Ratespiel: Welches Werkzeug ist das?

Diskutiere Ratespiel: Welches Werkzeug ist das? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Da ich im Fotoforum schon seit Jahren an Bildausschnitten und Makros rumrätsle, dachte ich mir das könnte doch bei Werkzeug auch interessant sein...
Das is ein Klipklap zum Spannen mit Kniehebelmechanik :glaskugel:

PS
 
Bingo!
stronghand_mft10_1.jpg
stronghand_mft10_2.jpg
 
HiPe schrieb:
Richtig! :respekt:

Hätte nicht gedacht, dass das hier so fix gelöst wird.
So sieht das gute Stück mit Zubehör aus. Vor ein paar Jahren habe ich das Bergungsbeil für etwa 30€ ersteigert. Seitdem ist es immer im Kofferraum dabei und hat sich schon manchmal als sehr nützlich erwiesen.

Im Bild zu sehen: Das Beil mit aufgesteckter Räumkratze, das Sägeblatt, welches man am Handgriff des Beils ranstecken kann und die Ledertasche. Nicht zu sehen ist der breite Schlitzschraubendrehereinsatz für den Handgriff. Dieser ist in der heutigen Zeit recht nutzlos geworden.

Kleine Anmerkung zum THW-Bergebeil:

Der kleine "Schlitzschraubendrehereinsatz" dient auch dazu, um ein Loch / Schlitz für die Säge in Kfz-Scheiben o.ä. zu schlagen. Dann hat man für das Sägeblatt einen Ansetzpunkt um die Scheibe aufzusägen usw.
 
regentonne schrieb:
Kleine Anmerkung zum THW-Bergebeil:

Der kleine "Schlitzschraubendrehereinsatz" dient auch dazu, um ein Loch / Schlitz für die Säge in Kfz-Scheiben o.ä. zu schlagen. Dann hat man für das Sägeblatt einen Ansetzpunkt um die Scheibe aufzusägen usw.


Warum sollte man das so machen? Ich meine das Beil hat so eine wunderbare Einschlagspitze mit der man dank Schwung und Hebel ohne Anstrengung Löcher in eine Verbundglasscheibe hauen kann, die dann gleich die passende Größe haben. Da muss ich nicht unbedingt mit reiner Muskelkraft in direkter Linie mit einem 12x2mm-Schraubendreher herumkloppen. Zumal die Gefahr, wenn man denn irgendwann mal ein Loch in der Scheibe hat, sich selbst an Hand oder Arm zu verletzen, durchaus gegeben ist.

Ansonsten wäre mir das Sägeblatt dafür sowieso zu schade, da es keine Ersatzteile einzeln gibt und die Säge dummerweise die Glasbrocken in Richtung Patienten verteilt, was man ja auf jeden Fall vermeiden will.
Die "guten alten Ausbildungsunterlagen"(tm) nennen lediglich "Schraube drehen" und nicht "Ansatzpunkt schaffen" als großartige Funktion des Einsteckwerkzeuges. Ein einsteckbarer Kuhfuß wäre heutzutage hilfreicher.
 
Ich habe es vor längerer Zeit mal geschenkt bekommen und derjenige wusste auch nicht mehr genau für was es genau ist, stammt aus dem Bereich drehen, fräsen, Werkzeugmaschinen und diente irgendwie zum Mittelpunkt finden, zentrieren etc.
Es ist mit der Größe Nr. 1 bezeichnet, es geht eine Schraube durch die von der spitzen Seite mit einem Inbus betätigt wird.
 

Anhänge

  • IMG_2990.JPG
    IMG_2990.JPG
    1 MB · Aufrufe: 211
  • IMG_2989.JPG
    IMG_2989.JPG
    1 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_2988.JPG
    IMG_2988.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 213
Fundstück :?: :?: :?:
 

Anhänge

  • IMG_5224.JPG
    IMG_5224.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_5223.JPG
    IMG_5223.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 104
Thema: Ratespiel: Welches Werkzeug ist das?

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.535
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.498
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.614
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.485
kleinermuk
K
Zurück
Oben