Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Also die Stufenbohrer hab ich auch gekauft, allerdings bei Lidl. Mal sehen ob die was sind, aber für den Notfalleinsatz auf der Baustelle wirds wohl gehen bevor man Zwangläufig wieder nen guten Senker "vergewaltätigen" muss. :crazy:
 
chevyman schrieb:
Erdbeere zu Estrich und ein Satz Bankkekse.
a) ist "Erdbeere zu Estrich" ein Witz, den nur ich nicht verstehe? Bitte erklären!
b) Wofür braucht man eigentlich diese Bankkekse?
 
Die Bankkekse dienen als Auflage, um z.B. ein Brett auf der Oberseite zu schleifen/bearbeiten, ohne es zusätzlich gegen Verrutschen auf der Werkbank sichern zu müssen.

Erdbeere:
Ich kann es nur zum Teil erklären. Bei der Suche nach einem Fräser über die Bosch Teilenummer landete ich bei Amazon, wo dieser im Titel die Bezeichnung "Erdbeere zu Estrich" hatte. Fand ich lustig, aber auch seltsam.
Dann bemerkte ich, daß der günstigste Anbieter ein Webpartner aus Spanien ist (bereits der UVP der Fräser ist in Spanien deutlich niedriger als hier). Vermutlich hat dieser die Bündigfräser als erster eingepflegt. Fräser heißt auf spanisch Fresa, aber Fresa bedeutet auch Erdbeere.

Für den "Estrich" habe ich keine einfache/saubere Erklärung. Bündigfräser heißt laut spanischer Bosch-Webseite "fresa de enrasar". Enrasar bedeutet definitiv nicht Estrich, sondern abgleichen oder angleichen. Also im Prinzip auch sowas wie nivellieren... :roll:

Zumindest gibt es jetzt scharfe Erdbeeren. :mrgreen:
 
@MSG http://bg-befestigungstechnik.de/

Das Gütesiegel soll in dem Falle vermutlich auf die Gebrauchstauglichkeit hinweisen.

So teuer waren die Teile letzten Endes alle nicht, wenn sie durch sind sind sie eben durch.
Wie gesagt, hatte ich die Tage den kleinsten Senker im Einsatz und der hat seine Sache ordentlich gemacht.
Die HSS SpiBos gab es in 3 Sets 14/16/18/20, 22/24/25 und 26/28 mm, immerhin auch 3 Jahre Garantie. An der Ständerbohrmaschine setze ich in den Größen (ab 16 mm) ausschließlich Bohrer mit MK ein, alles ab der Größe gibt es auch eher selten abgedreht.
Passen halt in alle Futter mit 13 mm Aufnahme, für unterwegs für einen Eventuallfall recht praktisch, vermutlich werden sie aber erstmal lange ruhen.

Gestern gab es noch ein paar Polyamid Schaftrundbürsten (Alpha), Edelstahl Zusatzwerkstoff im Mix aus 4 und 5 mm.

Heute wurde ein TIG-Max Beizgerät XT 6000 (mit Pinsel und ordentlich Dampf, wohl das aktuell leistungsfähigste auf dem Markt) vorgeführt und wird wohl (oder der große Bruder XT 9000) demnächst gekauft, dann wird das vorhandene mit den Graphitanoden wohl obsolet.

Und heute müssen noch Schrauben, Schrauben, Schrauben geordert werden.
 
Bei mir hat sich in den letzten Wochen etwas Niederspannungsbastelzeug angesammelt:

- Pinzetten von Voltcraft
- Skalpell von Toolcraft
- Klemmen von Wolfcraft
- 15 W Lötkolben von Stannol
- Spitzzange mit Abisolier und Crimpfunktion von Gedore
- Präzisionsseitenschneider von Knipex
- Schraubendreher und Dünnblech- (bzw Goldschmiede)schere von Silberspeer

Als Aufbewahrung für Werkzeug und Verbrauchsmaterialien eine Lockweiler Ordinus 6. Ist keine L-Box, erfüllt den Job aber zufriedenstellend. Und geht als mein sechster Werkzeugkasten durch.
 

Anhänge

  • Ordinus.png
    Ordinus.png
    408,7 KB · Aufrufe: 236
  • Werkzeuge.png
    Werkzeuge.png
    468,9 KB · Aufrufe: 232
Nach dem ich meinen D-tect 150sv verkauft habe aber für ein kommendes Projekt wieder einen Wallscanner brauche habe ich mich für den kleineren D-tect 120 entschieden dazu noch ne kleine Lampe von KS Tools und Sägeblätter für den Oszi und die Stichsäge weil die mit 50% Rabatt rausgehauen wurden(das Säbelsägenblatt gab's noch geschenkt)
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 20170126_184211-600x800.jpg
    20170126_184211-600x800.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 194
den 400er Zangenschlüssel von Knipex, somit ist Linie 150, 250 und 400 komplett :wink:
und einen Multidetektor
 

Anhänge

  • IMG_4066.JPG
    IMG_4066.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 172
  • IMG_4063.JPG
    IMG_4063.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 173
Patrick_ schrieb:
Da fehlen dir aber noch 125 und 180 :zunge:
was nicht ist kann ja noch kommen :mrgreen:
und die Dynamik der Öffnungsweiten überbrückt die Zwischengrößen, nebenbei sind ja immer noch die diversen Cobras von 125-400 in greifbarer Nähe :wink:
 
Ich wäre froh, wenn ich schon EINEN Zangenschlüssel hätte. Da ich aber bekanntlich aus allem eine Wissenschaft mache (hier eben die richtige Größe), dauert die Anschaffung wohl noch ein Weilchen.
Vermutlich wird es für Haus und Fahrrad aber irgendwas zwischen 150-180-250 werden.
 
Kürzlich habe ich mir ein Kraftform Micro Schraubenreher-Set von Wera gegönnt sowie noch zwei einzelne Schraubendreher (TX4 und 3/16 Außensechskant) aus der gleichen Serie dazu. Ich mag die Form und auch die Qualität der Schlüssel ist gut.

Wird mein Sammelsurium an kleinen Schraubendrehern ergänzen und (hoffentlich) für etwas mehr Ordnung sorgen :wink:
 

Anhänge

  • Wera Micro Set.jpg
    Wera Micro Set.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 452
1 Satz VDE Schraubendreher von Witte.
3 Paar Montagehandschuhe von Gerbol.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    526,6 KB · Aufrufe: 384
  • 2.JPG
    2.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 385
  • 1.JPG
    1.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 382
Ne Dewalt DCS331 Akkustichsäge...
Und die DCS391 AkkuHandkreissäge

Und gestern... ich wollt eig. nur noch paar Stichsägenblätter holen... ist mir doch tatsächlich noch eine Optimum B20 Säulenbohrmaschine in den Wagen gehüpft. Werd die gleich mal aufbauen.

Ansonsten stehen auch schon wieder zig Dinge auf der Beobachtungsliste.

Und seit letztem Mal sind wohl noch paar Dewalt Akkus dazugekommen.

Und der Dewalt Bluetooth Speaker

Ubrigens bin ich von dem Dewalt Akkustaubsauger immer noch bzw. Sogar inzwischen noch mehr überzeugt.
Hatte den letztens mit aufm Job. Hab da mit der DCS391 Akku Handkreissäge paar Bretter geschnitten. Kein Problem für den kleinen Sauger. Hatte mit deutlich mehr rumfliegenden Spänen gerechnet^^
 
... grad noch ne Bosch PTS 10 geschossen...

Für meine 10 Schnitte im Jahr sollte es reichen.
 
Als Zweitschrauber und neues Akkusystem gab es einen DCD790 den ich für einen schmalen Taler erstehen konnte. Leider mit den kleinsten 1,5Ah Akkus, für den Schrauber reichen die aber vollkommen aus.
Dazu gab es noch ein USB Adapter um die Akkus als Powerbank verwenden zu können. Festool bekommt es ja nicht auf die Reihe so etwas anzubieten.
IMG_8677.JPG

Desweiteren der hier im Forum diskutiere Uhrenmessschieber von Wiha aus Kunststoff.
IMG_8678.JPG



Gruß Max
 
Der DCD790 ist echt nice, toller Kauf. Den wollte ich eigentlich auch, aber mir ist ein DCD795 (der gleiche mit Schlag) für nen schmalen Taler untergekommen :D

Obwohl meiner noch die alte Version mit dem älteren Futter ist.
 
Das einzige ist, bei den DeWalt, das Futter, zumindest wenn man ihn in der Metallverarbeitung einsetzt. Das gibt recht schnell nach, und die Backen sind zu weich. Sonst sind die echt gut.
 
Hatte mit Dewalt noch keine größeren Probleme. Weder in der Schlosserei noch bei mir zuhause, wo sich inzwischen auch bisi was angesammelt hat. 780 und 795 sind auch dabei.

Als Tip an dich Max:
In das USB Teil kann man auch prima 2 dieser USB Gelenkarm-Lampen ausm Ikea stecke und hat gut Licht in 2 Richtungen :)
 

Anhänge

  • 2017013023004900.jpg
    2017013023004900.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 165
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
649
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.556
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.532
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.622
batho66
B
Zurück
Oben