Werkzeug gefunden- Weiß jemand, was das ist?

Diskutiere Werkzeug gefunden- Weiß jemand, was das ist? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, habe folgendes Werkzeug gefunden. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Danke schon mal!
K

kseyfang

Guest
Hallo zusammen, habe folgendes Werkzeug gefunden. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Danke schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 287
Hallo

Damit kann man Löcher in den Boden bohren um Pfosten zu setzen.
Gibts in Klein auch zum Pflanzen setzen.
Einen Namen hab ich dir leider nicht.

PS
 
Genau.

Wurden früher in richtig lang dafür genutzt, um Durchgehende Löcher in laaaaange Stämme zu bohren, also Rohre herzustellen.
Der Vorteil ist wohl, dass so ein Bohrer nicht verläuft, alles hängt von den Fähigkeiten des Bohrenden ab.
 
Glaube ich nicht. Da wird wohl powersupply richtiger liegen. Mal auf den Fuß im Bild zum Größenvergleich geachtet? Hinzu kommt, daß die Löffelbohrer für die langen Löcher verlängerbar waren. Sehe ich hier auch nicht.
 
Das, was powersupply meint, nennt sich Bodenstecher und wird u.a. auch für das Stechen von Pflanzlöchern eingesetzt. Die "Blumenausführung" heißt u.a. Blumenzwiebelpflanzer.

Bodemstecher

Blumenzwiebelpflanzer bei amazon

Schaut man sich das kleine Stecherchen bei Amazon an, erkennt man doch eine gewisse Ähnlichkeit zum Foto des TE.
 
Vielleicht hat's ja mal zum Pfählen von Vampiren gedient!?! 8)


Grüße

Iggy
 
Pflanzeisen wäre noch eine alternative Bezeichnung.

Änderung:
Hier auch noch der Link

@Iggy:
Bei Vampiren helfen nur Holzpflöcke.
 
Und ich bleib dabei, das ist ein Löffelbohrer. Dafür spricht auch die Spitze.
Zwar keine Variante für Rohre, aber vielleicht für Radnaben an alten Holzrädern.
 
Hallo

An eine Radachse hatte ich zunächst insgeheim auch gedacht.
Dagegen spricht bei diesem Bohrer aber, dass eine Achse ein sauber zylindrisches Loch haben sollte was mit dem gezeigten Bohrer nicht möglich ist.

PS
 
vermutlich war an der linken Seite auch noch ein Ring befestigt, schein abgebrochen zu sein. Der Ring rechts zeigt deutliche Gebrauchspuren, d.h. hier wurde mir weiteren Werkzeugen angesetzt, gezogen, gedreht.
Da diese Werkzeuge vom Schmied angefertigt wurden, ist es durchaus möglich dass es auch eine Spezialanfertigung war.
 
@kseyfang
Ein paar Angaben zu Länge, Breite, Gewicht, Fundort und vielleicht lange stillgelegtes Gewerbe in der Nähe könnten eventuell hilfreich sein.

Habe schon überlegt, ob das Gerät dazu gedacht war, Schichten, z.B. im Tonabbau anzustechen, um deren Mächtigkeit zu sondieren. Eine Art Probennehmer sozusagen. Reinstechen, herumdrehen und einen Kern herausziehen. Scheint mir aber nicht sehr wahrscheinlich, denn dann müsste die Spitze unten an dem Blatt (oder der Schneide) hohl sein. Finde zu historischen Tonabbauwerkzeugen aber leider auch keine Bilder.

Zu Alfreds Theorie zu dem möglicherweise zweiten Ring:
So etwas könnte auch einfach eine Aufhängung sein, um das Gerät platzsparend am nächsten Balken unterzubringen. Oder zwei Ösen für eine Verlängerung, falls das Werkzeug irgendwo eingestochen wurde und der Hebel über den Griff zum Herumdrehen nicht mehr ausgereicht hat.
 
Ich habe mir das Bild nochmal angeschaut und komme zum Schluß, dass das Gerät eher nicht zum Holzbohren gemacht wurde.
Meine Beweggründe dazu:
1. Die Spitze dürfte kaum geeignet sein von selbst ins Holz zu bohren. Da wäre bei der schlußendlichen Größe (15cm?) eine selbst einziehende Schraubspitze unerlässlich.
2. Die Kräfte die zum Holzbohren aufzuwenden sind wären mit Sicherheit so groß, dass es den Holzgriff trotz seitlicher Verstärkung spalten würde. Gibts oder gabs in der Nähe Torfabbau?

PS
 
Torfabbau in der Nähe von München gibt es zum Beispiel in Weilheim/Oberbayern. Das liegt nur knapp 60 km entfernt.
 
Thema: Werkzeug gefunden- Weiß jemand, was das ist?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben