Werkzeugmeeting bei Metabo - so war es

Diskutiere Werkzeugmeeting bei Metabo - so war es im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Große Diskussionsrunde mit dem Metabo Vorstandsvorsitzenden Horst W. Garbrecht
Hallo Moto,

Metabo hat in 6 oder 7 Jahren derartig mit Elektrowerkzeugen für die Metallbearbeitung Furore gemacht und ist seit einige Zeit sowas wie Referenz bei Akkuwerkzeugen, ich denke man kann ihnen auch beim Thema Holz noch einiges zutrauen, zumal ja Mafell mit im Boot ist bei den Akkus und Metabo bei den Motoren auf einem ähnlich guten Weg ist wie bei den Akkus.
Wenn ich mich recht erinnere kommt da was zum Sägen von Plattenwerkstoffen.
 
Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, wo ich doch von allen gefragt wurde wer bist du und wie lange bist du schon dabei ? :lol:

Als erstes auch von unserer Seite (meine Willigkeit und meiner Dame) ein großes :thx: an das Foren-Team und das Metabo-Team das so etwas ermöglicht wurde.

Ich fand den ganzen Tag sehr informativ und straff gespannt, es waren wirklich viele Informationen die man erhalten hat. Sehr interessant fand ich den Prototypenbau, so was außenstehenden zu zeigen finde ich grandios und sogar noch mit einem aus dem Bereich sprechen zu dürfen war das Tüpfelchen auf dem Eisberg.
Sogar meine Freundin fand es nicht langweilig und hatte viel Spaß bei dem Meeting.
Zu meinem Glück saß ich beim Abendessen bei den Produkt-Ingenieuren so das ich noch vieles erfahren konnte.

Leider mussten wir etwas verführt abreisen und auch recht zügig, da eine Lange heimfahrt anstand. Daher war es mir verwehrt mich von allen Persönlich zu verabschieden, ich hoffe man verzeiht es mir.


Ich hoffe ich darf und kann in 2 Jahren wider dabei sein.


@Heiko B
Das ist die Referenz

Einen Schönen Abend euch allen noch.
 
Hallo Mirk, hallo Kollegen,

sehr schön das Video, man merkt der Powermax läuft am Limit, aber Schlangenbohrer erfordern eben Drehmoment.

Eine weitere Erkenntnis ist die Sache mit dem Schlagschrauber für Holzbauschrauben, selbst der größte Akkuschlagschrauber schaffte es nicht die 13x400 oder 600er Schraube in sinnvoller Zeit einzudrehen.
Der LTX mit X3 Vorsatz machte das recht locker, wenn auch für den Anwender anstrengend, der ja gegenhalten muß.

Hat da wer ein Video vorliegen?
 
Moin Dietrich,
ich glaube die waren sogar 800 lang :mrgreen:
@ Mirk : Danke fürs Video einstellen :top: muss mal schauen was für ein Sechskantschäfte meine 25er und 30er Schlangenbohrer haben, der Bosch EC hat ja ein festes 10mm Futter.
Gruß Heiko
 
kulturpaeda schrieb:
Du sprichst die Brushlessmotoren an, umso erstaunter bin ich, dass Metabo die neue KS 18 LTX 57 mit konventionellem Motor rausbringt.
Ich wüßte jetzt nichts, was einen da erstaunen sollte. Es wird die (Motor-) Technologie verwendet, die sinnvoll und wirtschaftlich ist. Und wenn ein Brushless für den Anwendungsfall nicht notwendig ist, weil alle Voraussetzungen auch mit einem Bürstenmotor erfüllt werden, wozu dann komplizierte Technik als notwendig verbauen!?

Ich habe selbst auch mal so gedacht, aber spätestens ein Vergleich zwischen Bosch GSR 10,8 V-EC und Metabo PowerMaxx hat mir das Gegenteil gezeigt. Der PowerMaxx ist nicht nur leicht schlanker als der Bosch, er ist auch etwas kräftiger.

Ich habe mir eine Säge, a la Mafell KSS 50 18 BL erhofft.
Auch hier: wozu? Es gibt eine passende Säge von Mafell durch die Kooperation Metabo-Mafell. Eine absolut gleichwertige Säge mit Metabo-Aufdruck anzubieten ist absolut sinnfrei.
Wenn Du eine Säge "a la Mafell KSS 50 18M BL" benötigst, kaufe einfach die Mafell, die ist zu 100% Metabo-Akkusystem-kompatibel. Mafell ist nunmal Spezialist für Sägen. Ein "einfacheres" Modell ist ja von Metabo verfügbar.

Weiter interessiert mich, ob und wann eine neue Generation Akkustichsägen/Multitool (mit Starlock Aufnahme?) mit BL Motor kommt.
Auch hier: ein Multitool ist so anspruchslos in bezug auf die Leistungsaufnahme, ein BL-Motor ist nicht notwendig. Zur Frage zur Starlock-Aufnahme weiß ich nichts.

Wäre auch gerne dabei gewesen, aber die Arbeit.....
Man hat nur ein Leben...

moto4631 schrieb:
Metabo hat halt eingesehen das sie ihre Kompetenzen mittlerweile eindeutig wo anders haben (Metallbearbeitung und Bau).
Das sehe ich anders, ich kann mich auch an keine diesbezügliche Aussage erinnern.

Da sind die Mitbewerber mittlerweile doch deutlich weiter und diesen Vorsprung wieder aufzuholen würde garantiert mehr kosten als es jemals bringen würde.
Das ist halt eine Strategie-Frage. Und die Kooperation mit Mafell finde auch ich deutlich zielführender im Moment.

Signal OF1229 gesehen habe.
Die Oberfräse ist ein Spitzengerät, aber mehr als uralt im Sinne der technischen Entwicklung.
Was fehlt ihr denn?

ich bin mir ziemlich sicher das sich Metabo vom Thema Holz verabschiedet hat (mal abgesehen von Akkuschraubern und Zimmereimaschinen).
Es ist halt immer sinnvoll, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren. Quadrills vermissen auch nur die Leute, die schon einen haben... :allesgut: :zunge: :mrgreen: :bierchen:
 
Dirk schrieb:
Es wird die (Motor-) Technologie verwendet, die sinnvoll und wirtschaftlich ist

Soll heißen, Mafell verbaut BL Motoren (vermutlich sogar von Metabo), die nicht wirtschaftlich sind?

Dirk schrieb:
Der PowerMaxx ist nicht nur leicht schlanker als der Bosch, er ist auch etwas kräftiger

Er mag kräftiger sein, aber mit Sicherheit nicht schlanker (vor allem der Griffumfang ist deutlich dicker) als der GSR 10.8 V-EC.

Dirk schrieb:
Eine absolut gleichwertige Säge mit Metabo-Aufdruck anzubieten ist absolut sinnfrei

Festool macht es, und das, bei der Preispolitik von Mafell, mit Erfolg.

Dirk schrieb:
ein Multitool ist so anspruchslos in bezug auf die Leistungsaufnahme

Da hatte ich auf der Messe in Wels die Gelegenheit, den Akku Multimaster von Fein gegen den Supercut BL von Fein zu testen.
Der Sägefortschritt war spürbar besser.

Dirk schrieb:
Man hat nur ein Leben...

wie wahr :(
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und halte es diesmal kurz (zu 2012 hatte ich mehr geschrieben :) ). Es war wieder eine sehr gut organisierte, tolle Veranstaltung die mit hochkarätigen Mitarbeitern besetzt war.

Wir waren ja jetzt schon bei einigen Firmen, aber bei keiner hatte man so viel Zeit, sich mit den Spezialisten der Motorenentwicklung oder des Prototypenbaus (das war dieses Jahr der Schwerpunkt: Wie ensteht eigentlich ein Gerät) zu unterhalten. Dazu berichtete auch Herr Garbrecht (Vorstandsvorsitzender) über die vergangene und aktuelle Entwicklung sowie über die Herausforderungen der Zukunft . Insbesondere die Unsitte, immer höhere Spannungen bei Akkugeräten marketing technisch anzupreisen scheint die Führung zu beschäftigen. Wie es der Zufall so will haben wir gerade dazu ja auch einen Thread...

Leider ist die Zeit immer zu kurz, um über alles mögliche zu diskutieren oder verschiedenes anzuschauen und auszuprobieren, ich fürchte wir müssen wieder kommen :wink:

Für mich ist das immer wie im Schlaraffenland, wenn man in der Metabo Akademie alle aktuellen Geräte nach herzenslust ausprobieren kann. Legendär war da ja der Bohrhammervergleich vor 5 Jahren, aber auch diesmal wurde der Powermaxx gequält oder der Schlagschrauber mal kurz draußen am Auto getestet :)

Ja und das Abendessen und der Transferservice .... Spitzenklasse!

Danke dafür nochmal an alle Beteiligten von Metabo und an H.A. Losch!
 
kulturpaeda schrieb:
Soll heißen, Mafell verbaut BL Motoren (vermutlich sogar von Metabo), die nicht wirtschaftlich sind?
Ja genau. Du bist ein kluger Kopf, der Zusammenhänge schnell erfasst...
Natürlich nicht. Aber man kann Aussagen auch bewußt mißverstehen, daß kenne ich von Dir ja schon.

Er mag kräftiger sein, aber mit Sicherheit nicht schlanker (vor allem der Griffumfang ist deutlich dicker) als der GSR 10.8 V-EC.
Ich habe beide hier, der PowerMaxx ist im wesentlich vergleichbar mit dem GSR. Der Griff ist definitiv nicht deutlich dicker, die Anordnung der Akkus im Akkupack ist bei Metabo nur um 180° gedreht, deshalb hat man den Eindruck, er sei dicker.

Dirk schrieb:
Eine absolut gleichwertige Säge mit Metabo-Aufdruck anzubieten ist absolut sinnfrei
Festool macht es, und das, bei der Preispolitik von Mafell, mit Erfolg.
Ah, und Festool arbeitet mit Mafell zusammen und nutzt deren Technologie?

Da hatte ich auf der Messe in Wels die Gelegenheit, den Akku Multimaster von Fein gegen den Supercut BL von Fein zu testen. Der Sägefortschritt war spürbar besser.
Äpfel mit Birnen.
 
MSG schrieb:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und halte es diesmal kurz (zu 2012 hatte ich mehr geschrieben :) ). Es war wieder eine sehr gut organisierte, tolle Veranstaltung die mit hochkarätigen Mitarbeitern besetzt war.
Alles ist gesagt, ich kann mich nur den andren anschließen.

Und es war toll, mal wieder den ein oder anderen "Neuen" persönlich kennenzulernen!
 
@kulturpaeda/Dirk: Bitte bei Bedarf ein neuen Thread zum Thema pro/contra Brushless eröffnen, das wird hier OT. Danke!
 
kulturpaeda schrieb:
Da hatte ich auf der Messe in Wels die Gelegenheit, den Akku Multimaster von Fein gegen den Supercut BL von Fein zu testen.
Der Sägefortschritt war spürbar besser.

Ob das nur was mit dem Motor zu tun hat? Der Multimaster hat eine Amplitude von 2 x 1,7 Grad, der Supercut von 2 x 2,0 Grad.
Das Thema Brushless war ja auch kurz Thema meim Werkzeugmeeting. Ich hab da in Erinnerung, dass ein Hersteller das Thema sehr stark gepusht hat und es somit in Manchen Märkten nahezu unmöglich ist, Geräte mit Bürstenmotor zu verkaufen, ob dies nun technisch sinnvoll ist oder nicht. Aber es ist eben nich die Technik des nächsten Levels.
Ob ein Motor Bürsten hat oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich gehe davon aus, dass ein Normalanwender wohl selten in die Situation kommt, die Bürsten tauschen zu müssen.
 
Mich würde interessieren, ob Metabo das 10,8V System in nächster Zeit erweitern wird. Wurde dazu was gesagt?

Gruß
 
Dirk schrieb:
Aber man kann Aussagen auch bewußt mißverstehen, daß kenne ich von Dir ja schon.

So, so...


Dirk schrieb:
Es wird die (Motor-) Technologie verwendet, die sinnvoll und wirtschaftlich ist.

es ist für Metabo also wirtschaftlicher BL Motoren an Andere zu verkaufen.
Warum nicht gleich so?

MSG schrieb:
@kulturpaeda/Dirk: Bitte bei Bedarf ein neuen Thread zum Thema pro/contra Brushless eröffnen, das wird hier OT. Danke!

Nein, da ist kein Bedarf..
 
kulturpaeda schrieb:
es ist für Metabo also wirtschaftlicher BL Motoren an Andere zu verkaufen.
Warum nicht gleich so?
Das lasse ich nicht unwidersprochen stehen, denn das habe ich weder behauptet noch geschrieben. Aber wenn Du das für Dich so interpretierst -> ich lasse Dir deine Phantasien gern.

MSG schrieb:
@kulturpaeda/Dirk: Bitte bei Bedarf ein neuen Thread zum Thema pro/contra Brushless eröffnen, das wird hier OT. Danke!
Nein, da ist kein Bedarf..
Und wieso hältst Du dich dann nicht an die Vorgabe von MSG?
 
MSG hat geschrieben:
@kulturpaeda/Dirk: Bitte bei Bedarf ein neuen Thread zum Thema pro/contra Brushless eröffnen, das wird hier OT. Danke!
Nein, da ist kein Bedarf..
Und wieso hältst Du dich dann nicht an die Vorgabe von MSG?[/quote]


wo bitte bin ich in meinem letzten Beitrag auf pro/contara BL eingegangen?
 
KingKong069 schrieb:
MiniKreissäge?
Stichsäge?
Winkelschleifer?
Schleifer?
Schlagschrauber?
Leider wurde dazu nichts gesagt.

Ich fände auf jeden Fall eine Erweiterung des Metabo 10,8V Segments klasse. Der Powermaxx ist ein super Schrauber. Nur außer ein paar LED Lampen und USB Ladern gibts (noch) nichts.
Bosch auf der anderen Seite hat da mittlerweile ein riesen 10,8V Programm auf die Beine gestellt.

Ich denke, sobald erste Informationen über neue Geräte verfügbar sind wirst du es hier lesen :)
 
kulturpaeda schrieb:
wo bitte bin ich in meinem letzten Beitrag auf pro/contara BL eingegangen?
Sag mal, bist Du so begriffsstutzig, willst Du nur provozieren oder mußt Du einfach nur immer das letzte Wort haben?

kulturpaeda schrieb:
es ist für Metabo also wirtschaftlicher BL Motoren an Andere zu verkaufen.
Das ist eindeutig eine Weiterführung der Diskussion pro/contra BL.


Ich werde das jetzt beobachten und jegliche weitere Antworten zu diesem Themenfeld bzw. dieser Diskussion in diesem thread löschen. Die Forums-Teilnehmer wollen sich an dieser Stelle über das Metabo-Treffen austauschen und nicht über die Entscheidung, ob und wo BL verwendet wird. Der Punkt ist in diesem thread jetzt endgültig beendet, wenn Du weiter diskutieren willst, mache bitte einen neuen thread auf!
 
Hallo Leute,

ich möchte mich nun auch noch für diesen tollen gemeinsamen Tag bei Metabo bedanken! Ich war das 1te mal beim Werkzeug Meeting und es war sehr spannend gestaltet.
Vielen Dank auch an Herr Losch für seine Bemühungen!

Das Meeting zu Beginn der Veranstaltung fand ich wirklich sehr aufschlussreich und spannend! Was mir auch sehr gefallen hat, das Hr. Garbrecht sich mit seinen Werkzeugen von Grund auf auskennt und keine Antworten gescheut hat! :respekt:
Eine Werksführung habe ich ebenfalls nicht vermisst, nachdem wir uns die Entwicklung näher ansehen durften.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter von Metabo, die einem jede Sekunde das Gefühl gegeben haben, Willkommen zu sein! :thx:

Ich freue mich auf ein hoffentlich nächstes mal in genauso lustiger Gesellschaft! :bierchen:

Gruß Schleifklotz
 
Thema: Werkzeugmeeting bei Metabo - so war es

Ähnliche Themen

H.-A. Losch
Antworten
7
Aufrufe
2.743
Holzwerker90
H
M
Antworten
49
Aufrufe
18.769
H.-A. Losch
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Antworten
10
Aufrufe
22.271
powersupply
powersupply
H.-A. Losch
Antworten
12
Aufrufe
3.903
wink
W
Zurück
Oben