Ben. Hilfe: Lieferung zum Seehafen

Diskutiere Ben. Hilfe: Lieferung zum Seehafen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, ich hoffe damit hat jemand Erfahrung: Ich möchte in PRC eine Bestellung aufgeben (schwere Metallteile) und die liefern bis zu...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Wohnort/Region
Hessen
Hallo zusammen,

ich hoffe damit hat jemand Erfahrung: Ich möchte in PRC eine Bestellung aufgeben (schwere Metallteile) und die liefern bis zu einem deutschen Hafen nach Wunsch.
Wie geht es ab dort weiter? Ich müsste ja eine Spedition beauftragen die die Ware abholt. Das Zeug kommt ja bestimmt als Zufracht in einem Container mit. Wie kommen die dann da ran wenn der Container auf dem Kai steht? Räumen die das selber raus ?
Hab da null Erfahrung.

Grüße
 
Moin,

du solltest nochmal fragen, ob du nicht ein Angebot für weiteren Service bekommst. Das drückt man in Incoterms aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Incoterms

Für dich wäre also CIP 'Ort in Hessen' zutreffend. Wenn der Versender das direkt über seinen Freight Partner beauftragt ist es sicher günstiger und reibungsloser, als wenn du hier übernimmst.

Oder möchtest du selbst im Hafen abholen?
 
Danke, das sind wichtige Infos. Nein ich möchte es natürlich nicht am Hafen abholen falls vermeidbar. Dann frag ich mal ob sie sowas machen.
 
Also nun das obligatorische Feedback nachdem alles geklärt ist.

Erkenntnisse:

- Die Speditionen u.a. die oben genannte machen für Privatkunden garnix. Das Privatkundenabteil (Falls vorhanden) macht keine Zollabhandlung.

- Iloxx macht auch nix mit Zoll, vermittelt nur die Aufträge an Fahrer.

- Sog. Zollagenturen übernehmen die Zollabwicklung, das ist auch die einfachste Variante für Privat.

Die Dame vom Zoll erklärte mir nämlich dass man für die Verzollung bestimmte Formulare benötigt (Durchschlagsformulare 0737 Teile 6 & 8) die aber nur käuflich zu erwerben sind (kein Download) und zwar über ne Spedition o.ä. oder die Handelskammer... klingt echt postmordern deutsch oder?
Und zum Ausfüllen bräuchte man dann auch Ahnung usw. Weiss der Geier was da alles abgefragt wird.

Also Fazit: Zollagentur und danach Abholung organiseren oder selber holen.

Grüße
 
Thema: Ben. Hilfe: Lieferung zum Seehafen
Zurück
Oben