Kress meldet Insolvenz an

Diskutiere Kress meldet Insolvenz an im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - http://www.swp.de/hechingen/lokales/bisingen/Der-Hammer-Kress-ist-insolvent;art1158611,1633232
"mehr Fremdbezug" bedeutet für mich nichts anderes als Verlagerung der Produktion.

Ob das nun Teile oder ganze Geräte bedeutet, da gibt genau jenes Zitat einfach nur wenig Info her.

Ob "technisch anspruchsvolle Maschinen" nun ausgerechnet Industrie- oder Profigeräte bedeutet, dazu kenne ich selbst diese Branche und deren Sprachregelung zu wenig.

Ansonsten ist schon ein Wasserkocher mit Grundig-Aufdruck ein noch "technisch anspruchsvolles Gerät", vielleicht weil frühere Geräte noch kein LED-Gimmick hatten. Nicht ganz die gleiche Produktklasse wie die früheren Grundig-Fernseher - die gegen Ende auch nur noch durch "mehr Fremdbezug" gefertigt wurden . Grundig hatte früher mal 28000 Beschäftigte.
 
Gerade die Herstellung soll doch in Deutschland geschlossen werden? Also Verlagerung der Fertigung auf eine asiatische Werkbank?

wer lesen kann ist klar im Vorteil, gelle?

Wobei Kress ja in Deutschland hergestellte Elektrowerkzeuge für Heimwerker im Programm hat(te)

Ich kenne die Marke seit 2012 und in dieser Zeit waren die wenigsten Geräte für den Heimwerker, der Großteil der Geräte ist klar Profi-Segment und da ich lange genug damit arbeite und auch die anderen Marken kenne - befinden sich zumindest diese Geräte auf dem Niveau von Festool und Fein.


Schade, dass hier Eibenstock nicht zuschlägt....


Und etwas mehr Fremdbezug ist doch nix schlimmes, bei einem Produzenten, der bisher über 90% Fertigungstiefe hat(te).

Solange das bisherige Qualitätsniveau erhalten bleibt, kaufe ich auch weiterhin Kress.
 
daeumling schrieb:
Und etwas mehr Fremdbezug ist doch nix schlimmes, bei einem Produzenten, der bisher über 90% Fertigungstiefe hat(te).

Solange das bisherige Qualitätsniveau erhalten bleibt, kaufe ich auch weiterhin Kress.

Ich glaube, die hatten die 90% Fertigungstiefe schon nicht mehr. Große Bohrhammer, und kleinste Winkelschleifer sind Zukafgeräte, villeicht auch die große Winkelschleifer. Was die Akkuschrauber betrifft, hat noch niemand darüber berichtet. (Getriebe, Motor).
Leider haben die es schon mit der "Profisegment" auch versucht. Um ganz neue Produkte zu entwickeln hatten die scheinbar seit Jahren kein Geld mehr. Wegen die wenige Entwicklungen und Produkte, habe ich seit einiger Zeit fürchtet daß es bald kommen wird.
Ist irgendwie merkwürdig für micht daß die auch nicht versucht haben irgendwie öffentlich die Geldsammlung zu versuchen. Einer könnte mich erzählen warum es keiner Unternehmen wagt, wenn es schon eh egal ist.
 
@ Zoli:
Meinst du gerade öffentliche Geldquellen anzuzapfen oder zu Spenden für sich aufzurufen?
 
Nein, nicht die öffentliche Gelder zu stehlen meinte ich. :lol:
Sondern Schwarmfinanzierung. Oder was ähnliches. Besonders bei MEtabo hätte man es machen können da die gar nicht in Konkurs gewesen sind. Aber mit genug Geld hätte villeicht auch Kress die probleme lösen können. Ein paar Euro hätte villeicht auch ich riskiert dafür.
In den kommenden paar jahren wäre eine solche Initative villeicht ein Hoffnungsbringer für für altbekannte AG-s.
 
Ich hatte vor einigen Wochen ein Gespräch mit einem ehemaligen Azubi von Kress. Der meinte Kress sei an der Lage selbst Schuld, da sie es einfach nicht hinbekamen vernünftige Einkaufspreise zu erzielen und somit die Kosten einfach viel zu hoch waren.

Der hat sich was darüber aufgeregt :schlaubi:
 
Es geht auf jeden Fall weiter wie bisher, Kress wird nicht aussterben.
 
Rodi schrieb:
Es geht auf jeden Fall weiter wie bisher, Kress wird nicht aussterben.
So "wie bisher" darf es nicht weitergehen, da ist das Ende greifbar nah.
Als Elektrowerkzeugmarke spielt Kress in Deutschland schon heute praktisch keine Rolle mehr, weder im Fachhandel und erst recht nicht mehr im Baumarkt. Die letzte größere Innovation, der BiPower-Bohrhammer liegt schon fünf Jahre zurück und war ein Riesenflop. Auch bei der Akkutechnik hinkt man der Branche um Jahre hinterher und liefert gerade mal Akkupacks mit 4,2 Ah. Das kann sogar Makita besser.
Und mit Fräsmotoren, dem einzigen wohl noch profitablen Produktbereich, wird es schwierig sein, die noch verbliebenen 38 Mitarbeiter auszulasten.
Schade um ein einst innovatives und erfolgreiches Unternehmen der Elektrowerkzeug-Branche.
 
H.-A. Losch schrieb:
Schade um ein einst innovatives und erfolgreiches Unternehmen der Elektrowerkzeug-Branche.

Ja, so sehe ich das auch.
Vor beinahe 20 Jahren habe ich meinen ersten Akkuschrauber von Kress gekauft und er hat mich - wenn auch inzwischen natürlich technisch überhohlt - nie im Stich gelassen. Auch die "alten" Bohrhämmer fand ich gut und zuverlässig und vor allem auch mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Ist aber das alles trotzdem schwer zu verstehen. Die wenige Geräte die Kress hatte, sind meistens gut gewesen. Der 1400-er Drehzahlgeregelte Winkelschleifer in letzter Zeit ein wenig überteuert, wenn man Metabo und Makita anschaut, aber die Bohrhämmer relativ günstig gewesen. Wo war das Problem?
 
Da wünsch ich Kress alles Gute für die Zukunft.
Allerdings macht der Käufer auf mich jetzt nicht unbedingt den Eindruck, das Unternehmen langfristig halten zu wollen.
http://collegium.com.de/
 
Frei nach Goethe:
„Die Botschaft hör´ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“

Das hört sich eher nach einem neuen Spielzeug für branchenfremde Unternehmensberater an.
 
Naja. Sagen wir mal so:
Ohne den Investor, der natürlich sein Kapital mal wieder sehen möchte, wären die verbliebenen 41 Arbeitsplätze auch bald Geschichte.
Mit welchen Besen die nun kehren wird sich zeigen.

PS
 
Ich verstehe diesen Insolvenz trotzdem nicht. Deren Produkte hatten kein schlechtere Preis/Leistungverhältnis als andere, manchmal sogar besser. Ich denke auch nicht daß gar kein Gewinn pro Produkt da war. Wenn zu wenig verkauft, warum senkt man die Preise nicht?
 
Vielleicht, weil man auch Geld verdienen will?
 
Die haben Produkte die schon älter sind, also die Entwicklungsgelder eingeholt. Die neue Metabo WS kosten kaum mehr als die von Kress und sind neuer und Komplizierter. Ich sehe nicht warum keine Preissenkung möglich ist.
 
Einige Kress Werkzeuge gibs ab jetzt beim Hornbach.....unter anderem Namen allerdings... :)
https://www.hornbach.de/cms/de/de/p...die_ewigkeit/j_c__schwarz___die_maschine.html

https://www.hornbach.de/shop/Maschinen/J-C-Schwarz-die-Maschine/S21516/artikelliste.html

DV_8_6230084_01_4c_DE_20170313160410.jpg
 
J.C. Schwarz ist seit 2014 für Hornbach als Marke im Markenregister eingetragen. Für Zubehör, Schleifmittel usw., auch Maschinen.
 
Thema: Kress meldet Insolvenz an
Zurück
Oben