Luft selbst in Dosen abfüllen?

Diskutiere Luft selbst in Dosen abfüllen? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hi Leute, weiß nicht so recht, wohin damit: Ich habe eine Akku-Luftpumpe Bosch PAG 12V. Die ist primär da, um Fahrradreifen aufzupumpen. Jetzt...
Dirk schrieb:
Leute, ihr schießt mal wieder vollkommen über's Ziel hinaus... :rotfl:

OK
Hast eigentlich Recht.
Wir wissen alle nicht wirklich ob dir die in den ersten Antworten vorgeschlagenen Druckluftspeicher ausreichen können.
Wie wäre es wenn Du einfach eine kaufst und berichtet. So wie ich mit den Titankarbidbohrern. :allesgut:

PS
 
@Dirk:
Ich habe die Demadose auch nur vor einiger Zeit im Stabilo gesehen. Kann leider auch nicht sagen, was die aushalten oder leisten kann.
 

Anhänge

  • IMG_4993.JPG
    IMG_4993.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_4991.JPG
    IMG_4991.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 158
Ob ich einen Feuerlöscher mit 150 bar aufdrücken möchte. Da hätte ich angst das er berstet, für welchen druck werden die gebaut?

Die Flasche ist für die pumpe geeignet.
5840c928b0cb5f8549e646b897f9ab8feb897a85e991db73f3ffaf2c18bea62a
 
mirk schrieb:
Ob ich einen Feuerlöscher mit 150 bar aufdrücken möchte. Da hätte ich angst das er berstet, für welchen druck werden die gebaut?
Ob der Feuerlöscher taugt hängt auch von der Bauart ab. Bei Aufladelöschern mit CO2-Kartusche würd ich kein dauerhaften Druck drauf lassen.

Aber die Dauerdrucklöscher sind für 15 bar ausgelegt. Also mitm normalen Kompressor oder an der Tanke nachzuladen ohne das man befürchten muss das Ding fliegt einem um die Ohren.


mfg JAU
 
Hallo Kollegen,

eine gute Frage, die mich ein bischen schmunzeln lies:)

Problem ist klar, Luft kann man nicht verflüssigen mit Druck, im Gegensatz zu Ammoniak, Propan, Butan und div. R-Kältemittel.
Vorteil bspw. bei Propan, aus einer 11kg Flasche kommen rund 4 m3 Gas, aus der gleichen Flasche kommen bei 10 bar gerade mal 110Ltr.
also rund 1/40-tel an Luft.
Ein wenig besser wäre ein "dehnbarer" DL-Behälter bspw. ein LKW-Luftfederbalg, am besten entsprechend beschwert mit Stahl-, oder Betonteilen, da könnte man eine ganze Menge rausholen bevor der Druck einbricht.
Mit der Vollluftfeder hinten vom Transporter kann ich wenn er beladen ist locker 4 Fahrradreifen aufpusten, er sackt dann immer einige cm hinten runter, was der 12 Volt Kompr. wieder schnell aufgeladen bekommt.
Und das sind nur 6" Federn, bei 40-Tonnern mit 8to pro Achse sind ganz andere Kaliber verbaut.
 
Hi,

hier hatte ich vor Jahren mal eine kleine Anleitung geschrieben.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=6709
Der Löscher ist immer noch häufig im Einsatz. Mittlerweile habe ich auch noch einen 12kg und einen 2kg Löscher umgebaut.
Den 2kg Löscher kann man eigentlich nur zum Reifen nachfüllen beim Motorrad / Kleinwagen verwenden. Ausblasen kann man damit vergessen. Der Druck ist sofort weg.

Alle 1-2 Jahre schraube ich die Löscher mal kurz auf und tausche die Trockenpäckchen aus, wobei die bisher nie wirklich feucht waren.

Die innen-Lackierung ist auch noch 100%ig in Ordnung. Keine Anzeichen von Rost.
 
Thema: Luft selbst in Dosen abfüllen?
Zurück
Oben