Welcher Preisunterschied (Händler - www) ist gerechtfertigt?

Diskutiere Welcher Preisunterschied (Händler - www) ist gerechtfertigt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, bis zu welchem Preisunterschied kauft ihr beim örtlichen Händler, wenn's - wie immer - im Netz günstiger ist? Aktuell: Händlerpreis für...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Wohnort/Region
Saar-Pfalz-Kreis
Hallo,

bis zu welchem Preisunterschied kauft ihr beim örtlichen Händler, wenn's - wie immer - im Netz günstiger ist?

Aktuell: Händlerpreis für mich, mit Rabatt über die Arbeit 162€, im www 22-27€ günstiger (je nach dem, wann man schaut)

Den Händler, eine kl. Gruppe mit 7 Standorten und anderen Geschäftsbereichen, finde ich nicht so toll, aber prinzipiell liegt mir was dran, dass es ihn bzw. die anderen in der Stadt hier (noch) gibt. Überhaupt, dass es weiterhin Einzelhändler gibt.

Andererseits: Der Händler muss mir nicht mehr als den Preis nennen und ggf. die Maschine bestellen; womit ich nicht sagen möchte, dass ich die ca. 25€ mehr beim Händler zu viel finde. Die Maschine ist nur eh schon zum Internetpreis im Vgl. zu Mitbewerbermodellen eher teuer. Und dann nochmal ca. 25€ mehr bezahlen...

Wie entscheidet ihr euch prinzipiell?
 
Bei dem genannten Preis und einer Differenz von um die 20-25€ würde ich beim Händler kaufen.
Bei meinem letzten Kauf sah es so aus, dass der Händlerpreis bei 259€ Lag und es einen Nachlass von 30€ geben sollte.
Der Internetkauf lag dann bei 159€...

PS
 
Wenn es um ein Teil geht, das ich mir vor dem Kauf ansehen möchte, weil ich gucken will, ob es gut in der Hand liegt, oder weil ich keine sinnvollen Angaben finde, ob ein bestimmtes Zubehör kompatibel ist, schaue ich es mir gerne bei einem Händler an.

Und wenn ich es mir bei einem Händler vor Ort ansehe - also seine Leistung in Anspruch nehme, was ihn wegen der Miete auch Geld kostet - dann kaufe ich es auch vor Ort, wenn der Preisunterschied nicht übertrieben hoch ist.
Wenn das dann 10% oder max. 15% sind, finde ich das ok. Wenn der Unterschied deutlich größer wird, würde ich es aber auch liegen lassen.

Bei Teilen, bei denen ich nicht darauf angewiesen bin, sie persönlich in Augenschein zu nehmen, bestelle ich häufig direkt im Internet.
Vor allem Kleinteile und Zubehör sind nach meiner Erfahrung vor Ort häufig stark überteuert. Die meisten Menschen gucken nur auf den Preis des Elektrowerkzeugs und nehmen dann noch kurz das Zubehör mit (was 70% mehr kostet als bei einem Onlinehändler).

Positiv: Als ich vor ein paar Jahren einen Kränzle HDR gekauft habe, hatte ich auch erst im Internet geguckt und dann noch mal beim örtlichen Landmaschinenhandel angerufen.
Zu meiner Überraschung lag der Preisunterschied inkl. Rohrreinigungsschlauch und Lanzenverlängerung (also das böse Zubehör...) bei gerade einmal 5 € und der Verkäufer hatte Ahnung und konnte z.B. in Bezug auf die Düsengröße beraten, ohne in irgendwelchen Prospekten blättern zu müssen.
Es ist also nicht so, dass es im Internet immer deutlich günstiger ist.

Negativ: Bei der Suche nach einem neuen Doppelschleifer bin ich mal zu einem größeren Metabo Fachhändler gegangen. Auf meine Frage, ob sie Doppelschleifer vorrätig haben, hat der Angestellte mich zielstrebig zu den Winkelschleifern geführt.
Den Doppelschleifer habe ich dann nach einer Weile am anderen Ende des Ladens gefunden.
Ich bin dann wieder gegangen... :roll:
 
Jeglicher Preis ist gerechtfertigt, denn wozu soll ich eigentlich noch in einen Fachhändler-Laden fahren (kenne keinerlei Gründe mehr)? :kp:

Für berufliche Handwerker ist dies evtl. noch interresant (doch selbst da kommt doch ein Vertreter, also ein Laden ist sicher nicht mehr zwingend nötig), aber als Heimwerker nie und nimmer.

Verstehe da manchmal nur nicht, dass auch Fachhändler Online günstige Angebote machen können ...
 
Für Dinge die selbst der Händler vor Ort erst bestellen müsste, würde ich keinen Aufpreis zahlen. Da kann ich doch selbst bestellen und habe es direkt nach Hause und muss nicht mehr hin.

Ich würde nur Aufpreis zahlen, wenn der Artikel und ggfs auch noch Vergleichsmodelle vorhanden sind und ich diese außerhalb des Kartons in Augenschein nehmen kann.

Wenn es nur um den Erhalt des Ladens geht, bestell im Internet und Spende die Hälfte der Differenz an den Händler. Würdest du das machen? Von Almosen wird er den Geschäftsbetrieb auch nicht dauerhaft aufrecht erhalten können.
 
Wenn ich mit Kaufabsicht zum Händler fahre und er bestellen muss, hat er oft Pech, bestellen kann ich auch selber und fahre günstiger.
Internetpreise können viele nicht halten, da die günstigsten ebay- oder Netzpreise unter dem Einkaufspreis des Händlers liegen. (Aussage eines örtlichen Ladens)
Wir haben hier einen kleinen Händler( +Verleiher/Reparaturbetrieb/Ankerwickler,) der mittlerweile auch online etliches anbietet, komischerweise günstiger als im Laden.
Entweder er verkauft es mir im Laden ebenfalls zu seinem Internetpreis (meinetwegen auch + Versandkostenhöhe als Aufschlag) oder ich kaufe es im Netz günstiger. Und am besten auch noch bei ihm, über ebay, paypal und Selbstabholer, da hat er dann richtig was gekonnt, wegen den Gebühren. (Er ist relativ günstig im Netz, aber nicht billig).

Letztens erst, GEX 125-1 AE Professional ,
beim einem örtlichen Händler ~170€,
bei Toom ~130€
Im Netz um ~110€,
habe bei Toom gekauft, brauchte ihn sofort.
Selber Händler vor xx Jahren
SDS plus, 16x800 von Projahn fast 80€,
anderer Händler im gleichen Ort, 16x1000 von Heller, fast 60€
Damalige Netzpreise kenne ich nicht, hatte damals kein Internet.
Trotzdem, sorry Händler, irgendwas stimmt da halt nicht!

Während ein paar Orte weiter ein Gartengerätehändler + Werkstatt, offfensiv sagt, er macht bei dem Preiskampf nicht mit, da er seine Angestellten anständig bezahlen und weiterbilden möchte. Dafür hat er aber auch die fähigsten Werksattleute im weiteren Umkreis. Und auch entsprechend Kundschaft, die schon in anderen Werkstätten war.
 
Es ist doch eigentlich wie mit allem, jeder gibt nun mal nicht gerne für nichts mehr Geld aus, nicht mal die Reichen. :wink:

Und wenn ich zum Fachhändler gehe und mich um ein Produkt besser auskenne als er selbst oder mir dann nur seine Ladenhüter anpreist oder verkaufen will, hab ich den Sinn eines Fachhändlers verloren (leider war es früher nichts anderes, nur konnte man nur dass kaufen, was ein Fachhändler da hatte oder gar bestellen konnte) .... haben manche Hersteller wohl auch gemerkt und trängen glaub nicht um sonst in die Baumärkte.
 
Hallo zusammen,

ich hab früher auch so gedacht: Fachhandel unterstützen, die bieten bessere Beratung etc.

Dann habe ich aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass einerseits die Beratung im Fachhandel allenfalls mittelmäßig, manchmal auch gar nicht vorhanden war. Andererseits habe ich bei Onlinehändlern auf Emailanfrage hin sehr gute Beratungen erhalten.

Noch ein Hinweis: Hornbach unterbietet jeden Preis eines anderen Händlers (auch Online), der den selben Artikel günstiger anbietet, um 10 % und das sogar bis zu 30 Tage nach dem Kauf. Das hat mir schon so manchen Euro gespart.
U. a. beim Kauf meines Kaminofens habe ich dadurch richtig gut gespart, obwohl der Ofen, den ich wollte, bei Hornbach bestellt werden musste.

Gruß
D.Mon
 
Naja... Zumindest bedeutet der lokale Fachhandel noch vier, fünf Arbeitsplätze in der Region. Wenn's geht gebe ich also lieber ein paar Euros mehr aus und muss nicht zwingend bestellen, nur weil ich nach stundenlanger Suche (in der Zeit hätte man auch was arbeiten können) im Netz ein Angebot für 244,93 anstatt 272,22 gefunden habe. :roll:
 
Hallo Zusammen,

prinzipiell habe ich hier keine feste Regelung für mich gefunden.

Ich wäge das fallweise ab und habe folgende Kriterien:
Ist eine Beratung erforderlich oder gewünscht,
will ich das Produkt vorab befingern,
ist das Produkt für mich sinnig abzuholen oder möchte ich die 3000mm lange Führungsschiene per Transport gesendet bekommen, besteht die Wahrscheinlichkeit der Rückgabe,
hängt an dem Produkt ein Service den ich dann vor Ort benötigen würde.

Dazu kommt die Beziehung zum Stammfachhändler. Nach einigen Jahren bzw. Einkäufen entwickele ich eine Basis, die nicht zu unterschätzen ist.

Bsp.
Ein Sägeblatt für die Tauchsäge ohne Beratung wird von mir, wenn nicht adhoc benötigt, anstatt für 39,20€ im Netz für 28,50€ gekauft.
Da gilt es dann aber auf etwaige Transportkosten zu achten.
 
Ich hatte vor einigen Jahren ein Schlüsselerlebnis.
Ähnliche Erfahrungen habe ich davor und danach noch öfter gemacht, wenn auch nicht so extrem.

Wollte rund 180 m2 Parkett kaufen und bin zum Fachhändler gefahren, einem großen Sägewerk in der Region mit Direktverkauf.

Ich will es kurz machen.
Die Beratung vor Ort war unter aller Kanone, der Preis horrend und nicht verhandelbar. Ich hab von einem Onlinehändler per Email eine sehr gute Beratung bekommen. Die haben mir mehrere Muster kostenfrei zugesendet und schon der Listenpreis war wesentlich günstiger. Aufgrund der Abnahmemenge habe ich darauf noch einen spürbaren Nachlass bekommen.

Der Witz aber kommt zum Schluss.
Geliefert wurde nämlich am Ende direkt von dem Sägewerk, wo ich anfangs war.

Gruß
D.Mon
 
Finde die verhandelbare Preisunterschiede eh ein Witz und daher meide ich ebenso einen teuren Fachhandel (warum soll ich bitte mehr bezahlen? Um meinen Arbeitsplatz schert sich der Fachhändler auch nicht).
Und normalerweise sollte jeder das selbe bezahlen, egal wessen Verhandlungsgeschick jemand besitzt! :wink:
 
Wenn, dann: quod e̶̶r̶̶a̶̶t̶ esset demonstrandum
 
Wo habe ich behauptet, dass AndreB diese Bedeutung meint?

Ich habe nur geschrieben, was ich, wenn - dann für eine Bedeutung meinen würde!

Freundliche Grüße
D.Mon
 
Also... google befragt, da Französisch statt Latein. Anyway, meinte es tatsächlich als Faktum, wobei die Interpretation von D_Mon dem bisweilen ungefragten Werkzeughändler zuliebe allerdings auch ihre Berechtigung hat.
 
Ich habe nicht behauptet, daß Du irgendetwas behauptet hast.
D_Mon schrieb:
Ich habe nur geschrieben, was ich, wenn - dann für eine Bedeutung meinen würde!
Nein, das hast Du nicht. Du hast direkt auf AndreB geantwortet, ohne jegliche weitere Erläuterung (da steht auch nirgendwo "ich"), läßt also bewußt offen, was und wie Du das meinst. Und ich habe halt die naheliegende Interpretation gewählt: Du hast die Aussage von AndreB korrigiert. Wenn Du es hier mit rhetorischen Kniffen versuchen willst, mußt Du schon früher aufstehen.
 
Welche Bedutung haben die beiden Satz- oder Aussagevarianten überhaupt?
fragt einer der bei Latein nur Bahnhof versteht. :crazy:

PS
 
Thema: Welcher Preisunterschied (Händler - www) ist gerechtfertigt?
Zurück
Oben