Altes Werkzeug

Diskutiere Altes Werkzeug im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Tach, schon lange suche ich nach der Bedeutung dieser alten Zange – wer hat eine Idee ...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Tach,
schon lange suche ich nach der Bedeutung dieser alten Zange – wer hat eine Idee :?:

9989_z14_1.jpg



________________________________________________________________________________
Es ist später,
als du denkst.
 
Das es sich um eine Schränkzange handeln könnte dachte ich zuerst auch, aber der einstellbare extreme und ungeeignete Schränkwinkel sowie die ausgefrästen Markierungen am umdrehbaren Reiter ergeben für einen glatten Sägeblattrücken keinen Sinn. Es lassen sich Bleche bis 1,5 mm unter den Reiter schieben.
Katalogmäßig sind mir viele verschiedene Varianten von Schränkzangen und Schränkeisen bekannt, diese ist mir jedoch hierin noch nicht begegnet.

9989_z15_1.jpg


Geläufig sind eher Modelle dieses Typus.

9989_z28_2.jpg
 
Hallo,

ich kenne so eine Schränkzange aus dem Heimatmuseum: Wagner/Faßbinderhandwerk. Allerdings kann ich leider auch nicht sagen für was die so "flache" Zähne gebraucht haben.
 
Na prima, dann ist das ja doch eine Schränkzange, die Verlinkung überzeugt.
Sonderbare Konstruktionen gibt's!

________________________________________________________________________________
Verschone mich vor Sturm und Wind,
und Leute die Erfinder sind.
 
Tach,
ich halt's nich aus:
Erste manuelle Schlagbohrmaschine bei einem Sammler-Kollegen entdeckt, noch unrestauriert.
Skandal - Das Schlimme daran ist: Mir ist es bisher nicht gelungen sie ihm abzuschwatzen.

9989_1_schlagbohrmaschine_1_1.jpg

9989_1_schlgbohrmascine_2_1.jpg

________________________________________________________________________________
Sammeln ist pathologisch.
 
Was will er denn mit dem ollen Ding?

In Deinem Technik-Museum ist die doch viel besser aufgehoben und unter seinesgleichen! :wink:
 
Hallo Frederico,

ein schöner Fund, so was hatte ich bisher noch nicht gesehn. Schade natürlich das sie noch nicht in deine Sammlung übergegangen ist.

Gruß

Josef
 
Metabo Bohrmaschine aus den 1930ern:

DSC00012-6.jpg


DSC00014-5.jpg


DSC00013-4.jpg
 
Tach,
aus dem Westfalia Katalog von 1939.

9989_k72_1.jpg


________________________________________________________________________________
Wer die Wahl hat,
hat die Qual.
 
Tach,
@ Mugel
Die Schränkzange war als solche bereits identifiziert.
Dein link ist für mich dennoch interessant, weil er einige Werkzeuge zeigt die bei uns eher ungebräuchlich sind.
-----------------------------------------------

Diese alte Black&Decker Kraftbohrmaschine hat bis heute den rauen Werkstattbetrieb überlebt und wird noch gelegentlich bei mir im 2 Mann-Modus eingesetzt, bei einer Geräuschentwicklung die an einen T 34 erinnert.

9989_kbd_kbm_1.jpg

________________________________________________________________________________
Man hätte es sich denken können,
anstatt Schlämmer, habt ihr Stümper gewählt!
 
Tach,
Auszüge aus einem Handwerker-Arbeitsbuch von 1902.
Es sollte dem Treiben von Bönhasen Einhalt gebieten.

9989_lehrbrief_ab_1.jpg

9989_arbeitsbuch_1902_1.jpg


________________________________________________________________________________
Die deutsche Universität
macht Naturtalente blöd.
 
Hallo zusammen,

diese Maschine (von uns liebevoll die "Fittnessbohrmaschine" getauft) hat ein Freund von mir gestern beim Schrotthändler entdeckt und konnte nicht wiederstehn diese (Gottseidank) mit zu nehmen. Technisch ist diese Maschine in einem bemerkenswert guten Zustand.
Leider kann kein Hersteller oder ein Baujahr ausfindig gemacht werden.


PICT0620.jpg

PICT0623.jpg

PICT0622.jpg

PICT0621.jpg


Gruß

Josef
 
Frederico schrieb:
Tach,
aus dem Westfalia Katalog von 1939.

9989_k72_1.jpg


________________________________________________________________________________
Wer die Wahl hat,
hat die Qual.

Spaßig, wiegt doppelt soviel wie mein Astra Kombi! :wink:
Darum stand meistens dabei: "vorbehaltlich Druckfehler"
 
Spaßig, wiegt doppelt soviel wie mein Astra Kombi!
Das muss aber dann eine richtige Pappschachtel sein, der Astra.
Weil, hinter der 2, das ist ein Komma = 2Komma500 Kg.
Hinter den 10mm. das ist ein Punkt, oder zeigt der Bildschirm generell nur noch Mückensch.........an ? :ducken:
 
Tach,
anhand dieses spezifischen Werkzeugs gilt es den zugehörigen Beruf zu erraten - übrigens der Jackpott ist noch zu haben.
Die Lösung dieser Aufgabe ist für einen kulturell aufgeklärten Zeitgenossen sicher kein großes Problem, oder?

9989_k83_018_ji_1.jpg

________________________________________________________________________________
Schweinegrippe?
Nein danke!
 
Thema: Altes Werkzeug
Zurück
Oben