Wenn einer eine Reise tut................

Diskutiere Wenn einer eine Reise tut................ im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Urlaubseindrücke……………… ………….oder andere Länder, andere Dinge. Wie manche wissen, habe ich mir eine Seereise gegönnt. Als altgedienter...
Hatte im Markt gefragt, no Problem !
In den Malls die besucht hatte, auch vorab gefragt. Keine Einwände.
Lediglich in allen Häfen die angelaufen wurden, war Fotografierverbot.
Speziell in Bahrein, da dort die US Navy eine Marinebasis unterhält.
Dazu natürlich Personen allgemein und Frauen im Besonderen.
In der grossen Mall in Dubai ist ein kpl. Seeaquarium mit riesiger Glasfront eingebaut. Mantas, kleiner Hai usw. Da wird munter geknipst und gefilmt.
 
Fällt mir gerade noch ein oder auch auf...............
Auf dem Bild mit der Eismacherin..............
Auch in den VAE wird Teflondichtband offensichtlich sehr geschätzt und auch reichlich eingesetzt. :rotfl:
 
Als ex-Resident hätte ich Dir auch noch ein paar Tipps geben können. Ich empfehle in Dubai:

Speedex für Werkzeug und Hardware sowie den Dragon Mart, da gibt es einen Haufen chinesischer Werkzeuge bis hin zur Werkzeugmaschine. Die Qualität ist dabei häufig deutlich besser als die chinesische Ware, die es in Europa so gibt.
 
Wirklich interessant zu sehen, wie die Märkte da aussehen.

Bei meinem letzten Italien (Toskana) Urlaub war ich auch in
zwei kleineren Werkzeugläden, dort sah es änhlich aus:
In einem Regal sind dort von allen bekannten Herstellern, die Maschinen teils lieblos bunt und quer drin gestanden.
Jetzt finde ich es schade, dass ich meine Kamera damals nicht dabei
hatte...
 
Danke fürs Foto einstellen, sehr interessant wie es anderswo aussieht! :top:
 
sehr interessant wie es anderswo aussieht! :top:
Na ja, soviel anders als bei uns hier schauts ja nicht aus.
Hat mich selbst überrascht.
Erinnert irgendwie an Hotelzimmer. Zimmer 225 im "xxx" sieht in Hamburg genau so aus wie 225 in München oder Frankfurt.
Es scheint an der Globalisierung zu liegen :mrgreen:
 
Hallo,
wie sieht es denn bei den Handwerkzeugen aus?
Da gibts ja zumindest historisch ein Paar unterschiede.
Nord- Mitteleuropa vermehrt Dexel, In Mitte/Nordeuropa sind auch früher mehr Werkzeuge mit Angel verbreitet, während im Mediteranen Raum Tüllen Werkzeuge Z.B.bei Stecheisen aber auch Kellen Vorwiegen.
Wohl gemerkt alles auf archäologische Funde bezogen.
Auch heute sieht man noch starke regionale unterschiede z.B. bei der Form von Hämmern. Rund in Sügrankreich, Italien und auf der Iberischen Halbinsel sind auch heute Hippen/Gertel/Astmesser recht verbreitet wohin gegen man sie zumindest in Wetdeutschland kaum sieht.
Auch bei Schaufeln gibt es schon in D regionale Unterschiede, z.B. sind im Norden kleinere Blätter und kurze Stiele mit T Griff verbreitet, im Westen (Rheinland) Größere Blätter und lange Grade Stiele.
Hier wäre ja mal interessant ob die Arabischealbhinsel da ihre Eigenarten oder vorlieben hat.
 
Also ich bin Wiederholungstäter...........
So,
Freunde des gepflegten Werkzeuges, habe mir zum Jubeltag wieder eine Abenteuerreise gegönnt. Abenteuer deshalb, weil die klimatischen und sonstigen Verhältnisse nicht so ganz meinem Naturell entsprechen.
Nach rd. 2 x 7 Std.Flug + Umsteigezeit + Vorlaufzeit zu Hause und am Fraport in Singapur angekommen.
Der Chauffeurservice von Etihad wartet schon am Ausgang. Tür auf und der Holzhammer kommt sofort. Locker 30 Grad und 95% Feuchte, rein in den Benz und Kühlschranktemperaturen. Uff..............Ins Hotel und erst mal Schlaf...........

Für den nächsten Tag im Netz nach Hardware-Store gesucht. Jede Menge einer großen DIY Kette, quer über die Stadt verteilt. Da wollte ich aber nicht hin, habe den kleinen "Eisen-Karl" gesucht. In der Orchard-Road sollte einer sein. Nr. 150.
Mit der Metro(MRT), ganz hervorragend, zur Station Orchard-Road gefahren. Aus der Station raus.............und wieder der Holzhammer. Die Metro ist bestens gekühlt.
Leider an keinem der Prachtbauten eine Hausnummer gefunden oder ein Strassenschild mit Nummer. Also für eine Richtung entschieden und gelaufen, gelaufen,gelaufen.............
Kein Werkzeugladen und die ...Road war zu Ende.
Ein paar Bauarbeitern mit Bildern auf dem Handy gezeigt was ich suche. Die haben mir dann die Richtung vorgegeben. Und dann war er da.................Um die Ecke in einer kleinen Seitenstrasse.
Ca. 100m voll gepackt mit Regalen, Spraydosen, Wasserhähnen und, und,......
Auch reichlich E-Werkzeuge div. Fabrikate. An der Wand am Fleischerhaken,
Bosch D-Tect. Mein Anliegen vorgetragen und ich durfte Fotos machen.
Im Gespräch erfahren, dass in Sing. generell auf alle Artikel nur 6 Mon. Garantie eingeräumt werden. Dass es hier bei uns, nach Anmeldung etc. 3 Jahre gibt wollte man mir nicht glauben. Sehr angenehmes Gespräch.
Sin 1.JPG
Sin 2.JPG
Sin 3.JPG
Sin 4.JPG
Danach einfach weiter in die Stadt gelaufen und in Chinatown am Strassenmarkt gelandet. Da gibts fast jeden Kram, incl. Behandlung von Kniebeschwerden usw. auf offener Strasse.
Dabei auch Ihn gefunden. Der Wunderschlüssel für alle Fälle.
Sin 5.JPG
 
......und weiter gehts.
Am nächsten Tag gings dann auf den Dampfer Richtung Kuala Lumpur.
Folgender Tag dann Langkawi.
Auf der Rückfahrt von der Seilbahn eine kleine Reisfarm (Schauobjekt) besucht.
Dabei dann diesen Ersatz für die Wasserbüffel gezeigt bekommen.
Langkawi1.JPG
Langkawi2.JPG

Nächste Station war dann Phuket.
Auf dem Weg zum Bus für die Quad Tour im Dschungel das da.
Direkt an der Uferpromenade. Ob da noch einer den Durchblick hat.
Als Kontrast auf der anderen Strassenseite diese Leuchten. Alles in LED Technik.
Unterwegs im Bus ähnliche Kabelverhaue gesehen, wo zum Teil Bäume und Sträucher mittendurch wachsen. Da bekommt der Begriff vom "Grünen Strom" gleich eine andere Bedeutung.
Phuket1.JPG
 

Anhänge

  • Phuket2.JPG
    Phuket2.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 136
Nächste Station war dann George-Town auf Penang.
Den Geldwechsler auf dem Schiff nach der Bosch Fabrik gefragt. Wie weit etc.
Hätte ich mir mal angesehen. Konnte mir aber nicht helfen, dafür aber mit einer Adresse für Werkzeug. Mit dem Taxi, von den Rickshaw Fahrern wollte keiner so richtig, zur Adresse bringen lassen. Fahrpreis 20 Ringgit = ca. 5,00€. Dafür wirft hier der Taxler gerade mal die Uhr an.
Das war dann eine Offenbarung. Kleine Seitenstrasse mit offenen Marktständen.
Da gab es Bockrollen, Schubkarrenräder, Beschläge usw. usw. wild durcheinender und Ihn hier:
DSCN0135.JPG
DSCN0136.JPG
 
Auf der Strasse gegenüber der da:
Jede Menge Stihl Sägen und andere. E-Werkzeuge unterschiedlichster Hersteller.
Wasserpumpen usw. Nach seiner Aussage, macht er für die Stihl Maschinen auch den Service/Reparaturen !
Selbst Metabo war bekannt, wird aber nicht geführt.
Die DEVON Maschinen sind von der "neuen" Flex Mutter.
Dieser Laden und auch der in Sing. schmal, eng und tief. Alle mit den bekannten
Wellblechrolltoren.
Die Gewerbeaufsicht hier hätte ihre helle Freude daran.
George.JPG
George1.JPG
George2.JPG
Gtown1.JPG
George3.JPG

So das wars dann. Mit heftigster Erkältung und ohne Stimme, sche........Klimaanlagen, wieder zu Hause angekommen. :mrgreen: :mrgreen:
 
Ach ja, kleiner Nachtrag noch.
Der Ausdruck "Plastikgeld" hier, für Kreditkarten etc., bekommt da unten eine ganz neue Bedeutung.
In Sing. waren alle Scheine die ich eingewechselt habe aus Plastikfolie.
In Malaysia die 1 Ringgit Scheine ebenfalls. :D
 
Vielen Dank für die Eindrücke Gürth, ist immer interessant solche Berichte zu lesen.
 
Danke für die Beschreibung und die Bilder.

Das Boschwerk ist direkt vor dem Flughafen auf der linken Seite.
In dem Laden in Georgtown war ich auch schon,1998,
in dem in Singapur auf der Orchardroad ebenfalls.

Hab damals einen Uhrmacherschraubendrehersatz von Stanley
und einen Satz gekröpfte Feilen von Tsubosan Pro gekauft.

Gruß Thomas
 
Den Besuch solcher Stellen im Urlaub stelle ich mir "gefährlich" vor.
Mit nem Daypack auf der Hinreise, mit nem Containerschiff zurück. :rotfl:
 
Hänge mich mal mit ein paar Eindrücken aus den USA hier dran. Gewonnen in einem lokalen DIY-Store.

Die recht klein ausgefallene Elektrowerkzeugabteilung. Vorherschend Dewalt und Craftsman, in Maßen Black&Decker (u.a. mit Netzschraubern, aber eigentlich wollen nicht mal die Einheimischen das Zeug), ein oder zwei Geräte von Makita:
EWerkzeug.jpg
Man beachte die recht soliden Gittertüren vor der Ware.

Die unvermeidlichen Nagelschussapparate. Mit einem davon, einer Kreissäge und einem Schlagschrauber wird hier praktisch ein Rohbau hingestellt.
Nagler.jpg


Die traditionell große Gartenabteilung:
Garten_2.jpg
Garten_3.jpg
Stihl.jpg

Eigentlich gab es noch deutlich mehr Gartenzeugs, aber auf Bitte des sehr freundlichen und hilfsbereiten Personals, habe ich keine Fotos mit Leuten, insbesondere Kindern, drauf gemacht.

Das Handwerkzeug mit sehr viel Stanley made in PRC, einigem von Dewalt (aus dem Hause Stanley), WaPus von ChannelLock (made in USA), Craftsman (made in PRC), Crescent (Rollgabelschlüssel, made in India) und Irwin (mit Masse made in PRC). Leider kein Foto von den Bostitch (gehört zu Stanley-B&D, made in China und Mexico) und DascoPro Produkten (Brech- und Nageleisen, Meißel, made in USA):

mehr_Handwerkzeug.jpg
Handwerkzeug_0.jpg


Die Abteilung Duck Tape (und Gorilla Tape), da habe ich auch noch ein paar Souvenirs erstanden.

Duck.jpg

Der Laden hatte noch deutlich mehr Abteilungen, auch Haushaltswaren, Bastelprüll, Schilder und Pfähle für Schilder (angespitzte Dachlatten) und ein etwa zehn meter langes Regal mit Star spangled Banners aller möglichen Größen. Lässt sich ganz gut mit OBI oder Toom vergleichen. Bis auf, dass die Holzabteilung aus einigen wenigen Schalbrettern bestanden hat und Baustoffe gar nicht im Sortiment zu finden waren (o.k. so viel Putz oder Mörtel wird hier im DIY-Bereich nicht verschafft, aber es gab nicht mal Gipskarton- oder OSB-Platten, die hier in rauhen Mengen zum Einsatz kommen.

So, dann Euch allen noch einen "Happy San Paddys Day!"
 
Hier übrigens auch noch ein paar Bilder aus'm Walmart:

Elektrowerkzeugregal mit viel Hypertough (Eigenmarke?), Black&Decker, inklusive einem Netzschrauber für umgerechnet rund 20 €, der vom Ansehen und Anfassen her vermutlich keine 5 Euro wert sein sollte. Dremel war auch vertreten und auch ein recht ordentlich wirkender 20 (18) V Akkuschrauber von Bostitch.
WM1.jpg


Handwerkzeug, auch wieder viel Hypertough und viel Stanley.
WM2.jpg


Und die in den Staaten üblichen Klauenhämmer. Darunter auch die Marke Vaughan, die ganz stolz auf made in USA über den ganzen Griff verweist. Allerdings wirkt die Folie über den Griff in die Hand genommen sehr rutschig. Den Gedanken, einen davon mit nach Hause zu nehmen, habe ich deshalb schnell verworfen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der einem beim Schaffen aus der Hand rutscht.
WM3.jpg

Der neongelbe Schonhammer (stahlkugelgefüllter Kopf) wirkte zwar auf den ersten Blick auch ganz nett, hat aber auch irgendwie keinen Habenwillreflex getriggert. Und ein klein wenig stechend hat er auch gerochen.
 
hallo Brandmeister, interessant!
bin eigenltich auch usa-Liebhaber, aber kriminalität und die Waffenideologie halten mich seit jahren ab, dort urlaub zu machen.

Wie hast du das empfunden ?
 
Thema: Wenn einer eine Reise tut................
Zurück
Oben