Welcher Preisunterschied (Händler - www) ist gerechtfertigt?

Diskutiere Welcher Preisunterschied (Händler - www) ist gerechtfertigt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, bis zu welchem Preisunterschied kauft ihr beim örtlichen Händler, wenn's - wie immer - im Netz günstiger ist? Aktuell: Händlerpreis für...
Hier mal einige ganz aktuelle Erfahrungen bei Fachhändlern.

1. Stahlfachhändler
Neulich war ich in einem mittelgroßen Stahlfachhandel, wo es auch Werkzeuge, Installationsartikel etc. gibt.
Beratung war gut und kompetent. Es gibt aber keine Preislisten und die Ware ist nicht ausgezeichnet. D. h. wenn ich etwas kaufen will, muss ich für jeden einzelnen Artikel, vom Hammer über die Dachrinne bis zum Stahlprofil oder -gitter einen Mitarbeiter fragen, was das kostet. Die Preise sind natürlich auch noch abhängig von der Menge des Artikels und von der des Gesamteinkaufs.
Finde ich ganz schön mühsam.
Stahlrohre gibt es im Zuschnitt oder als 6 Meter Stange. Für jeden Schnitt zahlt man (bei den kleinen Profilen) 92 Cent netto extra. Finde ich zu teuer, zumal das Preisniveau ohnehin schon hoch ist.

2. Conrad Elektrofachmarkt
War heute bei Conrad in vier unterschiedlichen Abteilungen. Ich musste überall was fragen. Es gibt viele Mitarbeiter, hab immer gleich jemand gefunden und habe freundliche und fachlich gute Beratung bekommen. Dass am Freitag Nachmittag viel Betrieb war und ich gelegentlich etwas warten musste, finde ich hinnehmbar.
Unter Strich ein positives Einkaufserlebnis.
Conrad ist etwas aber nicht viel teurer als die günstigsten Online-Händler. Da die Beratung wirklich gut ist, finde ich das okay und ich kauf da gerne.

Zu Conrad kann man noch sagen, dass die seit ich die kenne schon immer die Kombination Ladengeschäfte und Versandhandel betreiben. Früher halt mit den dicken Katalogen, heute Online. Schon als Jugendlicher habe ich da bestellt und mehr als einmal auch angerufen und mir Sachen erklären lassen.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
Zu Conrad kann man noch sagen, dass die seit ich die kenne schon immer die Kombination Ladengeschäfte und Versandhandel betreiben. Früher halt mit den dicken Katalogen, heute Online. Schon als Jugendlicher habe ich da bestellt und mehr als einmal auch angerufen und mir Sachen erklären lassen.
Stimmt, da hatten wir vor 30 Jahren und mehr schon bestellt .... und da gab es noch so einige Versandkataloge.
 
D_Mon schrieb:
Unter Strich ein positives Einkaufserlebnis.
Conrad ist etwas aber nicht viel teurer als die günstigsten Online-Händler. Da die Beratung wirklich gut ist, finde ich das okay und ich kauf da gerne.
Bruhaha :crazy: :rotfl: :rotfl:
Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Conrad ist bei vielen, wenn nicht sogar den meisten Artikeln, mehr als doppelt so teuer wie z.B. Reichelt oder Pollin. Bei Conrad kann man nur noch kaufen, wenn man etwas *sofort* benötigt, für alle anderen Lebenslagen gibt es die o.g. oder andere Versender.
 
Hast PN.
Es ist ein lokaler.
Gehört m. E. nicht in den öffentlichen Bereich des Forums.

Gruß
D.Mon
 
Ich war mir sicher, dass die rausgegangen ist.
Hab´s Dir eben noch mal geschickt.

Gruß
D.Mon
 
Hallo!

Pauschal wäre ich bereit ca. 10-15 % beim Händler vor Ort zu bezahlen. Da ich aktuell an einem neuen AkKu-System interessiert bin hab ich auch einige Händler diesbezüglich abgeklappert. Leider waren die Preisunterschiede deutlich höher. Oft wollten sie sogar die UVP. Von daher tendiere ich bei den meisten Sachen zum online Kauf.

Hier noch eine Anekdote zum Thema:

Ich habe online mehrere Werkzeuge bestellt.
Der Händler hat neben dem Onlineshop auch ein Ladengeschäft.
U. a. habe ich ein Bit-Set geordert, online Preis: 6 €.
Es wurde geliefert und als ich den Preis auf dem vom Händler aufgebrachten Schild sah, bin ich doch etwas erschrocken: 15 € :shock:

Gruß Jo
 
WälderJo schrieb:
Pauschal wäre ich bereit ca. 10-15 % beim Händler vor Ort zu bezahlen. Da ich aktuell an einem neuen AkKu-System interessiert bin hab ich auch einige Händler diesbezüglich abgeklappert.
Also wenn du Händler hast, die die gewünschten Maschinen zum beäugeln auch da haben, würde ich schon nach dem günstigeren Onlinepreis mal nachfragen.
Nur bei mir ist es Wurscht, würde so oder so jene Maschine ungesehen kaufen.
 
Kenn ich. Und dann halten sie die Kunden auch noch für blöd:
Einer wollte mir vor Ort den Online-Preis nicht geben, der sei "nur für Bestellungen". Also mit dem Handy bestellt und 10min später mitgenommen. Ein Zweiter glaubte, besonders schlau zu sein und hat dann behauptet, daß die Abholung nicht am selben Tag möglich sei. Hab ich halt überhaupt nicht bei ihm bestellt/gekauft...
 
Dirk schrieb:
Bei Conrad kann man nur noch kaufen, wenn man etwas *sofort* benötigt, für alle anderen Lebenslagen gibt es die o.g. oder andere Versender.
oder was es bei den Anderen doch nicht gibt...
Business Supplies :wink:
 

Anhänge

  • IMG_4271.JPG
    IMG_4271.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 150
Manche würden das als "Selbstregulation des Marktes" bezeichnen. Andere sehen das kritischer und reden eher vom "Versagen des Marktes".

Ein Problem bei dem ganzen Sachverhalt besteht in der Theorie der Volkswirtschaftslehre darin, dass Käufer nicht immer in der Lage sind, die Schlüsselkritierien für "gute" Kaufentscheidungen (Qualität, Preis, Produktionsbedingungen, Folgekosten usw.) vollständig zu überblicken.


Unterm Strich heißt das für mich. Wir gehen immer von nicht vollständig beweisbaren Annahmen aus. Damit ist jede Kaufentscheidung subjektiven Kriterien unterworfen.

Gruß
D.Mon
 
Ja, nur grün war alle :mrgreen: .

Gruß
D.Mon
 
chevyman schrieb:
Sei froh, das hätte Mecker gegeben.
Wieso?
Nachdem Dirk in letzter Zeit so wenig in grün schreibt sollte doch noch genügend da sein :ducken: :ducken: :ducken:
(War jetzt net bös gemeint :bierchen: )

PS
 
wobei pink in letzter Zeit auch stark gefragt war :mrgreen:
 
Wichtige Inhalte zu unterstreichen oder Fett zu markieren ging wohl nicht. :mrgreen:

Aber als versagen des Marktes würde ich dies nicht sehen, denn ohne das Internet würden wir dem vor Ort Händlern doch immer noch UVP-Preise zukommen lassen ... wenn ich so überlege, was müssen die früher zu heute verdient haben, ich verdiene aber prozentual fast weniger. :cry:
 
Thema: Welcher Preisunterschied (Händler - www) ist gerechtfertigt?
Zurück
Oben