Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Nicht falsch verstehen, ich freu mich total für dich, richtig tolle Gerätschaften, Daumen hoch. Noch besser wenn du mit der Funktion zufrieden bist. :)
 
Keine sorge, habe das weder als Angriff noch als negativ aufgenommen. Für ca 80% aller Anwendungen sind sie überdemensioniert, allerdings bei der Summe hat das den Bock auch nicht mehr fett gemacht. Und bei den restlichen 20% bin ich sehr dankbar LiHD's zu haben!
 
Die PB Swiss sind super :allesgut:
 

Anhänge

  • IMG_20170208_222115.jpg
    IMG_20170208_222115.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
Neigungsmesser mit einer Messgenauigkeit von:
±0.01° bei 0° und 90°
±0.05° bei 2° bis 89°

für 27€

Zum Überprüfen von Sägeschnitten.

Vielleicht spiel ich damit auch ein bisschen rum, um in Zukunft Schweißverzug zuverlässiger berechnen zu können.

Digitale Wasserwaage Handler Cube
 
Da steht Anzeige-Genauigkeit in der ebay-Auktion. Was ist denn die Meßgenauigkeit von dem Ding?
 
Regen schrieb:
Neigungsmesser mit einer Messgenauigkeit von:
±0.01° bei 0° und 90°
±0.05° bei 2° bis 89°

In der Beschreibung bei Ebay heißt es dann schon etwas präziser: "Genauigkeit der Anzeige", was nichts anderes sagt als: Unser Messgerät kann viele Nachkommastellen anzeigen. Ob sie stimmen? Keine Ahnung. :wink:

Ich finde die Teile auch praktisch, aber 0,01° bezogen auf die 60mm Kantenlänge des Geräts würden schon feingeschliffene oder geläppte Messflächen erfordern, damit die Welligkeit des Gehäusebodens nicht schon größer ist als die behauptete Messgenauigkeit.
Anfassen dürfte man das Messgerät auch nicht mehr da die thermische Ausdehnung größer wäre als der angebliche Messfehler.

Für Sägeschnitte wird es reichen.
 
Rein logisch betrachtet müsste das auch die Messgenauigkeit sein.
Wenn das Gerät im 0.01° Bereich den Wert verändert, muss er dort was messen.

Ich habe gestern noch ein paar Stunden rumgesucht, weil ich auch skeptisch war.

Auf Amazon wird 0.01° Messgenauigkeit angegeben.

Hier ist ein Gerät zu 70€, das wohl einen ähnlichen/gleichen Sensor verbaut hat.
 
Regen schrieb:
Rein logisch betrachtet müsste das auch die Messgenauigkeit sein.
Wenn das Gerät im 0.01° Bereich den Wert verändert, muss er dort was messen.
Nö.
Du verwechselst Auflösung und Genauigkeit.

Ich habe gestern noch ein paar Stunden rumgesucht, weil ich auch skeptisch war.

Ich bin nicht skeptisch. Ich bin mir sicher, dass das Teil nicht auf 0,01° genau misst. :wink:

Wie gesagt: Bei 60mm Kantenlänge muss dafür ja allein schon das Gehäuse eine Genauigkeit besser 1/100mm aufweisen.

Bei dem 70€ Teil ist die Messfläche nicht einmal glatt, sondern fein strukturiert. :crazy:
Das allein ist schon im Bereich von mehreren hunderstel Millimetern anzusiedeln.

Vielleicht ist das Sensorelement darin sogar wirklich sehr genau, aber das bringt nichts, wenn die Einbaulage im Gehäuse, die Messfläche am Gehäuse und das Langzeitverhalten des Gehäusematerials Abweichungen haben, die jede für sich genommen schon größer sind als die propagierte Messgenauigkeit.

Wozu treiben wohl all diese Hersteller von Maschinenwasserwaagen den Aufwand, abgelagerten Grauguss zu verwenden und die Messflächen fein zu schleifen oder gar zu läppen, wenn es auch eine strukturierte Kunststoffmessfläche frisch aus der Spritzgussform tut. :mrgreen:

Und bei dem Amazonlink sehe ich auch nur eine Angabe zur "Genauigkeit der Anzeige", nicht aber zur Messgenauigkeit.
Lediglich in der Tabelle stehen die 0,01°, aber die Tabellen sind bei Amazon so häufig falsch, dass ich davon ausgehe, dass ein Praktikant damit beauftragt wird, alle Zahlen, die er in der Textbeschreibung findet, in Tabellenform aufzuschreiben.
Bei dem 70€ Teil steht hingegen 0,05° als Genauigkeit, was mir für den Aufbau auch optimistisch vorkommt.

Die meisten anderen Boxen dieser Art geben eine Genauigkeit von +/- 0,1° an. Das kann ich schon langsam glauben und das ist für den Preis immer noch ein guter Wert, der zum Prüfen von Sägeschnitten und Schweißkonstruktionen sicher ausreichen wird.
 
Hier sieht man ein Modul das diese Meßgenauigkeit aufweist.
Kostenpunkt ca. 820€

Bei 0,001°/0,005 mm/m geht es dann in die tausende.

Da wird die Artikelbeschreibung bei beiden nicht korrekt sein.
Selbst wenn das Komma nach rechts rückt, ein guter Preis.
 
Wenn man das Gerät nullen kann braucht man allerdings nur eine harte Auflagefläche, die nicht gefräst oder geläppt sein muss.
 
Dev schrieb:
Die meisten anderen Boxen dieser Art geben eine Genauigkeit von +/- 0,1° an. Das kann ich schon langsam glauben und das ist für den Preis immer noch ein guter Wert, der zum Prüfen von Sägeschnitten und Schweißkonstruktionen sicher ausreichen wird.
Das ist genau der Punkt. Der Hersteller hätte ja sonst das Ei des Kolumbus quasi verschenkt.
Geo FENNEL ist ein anerkannter und langjähriger Hersteller solchen Meßequipments, und selbst die haben bei ihrem vergleichbaren S-Digit Mini + nur 0,1° angegeben.

BTW: wie rechne ich diese °-Angabe in mm/m um?
 
Moin

Das berechnet man über den Tangens des Winkels alpha.
Das ist der Winkel gegenüber der Höhe die man berechnen möchte. Die Länge dazu führt in der Waagrechten zum rechten Winkel der Höhe bzw Seite A eines Dreiecks. Hatte damit während der Bauzeit meines Hauses die Steigung der Dachneigung berechnet.
Man kann heutzutage aber auch , wie ich eben am Handy, mithilfe der APP "triangle calculator" die Sache ohne Tabelle berechnen.
Rauskommen tun dann bei 0,1° für mich überaschende 1,75mm Höhendifferenz auf 1000mm Länge. :shock:

PS
 
powersupply schrieb:
Das berechnet man über den Tangens des Winkels alpha.
Formel?
Man kann heutzutage aber auch , wie ich eben am Handy, mithilfe der APP "triangle calculator" die Sache ohne Tabelle berechnen.
Welche der mindestens neun Apps im Android-Playstore, die so heißen, meinst Du?
Rauskommen tun dann bei 0,1° für mich überaschende 1,75mm Höhendifferenz auf 1000mm Länge. :shock:
Nicht sonderlich gut in Zeiten, wo normale WW 0,5mm/m bieten...
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Das berechnet man über den Tangens des Winkels alpha.
Formel?
Ich hatte da vor 25Jahren das Tabellenbuch zuhilfe genommen.
Darin befand sich eine Tabelle aus der sich zu jedem Winkel in Zehntelschritten einen Faktor ablesen lies mit dem die waagrechte Länge des Dreiecks multipliziert werden musste.

Man kann heutzutage aber auch , wie ich eben am Handy, mithilfe der APP "triangle calculator" die Sache ohne Tabelle berechnen.
Welche der mindestens neun Apps im Android-Playstore, die so heißen, meinst Du?

Ähh. Sorry. Hatte nur geschaut wie die APP heißt. Da gibts ja wirklich viele für den Rechenknecht.
Meine ist die erste angezeigte von Kevin Böhmer.

PS
 
daeumling schrieb:
auf Seite 2 findest du die Formeln
Danke. Mein Abi ist nun auch schon ein paar Jahre her, welche davon ist denn jetzt die gesuchte? Kurzes Überfliegen hat mir jedenfalls nicht die Augen geöffnet... :ducken:
 
Bei mir hats auch ohne Abi gereicht :zunge:

Im Pdf auf Seite 2 Spalte Tangens 2. Formel
Grundmaß x Tan Alpha


PS
 
Dirk schrieb:
welche davon ist denn jetzt die gesuchte?
Verlinktes PDF, 2. Seite, mittleres Bildchen (da ist auch der Winkel eingezeichnet, der im linken Bild nicht eingezeichnet wurde.

tan alpha = Firsthöhe durch Grundmaß = h / b = Gegenkathete durch Ankathete

Hab das hier noch gefunden, da ist das ganz gut erklärt :)
 
Danke! ist halt was länger her, daß ich sowas jemals benutzen mußte. Eigentlich habe ich das nur für die Schule gelernt... 8)
 
Bei mir auch. Aber weil man es doch ab und zu braucht, hab ich mir eine Formelsammlung für Mechaniker gekauft.
Da stehen lauter interessante Dinge drin - nicht nur Mathematik. Auch Schnittgeschwindigkeiten, .... :)
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.370
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.403
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.451
kleinermuk
K
Zurück
Oben