robuste Kurbel-Handlampe gesucht

Diskutiere robuste Kurbel-Handlampe gesucht im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, ihr kennt sicher die Taschenlampen welche über eine Kurbel aufgeladen werden können die man im Notfall ohne Batterien verwenden kann. Ich...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,
ihr kennt sicher die Taschenlampen welche über eine Kurbel
aufgeladen werden können die man im Notfall ohne Batterien verwenden kann.
Ich würde gerne sowas als Notfall-Lampe im Auto mitnehmen.
Ich hatte so eine schonmal, aufgrund der kalten Temperatur ist mir aber die Plastikkurbel abgebrochen wo ich diese dringend benötigt hätte...

Nun die Frage, gibt es so Lampen auch in hochweriger Ausführung, z.B. aus Aluminium ?
Ich finde diese Lampen nicht schlecht, weil die Akkus oder Batterien sich im Winter im kalten Auto schnell entladen können.

Wer hat da Tips wo man sowas in besserer Qualität bekommen kann ?

Und wie funktionieren diese Lampen eigentlich ? Wird der Strom über einen Kondensator gespeichert, oder sind da auch Akkus drin ?

Danke
 
Meist ist ein Doppelschichtkondensator zur Speicherung verbaut, selten auch ein Akku.
Doppelschichtkondensatoren altern aber ebenfalls, so dass die Lampe nach 10 Jahren ebenfalls eine deutlich kürzere Leuchtdauer aufweisen wird. Wirklich hell sind die Teile ebenfalls nicht und die Kurbel ist immer eine Schwachstelle.

Mein Tipp: Eine vernünftige LED Taschenlampe für CR123 Batterien. Das sind Lithium-Primärzellen (d.h. keine Akkus). Die Lagerfähigkeit liegt bei ca. 10 Jahren, sie können nicht auslaufen und anders als Lithiumakkus neigen sie nicht zum spontanen Explodieren. :wink:
Ein Beispiel wäre z.B. die Fenix E15. Der Spaß kostet Dich zusammen mit zwei CR123 Batterien (eine in Reserve mitnehmen kann nie schaden) dann ca. 35 €.

Der große Unterschied zur Kurbellampe: Wenn Du mal wirklich Licht brauchst, dann kommt da auch was raus und nicht nur ein leichtes Glimmen in der Nacht. :wink:
Und auf der kleinsten Stufe (die durchaus von der Helligkeit mit billigen Kurbellampen mithalten kann) leuchtet die Lampe mehr als 24 Stunden mit einer Batterie.
 
Fenix wäre hier auch meine 1. Wahl :wink:
Habe mir mal vor einiger Zeit auf Empfehlung einiger BOS-Leute zwei PD30 incl. Gürtelhalterung gekauft - würde ich jederzeit wieder machen. Klein, leicht und superhell die Teile.
 
Thema: robuste Kurbel-Handlampe gesucht

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.350
Brandmeister
B
D
Antworten
14
Aufrufe
5.814
dermahler
D
Zurück
Oben