Kress meldet Insolvenz an

Diskutiere Kress meldet Insolvenz an im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - http://www.swp.de/hechingen/lokales/bisingen/Der-Hammer-Kress-ist-insolvent;art1158611,1633232
Nicht Kress, sondern Krass...

Wow, das schockt mich schon ein wenig.
Kress war und ist mir ein sehr sympatisches Unternehmen, ihr Standort ist ca. 30-35Km von mir entfernt.

Ich besitze nur einen Akku-Schrauber und einen Akku-Schlagschrauber, bin aber mit beiden mehr als zufrieden und das Preis-/Leistungsverhältnis fand ich in den meisten fällen angebracht.

Für das Unternehmen und auch die Verbraucher sowie Mitarbeiter hoffe ich, dass man einen gescheiten Investor findet!

Erklärt aber auch, warum sie wirklich keine Werbung machen konnten, so knapp wie es bei ihnen mit dem Geld wohl die letzten Jahre aussah.

mfg
Epi
 
Ich finde es auch schade, dass Kress Insolvenz anmelden musste. Es ist wie ein Schlag ins Gesicht. :(
Erst heuer wurde Kress als innovativste Marke ausgezeichnet, u.a. für den neuen 360 BPS BiPower, den ich schon sehr genial finde.

Kress steht m.M. für ein super Preis-Leistungsverhältnis verbunden mit sehr guter Qualität.

Habe selbst den MBH2002(Bohrhammer), den 650BS QuiXS, einen 125er Winkelschleifer und eine ältere Stichsäge(ca. Bj 1990), die tadellos funktionieren.

Was ich immer ein bisschen vermisst habe, ist die Präsenz egal ob beim Fachhändler, gehobenen Baumarkt(what ever) oder im Netz.
Kress ist immer so ein "Insider" für Werkzeugsfreaks, die eben alle Marken kennen.
 
schrauberman schrieb:
Was ich immer ein bisschen vermisst habe, ist die Präsenz egal ob beim Fachhändler, gehobenen Baumarkt(what ever) oder im Netz.
Kress ist immer so ein "Insider" für Werkzeugsfreaks, die eben alle Marken kennen.

Das kann ich unterstützen, ich bin auch nur durch Zufall auf Kress aufmerksam geworden.
Sie hätten sich entscheiden sollen, sich im Baumarkt integrieren oder ganz und gar auf die Fachhändler umsteigen sollen.

Wie das wohl mit der Ersatzteilversorgung aussieht, wenn sich kein neuer Investor finden lässt?
Viel besitze ich noch nicht von Kress, hatte aber durchaus vor meinen Fuhrpark in den kommenden Monaten zu erweitern, schade eigentlich.

Sie sind ja noch nicht weg vom Fenster, aber ob ein neuer Investor weiterhin so wie jetzt in Deutschland und der Schweiz fertigen lassen würde, das wage ich ja fast zu bezweifeln.

mfg
Epi
 
Schade, sehr schade. Bin zwar erst seit kurzem Kress-Werkzeug-Besitzer, hatte aber unmittelbar nach dem Kauf eine Rückfrage — und habe bisher noch von keiner Firma eine so kompetente, schnelle und freundliche Antwort bekommen. Ich drücke dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern die Daumen.
 
Das geht schon, aber leider ist die Auswahl zu begrenzt.

Ab kommender Woche gibt es den Kress 144 AFB im Globus-Baumarkt im Angebot, will man jedoch "spontan" einen Winkelschleifer kaufen (ausgenommen Inet), dann hat man da schon mehr Probleme.

Mal abwarten wie sich die Geschichte in den kommenden Wochen entwickelt.

mfg
Epi
 
Sehr schade. Hatte schon einen neuen Schrauber im Auge, weil mein Makita 6317 auch nicht besser wird... Aber von nem sinkenden Schiff was kaufen? Naja erst mal abwarten
 
Hat man nicht auch Garantie & Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer?!?
Aber stimmt schon, sind nicht so weit bekannt, da kaufen viele lieber grün in Baumarkt. Hätte ich den Schrauber nicht mal ausgepackt im Geschäft gesehen, hätt ich es mir wohl nochmal überlegt. Aber auch bei anderen Marken kann man meißt nur noch wenige Produkte ausgepackt sehen oder gar mal testen. Schade das es soweit kam.
 
Auch micht Trifft diese Nachricht sehr, bin ich doch ein großer Fan der Marke. Ich wünsche allen Kress-Mitarbeitern, dass die Kuh glimpflich vom Eis zu bekommen ist. Eure Produkte müssen sich vor keinem anderen Hersteller verstecken! Die Daunen sind gedrückt, in der Hoffnung, auch mehr von Kress Offline im Handel sehen zu dürfen. Der Markt ist sicher Da!
 
Bei der Suche nach einem Akkuschrauber wurde mir Kress wärmstens ans Herz gelegt - und für das Gerät spricht tatsächlich vieles.

Zum Glück ist er's nicht geworden. Was nützt mir eine langjährige Garantie ohne Hersteller, was nützen mir Geräte, wo ich keine Ersatzakkus mehr bekommen werde?

Noch ist Kress nicht ganz weg, obwohl ich meine Zweifel habe, ob sie sich noch aufrappeln können. Schade, dass meine Skepsis sich bewahrheitet hat.
 
Was für eine populistische, schlecht durchdachte und noch dazu zum derzeitigen Zeitpunkt absolut unwahre Aussage.

Insolvenz bedeutet nicht Pleite und auch nicht, dass die Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet ist.

Man kann Hersteller auch pleitereden.

Einfach nur dämlich, dieses Stammtisch-Geschwätz.
 
Dirk schrieb:
Was für eine populistische, schlecht durchdachte und noch dazu zum derzeitigen Zeitpunkt absolut unwahre Aussage.

Insolvenz bedeutet nicht Pleite und auch nicht, dass die Ersatzteilversorgung nicht gewährleistet ist.

Man kann Hersteller auch pleitereden.

Einfach nur dämlich, dieses Stammtisch-Geschwätz.

:top: :top: :top:


Habe einen regelbaren Heißluftföhn von Kress - das Ding ist sicherlich 30 Jahre alt (dunkelblau, orangener Schalter), funktioniert aber wie am ersten Tag und lässt sich wirklich fein einstellen.

Wäre schade, wenn der Hersteller dauerhaft von der Bildfläche verschwinden würde. Auch vom Telefonsupport kann ich nur Gutes berichten.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Habe einen regelbaren Heißluftföhn von Kress - das Ding ist sicherlich 30 Jahre alt (dunkelblau, orangener Schalter), funktioniert aber wie am ersten Tag und lässt sich wirklich fein einstellen.

Aus dieser Baureihe habe ich vor kurzem noch mit einer wohl auch 30 Jahre alten Bohrmaschine gearbeitet, zwar für eher "niedere" Arbeiten, aber sie hat ohne zu meckern die nicht ganz leichten Aufgaben (Putz anrühren) gemeistert.

Da steckt echt Qualität dahinter und ich nehme immer wieder gerne das Beispiel meines Zimmermanns, dessen Hilti-Schrauber nach 2 Std. arbeiten in der Ecke lag und dann nurnoch mein Kress benutzt wurde, einfach weil es eine tolle Maschine ist.

Auch WENN(!) Kress jetzt Pleite gehen sollte, so schließe ich sie momentan bei einem Kauf noch nicht gänzlich aus.

mfg
Epi
 
Wow! Da kommen Erinnerungen an meinen geliebten Maxfield MP3-Player hoch. Mal hoffen, dass der dann neue Besitzer/Investor die Philosophie aufrecht erhalten kann. Habe meine Kresslinge, einen 800PE (Test hier veröffentlicht) und AFB144 ausm Shop von einem Baumarkt in Göllnitz. Die haben (immernoch) ne schöne Auswahl: http://shop.baumarkt-goellnitz.de/index.php?cl=search&searchparam=kress). Muss ich jetzt Torschlusspanik kriegen?

Alles Gute und :thx: für die tollen Maschinen
 
Auch wenn sich die eine oder andere Formulierung schon im oben verlinkten Text befindet, hier die offizielle Pressemitteilung von Kress zur Insolvenz:

Trotz innovativer Produkte die Krise nicht überwunden

Bisingen, 14.9.2012. Kress-elektrik in Bisingen stellte Insolvenzantrag

Das Unternehmen Kress-elektrik mit Sitz in Bisingen musste wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz beantragen. Firmeninhaber und Geschäftsführer Dieter C. Kress bestätigte dies.

Als Grund nannte er, dass die Umsatzentwicklung im 2. Quartal wiedererwartend stark hinter der Planung blieb. Während das 1. Quartal noch gut lief, brachen die Umsätze ab April dramatisch ein, so Kress. Der deutsche Markt brachte Kress in den ersten acht Monaten noch ein zweistelliges Umsatzwachstum, dagegen gingen die Umsätze in den wichtigen Exportmärkten wie Russland, Frankreich und den arabischen Ländern stark zurück. Aufgrund der Eurokrise sind in Ländern wie Spanien, Portugal und Griechenland nur noch geringe Umsätze zu erzielen, wogegen diese dem Unternehmen in früheren Jahren gute Umsatzbeiträge brachten. Russland, ein seit vielen Jahren wichtiges Exportland, kam dieses Jahr nicht in Fahrt. „Normalerweise beginnt dort ab April die Saison und die Bautätigkeiten beginnen wieder nach dem langen Winter. In diesem Jahr war dies nicht der Fall. Die Händler hatten ihre Lager noch voll und konnten aufgrund der schlechten Verkäufe auch nur schleppend die Ware bezahlen“, so Kress. Somit konnte auch Kress keine Produkte für den russischen Markt in gewohntem Maße produzieren und an die Tochtergesellschaft in Moskau liefern. Der französische Markt wurde seit dem letzten Jahr für Kress auch immer schwieriger, da einige größere Kunden nicht mehr bei Kress kauften und auf Hersteller wechselten, die preislich günstigere Alternativen bieten konnten.

Seit mehreren Jahren befindet sich Kress in der Phase der Umstrukturierung und Neuausrichtung der Marke. Während Kress vor allem in Deutschland noch ein Baumarkt-Image besitzt, genießt Kress in vielen Exportländern einen guten Ruf für qualitativ hochwertige Elektrowerkzeuge „Made in Germany“. Dieter C. Kress beschloss daher auch die Marke Kress neu aufzustellen und sich klar auf den Profianwender zu fokussieren. „Hätten wir diese Entscheidung vor Jahren so nicht getroffen, wäre klar gewesen, dass wir unsere Produkte nicht mehr in Deutschland herstellen können, um dem harten Wettbewerbsumfeld entgegenhalten zu können“, so Dieter C. Kress. „Trotzdem produzieren viele namhafte Wettbewerber ihre Profiwerkzeuge aus Kostengründen mittlerweile in China. Das drückt natürlich zusätzlich auf unsere Gewinnspanne, da unsere Kunden von uns verlangen, dass wir da preislich mithalten“. Neben der Marke Kress fertigt Kress einen großen Anteil an Handelsmarken für namhafte internationale Unternehmen.Diese schätzen zwar die innovativen Produkte, die gute Qualität und die große Flexibilität der Produktion, sind aber dennoch harte Verhandlungspartner, wenn es um den Preis geht.

2012 hatte Kress noch Großes vor. Mit der Weltneuheit 360 BPS Bipower, dem ersten Elektrowerkzeug, das sowohl mit Akku als auch mit Netzstrom zu betreiben ist, wollte Kress dieses Jahr durchstarten. Der Bohr- und Meisselhammer fand große Anerkennung in der Branche und wurde mit dem „Plus X Award“ als innovativstes Elektrowerkzeug und Kress als innovativste Marke in der Kategorie Elektrowerkzeuge 2012 ausgezeichnet. Leider haben die schlechten Rahmenbedingungen der Märkte und das rückläufige Bestellverhalten der Kunden im Ausland Kress diesen Erfolg nicht mehr beschert.

Nach Auffassung der Geschäftsführung ist jedoch eine Sanierung des Unternehmens erfolgsversprechend. Es ist beabsichtigt zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter im Interesse aller Gläubiger das Unternehmen zu sanieren und wieder aus der Insolvenz zu entlassen.

Zum Unternehmen:
Das 1928 in Tübingen-Lustnau von Christian Kress gegründete Unternehmen beschäftigt am Standort Bisingen über 150 Mitarbeiter. Kress entwickelt, produziert und vertreibt heute weltweit qualitativ hochwertige Elektrowerkzeuge für höchste Ansprüche. Zielgruppen sind Profianwender wie Handwerker und Industrie, aber auch Heimwerker mit gehobenen Ansprüchen. Kress produziert ausschließlich noch in Bisingen/ Zollernalbkreis. Dieter C. Kress, der Enkel des Firmengründers, übernahm 1996 die Geschäftsleitung von seinem Vater Willy Kress.
 
Ich war gerade im Globus Baumarkt (20%. Aktion…....wer zuerst kommt malt zuerst :mrgreen: )

Die schmeißen gerade ihre Kress Geräte raus, also wer noch zuschlagen will :!:
 
Hallo Orlando,

die 20% Aktion gilt aber auf "alles" nicht nur für Kress Geräte wie ich gesehen habe?!

Aber wäre ja echt eine Überlegung wert.
 
Also Kress schmeißen die nicht raus, die wissen nicht mal das die Insolvenz angemeldet haben. Seltsam auch, die werben mit 10Jahren Fachhandelsgarantie auf die Kressprodukte. Globus gibt aber nur auf bestimmte Produkte (Bosch Grün +5 Jaher=7Jahre, Grizzly +1=3) eine verlängerte Garantiezeit. Bin mal gespannt wie sich Globus da rausreden will, den 10Jahre Garantie (und nicht Gewährleistung) stehen auf dem Kassenbeleg.
 
Wenn Globus die Garantie gibt, ist das ja kein Problem. Wenn die die Geräte mit einer Garantie von Kress verkaufen, hat der Käufer eben Pech gehabt, wenn der Garantiegeber mal nicht mehr existiert.
 
Thema: Kress meldet Insolvenz an
Zurück
Oben