Butan Gemisch. Ressourcenverschleiß im doppelten Sinne.

Ähhh, bist Du dir da Sicher? Das ist doch so wie wenn ich die Nachfüllpullen für die Mehrwegfeuerzeuge als Pressluftersatz verwende :shock:
Dann könnte sich Dirk ja auch gleich eine Pressluftpistole an die Propanflasche des Gartengrills schrauben :lichtauf:
Riecht halt ein bissele :zunge:

PS
 
powersupply schrieb:
Ähhh, bist Du dir da Sicher?
Ja, das isso!

Welche ist eigentlich besser / kann mehr? Die von H. Gürth verlinkte, oder die vom Brandmeister verlinkte Dose?
EDIT: die SG700 scheint druckfester zu sein.
 
powersupply schrieb:
Dann könnte sich Dirk ja auch gleich eine Pressluftpistole an die Propanflasche des Gartengrills schrauben

Dürfte mit einem entsprechenden Druckregler /Düsen durchaus funktionieren; habe aber gerade die Kromschröder/Dungs/Honeywell/Fiorentini-Kataloge nicht zur Hand.
Lässt sich auch auf andere Weise ins Fahrrad integrieren.
Und um blöden Flammenwerferwitzen schon mal entgegenzuwirken: Die basieren auf dem Versprühen von Flammölen.

powersupply schrieb:
Riecht halt ein bissele
Von Natur aus eigentlich nicht. Frag mal in der nächsten Glashütte, die bevorzugen unodorierte gasförmige Brennstoffe. Butan wird auch erst unter ausreichend Druck flüssig.

powersupply schrieb:
Ähhh, bist Du dir da Sicher?
Sicher. Befesta wäre so ein Fall, deshalb kann man deren Druckluftspray auch so gut als Kältespray hernehmen. Steht auch so auf deren Dosen.
 
powersupply schrieb:
Ähhh, bist Du dir da Sicher?
Aber sowas von!

Mein Senior hat die Reste aus alten Airbrushdruckgasdosen als Grillanzünder missbraucht... :shock:


mfg JAU
 
ich hatte auch mal wiederbefüllbare Druckdosen zum Sprühen oder Ausblasen von Westfalia, war ein ewiges Problem.
Möglich wäre auch sich einen kleinen Kessel anzuschaffen und entweder mit der Pistole aufpumpen oder an der Tankstelle befüllen.
 
Ihr regt euch ernsthaft über die brennbaren "Druckluftsprays" auf?
Jetzt ratet mal, was in den "Druckluftsprays" enthalten ist, die als nicht brennbar klassifiziert sind.
Da findet ihr statt dessen so schöne Dinge wie Tetrafluorethan und Dimethylether (letzteres nur wenige Prozent, sonst würde es wieder brennen...).
Tetrafluorethan ist ein halogenierter Kohlenwasserstoff, der unter dem wunderschönen Namen R-134a bekannt ist und insbesondere wegen seines Treibhauspotentials (1430-fach im Vergleich zur selben Menge CO2) nicht mehr in Klimaanlagen verwendet werden darf. Die könnten ja mal ein Leck haben und den Stoff dann in die Atmosphäre entweichen lassen. Das passiert bei der Verwendung als Druckluftspray zum Glück nicht... :roll:

Bei den neueren Druckluftsprays kommt meist schon etwas auf Hydrofluorolefin-Basis als Ersatz zum Einsatz, z.B. trans-1,3,3,3-tetrafluoroprop-1-ene. Klingt wie eine Halskrankheit und auch der Stoff hat natürlich ein gewisses Treibhauspotential, aber zumindest deutlich weniger als R-134a.

Die meisten Leute wissen vermutlich nicht, was sie da in die Umwelt pusten. Und würden die Hersteller es klar und deutlich drauf schreiben, würden sich viele es vielleicht doch noch mal anders überlegen. Aber unter dem Namen "Druckluftspray" erwartet der gemeine Kunde nun einmal auch Druckluft. Und die ist ja harmlos.

In sofern finde ich Deine Idee gut, Dirk.
Das Problem ist halt, dass bei der Verwendung von echter Druckluft nur sehr wenig in die Dosen rein passt. Da hat es sich nach wenigen Sekunden ausgepustet. 400 oder 500 ml Dosenvolumen * 10 Bar sind halt auch nur 4 bis 5 Liter Druckluft.

Die ganzen anderen Gase werden ja vor allem deswegen verwendet, weil sie sich verflüssigen lassen. Dadurch passt viel mehr Gas in die Dose. Zum Vergleich: 400 ml flüssiges Tetrafluorethan sind im gasförmigen Zustand knapp über 100 Liter und der Druck bleibt bis zum Schluss quasi konstant.

Sofern Du das nicht mobil nutzt wäre ein etwas größerer Behälter mit einem kurzen Schlauch und einer Ausblaspistole evtl. besser.
Oder man akzeptiert halt, dass die Dosen nur kurz halten und man regelmäßig nachfüllen muss.

Wenn man aber kann, sollte man trotzdem auf diese Einmalkonserven verzichten oder sie zumindest so wenig wie nötig benutzen.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung. :top:
Nein, ich rege mich deswegen nicht auf. Ich bin nur erstaunt darüber weil ich selbstredend von einem wenigstens nichtbrennbaren Gas ausgegangen bin, wobei mir schon bewußt ist, dass in vielen Spraydosen Propan oder ähnliches als Treibmittel zum EInsatz kommt. Allerdings ist es bei einem Sprühöl auch nahezu egal oder das Treibgas auch noch brennbar ist oder nicht. :crazy:

PS
 
Dev schrieb:
Oder man akzeptiert halt, dass die Dosen nur kurz halten und man regelmäßig nachfüllen muss.
Die Frage ist halt: wieviel ist kurz z.B. bei den vorgeschlagenenen Dosen?
 
Die Gegenfrage dazu lautet: Mit wieviel Druck bist Du beim Abblasen noch zufrieden? Bei ein paar wenigen Litern Vorrat bist Du ja ruckzuck auf 2 - 3 Bar runter.

PS
 
Dirk schrieb:
Die Frage ist halt: wieviel ist kurz z.B. bei den vorgeschlagenenen Dosen?
Naja, etwa 1/25 der Nutzungsdauer, einer Einwegkonserve dürfte halbwegs passen. Evtl. sogar noch einen Tick weniger. Zum Ende hin wird der Druck halt niedriger.
Wobei die Nutzungsdauer natürlich stark vom Auslassventil und der Strahlform abhängt.
 
Ich hab mir ja mal nen alten Feuerlöscher umgetütelt. War aber eine heiden Arbeit bis der Innen sauber und versiegelt war...


mfg JAU
 
Hallo,
als Mobile Druckluft taugt das imo nicht viel da der Druck und somit die Füllmenge zu gering ist.
Ich würde eher in eine kleine Pressluftflasche (2-4 Liter) investieren die man z.B. in einem Schützenhaus oder bei der Feuerwehr auf 200 Bar aufladen kann. Kleine Düse und Schlauch dran und fertig.

Oder noch günstiger ne abgelaufene Kartousche mit Fülladapter. Erstere gibts in Schützenhäuser alle 10 Jahre für umme - und es ist bislang noch keine nachweislich explodiert. Mit dem Fülladapter kann man bequem Luft ablassen.

Gruß Andreas
 
Falls du in der nähe die Möglichkeit hast Druckluft zu befüllen. Es gibt im Paintball bereich Druckgasflaschen mit einer Füllmenge von 0,5 - 2 Litern bei einem Max Fülldruck von 200 - 300 bar.
Die einfachen Alu Flaschen 0,8L 200 bar kosten um die 40€ und haben einen Druckminderer eingebaut. Diese kann man entweder daheim mit 10bar befüllen oder halt an einem geeigneten Kompressor der 200bar drückt.
In meiner aktiven Spieler Zeit habe ich immer die volle Flasche mit heim genommen um damit PC und Co zu entstauben. Durch den hohen Fülldruck hat man lange was davon. Auffüllen war hier auf dem Feld damals gratis.

Tauchershops können die Flaschen auch befüllen.
 
Wenn die Spraydosen zu klein sind, so etwas.
Das genannte Produkt bei Amazon

So etwas in der Richtung hat MSG vor ein paar Wochen von mir bekommen. Evl kann er was zur Leistungsfähigkeit sagen.
Ich hab die aus dem Kartbereich. Waren dort lange Zeit gefragt.
Das hier: Thermat Behälter.jpg
Die sind aus ganz dünnem Edelstahlblech geformt. Ohne Nähte etc.
Ca. 2kg. Rd. 10 l Inhalt bei 7bar. Für Reifennachfüllen etc. bestens geeignet.
 
H. Gürth schrieb:
Evl kann er was zur Leistungsfähigkeit sagen
Ja was soll ich da groß sagen.... Danke :)
Es macht was es soll. Zum Fahrrad nachfüllen perfekt. Gibt es so ähnlich auch als Druckluft Tank beim Hornbach für ca. 80€. Am Reifen Ventil ist noch eine leichteUndichtigkeit, da hol ich mir beim nächsten Reifen wechseln ein neues.
 
Leute, ihr schießt mal wieder vollkommen über's Ziel hinaus... :rotfl:

Ich habe nach einem Ersatz für handelsübliche Druckluftdosen gefragt, glaubt irgendjemand im Ernst, daß ich zu Hause am Schreibtisch bei PC-Basteleien mit einem umgefrickelten Feuerlöscher rumhantieren will?
Ich könnte auch eine Rückenflasche kaufen... :crazy:
 
Ich habe nach einem Ersatz für handelsübliche Druckluftdosen gefragt,
Tja Dirk, wie hättests denn gerne ?
Zu den Luftdosen wurde ja angemerkt, dass das Volumen arg begrenzt ist. Was größeres willst du nicht..........
Wie wärs denn damit ? Bei Nichtgebrauch kannst das Teil noch als Dekorationsobjekt an die Wand hängen. Den Luftaustritt stark verjüngt
dürfte es genug Druck aufbauem um ein paar Flusen vom PC Lüfter zu pusten. :ducken:
Das genannte Produkt bei Amazon
 
Thema: Luft selbst in Dosen abfüllen?
Zurück
Oben