Werkzeugmeeting bei Metabo - so war es

Diskutiere Werkzeugmeeting bei Metabo - so war es im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Große Diskussionsrunde mit dem Metabo Vorstandsvorsitzenden Horst W. Garbrecht
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Große Diskussionsrunde mit dem Metabo Vorstandsvorsitzenden Horst W. Garbrecht
 

Anhänge

  • Werkzeugmeeting1.jpg
    Werkzeugmeeting1.jpg
    150 KB · Aufrufe: 69
Ein großes DANKE an das Metabo- und an das Forum-Team, die den gestrigen tollen Tag verwirklichten.

:thx:


Das Meeting hat mir sehr gefallen und war echt Top und hochinteressant. Prima fand ich das offene Feedback und das Probieren der einzelnen Maschinen. In allem war der Tag einfach klasse > Hut ab (da vergisst man gerne so manche körperliche Anstrengung)!!! :top:
Ein Dank auch an die tolle Verpflegung.

Es hat mich auch sehr gefreut, so manche User von Nah und Fern persönlich kennenzulernen, echt cool ... Leute, macht weiter so.
:bierchen:

Viele Grüße
Ditschy


P.S.: Ein Danke auch noch an die startende Hilfe am Auto. :top:
 
Der einzige Ösi in der Runde ist auch soeben daheim aufgeschlagen.
Nach anfänglicher Stauchallenge auf der Autobahn gings dann recht gut bis nach Hause.
Bei der Durchschnittsgeschwindigkeit wird der Ford schon etwas durstig, aber von nix kommt halt nix. :mrgreen:

Focus2.jpg

Focus1.jpg

Für mich war das der zweite Besuch bei Metabo und trotzdem war wieder fast alles neu.
Neue Abteilungen besichtigen dürfen (Prototypenbau - sehr spannend!) und viele neue Maschinen ausprobieren.
Die Mannschaft von Metabo hat sich wieder mit unglaublichem Engagement ausgezeichnet, die Leute dort sind wirklich bestens vorbereitet und stehen immer zur Seite.
Man fühlt sich einfach wohl in Nürtingen! :top:

Vielen Dank auch an Heinz-Alfred für die Organisation!

Es war richtig toll - rundherum gelungen. :respekt:
 
Hallo,

auch von mir vielen Dank, an allen die dieses Meeting gestaltet und ermöglicht haben. :thx:
Es war eine nette Runde mit interessanten Gesprächen/Themen.

Vielleicht sehen wir uns in zwei Jahren wieder (melde mich schon mal an (ERSTER :ducken: )).

Alle wieder gut daheim angekommen?


@powersupply
Hast du dein Rad vom Auto schön brav mit einen Drehmomentschlüssel festgezogen? :wink:

P.S.: Ein Danke auch noch an die startende Hilfe am Auto. :top:

Ist dein Fahrzeug nach dem Abendessen wieder angesprungen? :glaskugel:

@moto4631
So einen "Schrotthaufen" :ducken: habe ich auch...bloß der genehmigt sich etwas weniger :zunge: . Du weißt doch: Wer bremst verliert, wer nicht bremst, hat schon...

Gruß
Kony
 
Hallo

Auch von mir auf diesem Weg nochmal ein herzliches Dankeschön für die Organisation des Meetings. Insbesondere auch Dankeschön an Metabo und deren Organisatoren.

Es gab so unglaublich viele spannende Neuigkeiten und Informationen von allen die uns unterstützten. Danke auch dafür.

@Kony: Alle Räder sind noch dran. Der Schrauber und ich haben das Drehmoment gemeinsam korrekt ermittelt. moto hat aufgepasst dass wir es korrekt machen und seinem Auto nichts antun :allesgut:

PS
 
Ja, gottseidank stand ich daneben als Du ganz scheinheilig zuerst an die Ford-Felgen ran wolltest. :mrgreen:
 
Moin,
auch ich will mich für diese wunderbare Veranstaltung bedanken :thx:
Ich denke das ein so offener Dialog zwischen einer Firma und Endanwendern seinesgleichen sucht! Ich habe mich absolut wohlgefühlt und fand es sehr spannend such mal die Entwicklung erklärt und vorgeführt bekommen zu habem :top: . Die Kollegen aus dem Forum mal kennengelernt zu haben , hat mich sehr gefreut! Das gemeinsame testen der Werkzeuge war natürlich genau der richtige Abenteuerspielplatz für uns :mrgreen: :flex:
Hoffe alle sind gut daheim angekommen :bierchen:
Gruß Heiko
 
Apropos Abenteuerspielplatz, habe ich das richtig abgespeichert das mit dem 10,8V Powermaxx erfolgreich ein 28mm Schlangenbohrer ins Holz getrieben wurde :respekt: :mrgreen: muss mal bei Gelegenheit schauen was das das Bosch EC Gegenstück so mitmacht :twisted:
Gruß Heiko
 
Auch ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bedanken.
Die Veranstaltung war wieder super organisiert und ich war von dem offenen Umgang sehr begeistert.
Interessant fand ich auch mal zu sehen, mit welchem Aufwand und Techniken ein neues Werkzeug entsteht und natürlich auch die Möglichkeit die ganzen Werkzeuge ausprobieren zu können.

@Powersupply, hat der Schlagschrauber eigentlich auch wieder den Weg zurück vom Auto ins Gebäude gefunden? :mrgreen: :ducken:

norinofu
 
norinofu schrieb:
@Powersupply, hat der Schlagschrauber eigentlich auch wieder den Weg zurück vom Auto ins Gebäude gefunden? :mrgreen: :ducken:
Leider, bzw. natürlich!
Ich möchte schließlich gerne und mit gutem Gewissen wiederkommen können. Auch wäre es nicht schön diese Offenheit so auszunutzen und anderen wegen ein wenig Egoismus den Weg zu einem solchen Event verbauen.

PS
 
Hallo an die Kollegen, Teilnehmer des Treffens und ans Metabo Team,

herzlichen Dank für die vielfältigen Erläuterungen zur Herstellung und Nutzung von Qualitäts-Elektrowerkzeugen, die Veranstaltung war gespickt mit Höhepunkten für den Werkzeug-Freund.
Diskussion, Prototypenbau und selbst Maschinen zu testen traf den Geschmack der Teilnehmer.
Man gab sich seitens Metabo sehr viel Mühe jedem Teilnehmer die Testzeit an seiner Wunschmaschine zu ermöglichen.

Wir Tannengrün-Freunde freuen uns auf weitere Neuheiten rund um die Holzbearbeitung.

Übrigens Moto, als A2 Fahrer ist ein 2-stelliger Verbrauch natürlich indiskutabel, knapp über 5 Ltr/100 standen auf der Uhr, Effektivität nennt man das :mrgreen:
 
Hallo,

ich möchte mich auch noch einmal bei allen bedanken, die dieses Werkzeugmeeting ermöglicht haben.
Toll, dass es dieses Mal noch mehr Teilnehmer gab, als beim letzten Treffen, ich war nun das zweite Mal dabei.
Obwohl ich des Öfteren hin und wieder in Nürtingen bei Metabo bin, war dieser Besuch ein ganz anderes Erlebnis.
Mein perönlicher Höhepunkt war der Prototypenbau!
Der für uns zuständige Metabo- Mitarbeiter nahm sich richtig viel Zeit für uns, schon das ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Ich konnte dabei so manches Gerät entdecken, das noch nicht im akuellen Lieferprogramm zu finden ist.
Wie oft bin ich eigentlich schon an dem Schallschutzraum vorbei gelaufen, ohne mich groß zu fragen, was es mit diesem "Häuschen" auf sich hat?! Nun war ich drin, ein ganz spannendes Erlebnis, klasse! :)
Auch mich hat es gefreut bekannte Teilnehmer wieder zu sehen, sowie auch neue Teilnehmer persönlich kennen zu lernen.
Es war kurz gesagt ein rundum gelungenes Treffen mit ein paar schönen Überraschungen, bei dem sogar das Wetter gepasst hat. :)
 
Kony schrieb:
P.S.: Ein Danke auch noch an die startende Hilfe am Auto. :top:
Ist dein Fahrzeug nach dem Abendessen wieder angesprungen? :glaskugel:
Ja danke. :)
Hatte zwar etwas bammel, aber er sprang sofort an und konnte die Heimfahrt erleichtert antreten (vor dem Essen eine halbe Std. durch die Gegend zufahren, hatte genügt um die Batterie aufzuladen).


Dietrich schrieb:
Übrigens Moto, als A2 Fahrer ist ein 2-stelliger Verbrauch natürlich indiskutabel, knapp über 5 Ltr/100 standen auf der Uhr, Effektivität nennt man das :mrgreen:
Das sind ja "Traumwerte", auch die von Moto ... :mrgreen:
 
Servus an alle Teilnehmer der Metabowerke.

Darf man(n) etwas über kommende Werkzeuge von Metabo erfahren?

Oder ist mit den Teilnehmern ein Stillschweigen vereinbart worden?

Gruß und :thx:
 
kulturpaeda schrieb:
Darf man(n) etwas über kommende Werkzeuge von Metabo erfahren?
Oder ist mit den Teilnehmern ein Stillschweigen vereinbart worden?
nein, keineswegs gibt es Geheimnisse, bestell dir doch den Katalog 2016/2017 mit 582 Seiten bzw. die Sortimentsübersicht 2017 mit 166 Seiten, hier ist in einer Fülle alles Neue enthalten.

Der Besuch und Aufenthalt bei Metabo war wieder toll und sehr informativ, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
kulturpaeda schrieb:
Servus an alle Teilnehmer der Metabowerke.

Darf man(n) etwas über kommende Werkzeuge von Metabo erfahren?

Oder ist mit den Teilnehmern ein Stillschweigen vereinbart worden?
Nein, sicherlich nicht. Nur war die Informationsfülle so groß, dass Du schon etwas gezielter nachfragen musst. Wenn Du die Kinder nach dem ersten Schultag fragst wie es denn war bekommst Du auch zur Antwort, dass es ganz toll war, die Lehrer lieb sind und es ganz viel neues zu sehen gab...
Der kommende SDS Plus Bohrhammer mit integrierter Absaugung ist zum Beispiel ein Hammergerät mit überraschend viel Bums.
Oder die Leistungfähigkeit der aktuellen brushless Winkelschleifer, sei es in der 18V oder in der 36V Variante. Beeindruckend.
Der hier im Thread angesprochene 200NM Schlagschrauber der entgegen meiner Erwartungen alle Radschrauben der linken Seite meines Autos problemlos aufbekommen hat. Mit dem einreihigen Akku. Die Holzwürmer haben natürlich die Akkutischkreissäge mit einem 80er Holzstück gequält und natürlich durften die, die sich dafür interessieren auch einen brushless Motor befingern und dessen Staubdichte Kapselung des Rotors begutachten. Nicht jedem fiel es auf, aber die patentierte brushless Technologie bei Metabo basiert auf einem neuartigen Herstellungskonzept welches zum Einen die staubdichte Bauweise und zum Anderen auch besonders kompakte und effiziente Bauweise überhaupt ermöglicht. Hier bläst, anders als bei der blauen Konkurenz kein Metallstaub durch den Motor und an den Magneten vorbei!

Was willst Du noch wissen?

PS
 
Wie gesagt, die Firma Metabowerke war sehr offen, uns wurde nichts untersagt oder dergleichen, auch nahm sich Herr Garbrecht (CEO) sehr viel Zeit, hat sehr viel nachgefragt.
Die Neuheiten, die ich im Prototypenbau gesehen habe, sahen schon sehr serienreif aus, ich denke dass diese Anfang/Mitte 2018 auf den Markt kommen werden. Darunter waren Akku- sowie auch Netzgeräte (hallo Zoli :wink: ).
 
powersupply schrieb:
Nein, sicherlich nicht. Nur war die Informationsfülle so groß,

Das glaube ich gut und gerne :bierchen:

Du sprichst die Brushlessmotoren an, umso erstaunter bin ich, dass Metabo die neue KS 18 LTX 57 mit konventionellem Motor rausbringt.
Ich habe mir eine Säge, a la Mafell KSS 50 18 BL erhofft.
Weiter interessiert mich, ob und wann eine neue Generation Akkustichsägen/Multitool (mit Starlock Aufnahme?) mit BL Motor kommt.

Gibt es Info zu neuen Tischkreissägen? Neue UK?
Den neuen Bohrhammer mit Absaugung durfte ich schon in Wels (Messe) in die Hand nehmen, sehr schönes Gerät.

Wäre auch gerne dabei gewesen, aber die Arbeit.....

Danke und Gruß
 
Im Holzsegment tut sich leider nur sehr wenig bis gar nichts.
Metabo hat halt eingesehen das sie ihre Kompetenzen mittlerweile eindeutig wo anders haben (Metallbearbeitung und Bau).

Leider kann ich da nur sagen, aber MEINER Meinung nach wird da auch nicht mehr die Welt kommen.
Da sind die Mitbewerber mittlerweile doch deutlich weiter und diesen Vorsprung wieder aufzuholen würde garantiert mehr kosten als es jemals bringen würde.

Ich war richtig traurig als ich in im Holzbearbeitungszentrum die Signal OF1229 gesehen habe.
Die Oberfräse ist ein Spitzengerät, aber mehr als uralt im Sinne der technischen Entwicklung.

So leid es den Holzwürmern und auch mir auch tun wird aber ich bin mir ziemlich sicher das sich Metabo vom Thema Holz verabschiedet hat (mal abgesehen von Akkuschraubern und Zimmereimaschinen).
 
Auch von mir ein großes :thx: an die "Macher" dieses Treffens.
Wie, eigentlich von Metabo schon gewohnt, ganz großes "Kino".
 
Thema: Werkzeugmeeting bei Metabo - so war es

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
2.725
Holzwerker90
H
M
Antworten
49
Aufrufe
18.734
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Antworten
10
Aufrufe
22.259
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
3.897
wink
W
Zurück
Oben