Kress meldet Insolvenz an

Diskutiere Kress meldet Insolvenz an im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - http://www.swp.de/hechingen/lokales/bisingen/Der-Hammer-Kress-ist-insolvent;art1158611,1633232
Kress ist tatsächlich gerettet und hat einen Investor gefunden
http://www.schwarzwaelder-bote.de/i...ess.5f92dfeb-5abf-4991-b355-6da837121e16.html

Was die Hornbach/JCSchwarz Produkte angeht, so kommen die beiden Akkuschrauber und der SDS-Max Hammer von Keyang, der 230er WS von Sparky und alles andere von Kress, wobei ich nicht ausschließen möchte, dass diese ebenfalls über Kress bezogen werden; sprich diese evtl. für Kress gelabelt werden....

Aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Da ich heute im Hornbach in Ulm war, habe ich mir mal die J.-C.-Schwarz-Maschinen angeschaut. Die Bohrmaschine JBM 600 ist gleich dem Kress 600 BS, aber ohne QuiXS-Schnellwechselsystem und ohne Patent-Quick-Verschluss - also eine klassische Bohrmaschine. Den Kress-Bohrschrauber habe ich mal anderweitig testen können und fand ihn insgesamt sehr gut und als reine Bohrmaschine nahezu perfekt! Davon gehe ich auch bei der JBM 600 aus. Die JBM 600 ist sehr leicht, sehr ergonomisch und perfekt verarbeitet. Das Bohrfutter ist ein Röhm Extra RV mit Kunststoffhülse. :top:

Der kleine Akkuschrauber scheint auch ganz nett zu sein, da er im Gegensatz zu z.B. Metabo und Bosch ein gescheites Röhm-Bohrfutter hat. :top: Der kleine Bohrhammer JBH 550 SL ist gleich dem Kress 550 HMSL - ein wunderbar leichtes und ergonomisches Gerät.

J.C. Schwarz wird übrigens nicht Jott-Zeh-Schwarz ausgesprochen, sondern Dschei-Sieeeh-Schwooooorz... Damadayayippieyippieyeeeaaah! :D
 

Anhänge

  • jcschwarz2.jpg
    jcschwarz2.jpg
    385 KB · Aufrufe: 207
  • jcschwarz1.jpg
    jcschwarz1.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 202
Bohrerle schrieb:
Das Bohrfutter ist ein Röhm Extra RV mit Kunststoffhülse. :top:
Der kleine Akkuschrauber scheint auch ganz nett zu sein, da er im Gegensatz zu z.B. Metabo und Bosch ein gescheites Röhm-Bohrfutter hat.
Ich weiß ja nicht, was Du bei denen vermutest, aber Albrecht wird wohl niemand verbauen. Ein Röhm oder Jacobs wird da aber wohl durchaus dahinterstecken.
 
Ich glaube er meint die glatten Scheißdinger die Bosch gerne verbaut und auch Metabo zumindest der Optik nach am aktuellen 10,8V :brech:
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Ich glaube er meint die glatten Scheißdinger die Bosch gerne verbaut und auch Metabo zumindest der Optik nach am aktuellen 10,8V :brech:
Genau die meine ich, diese winzigen, ungriffigen, glatten Bohrfutterhülsen an den 10,8-V-Geräten von Bosch und Metabo. Ich verstehe ja, dass die Bohrfutter günstig/kompakt/leicht sein müssen. Aber dann sollte da wenigstens eine gewisse Struktur (Rändel, Riffel, o.ä.) eingeprägt sein. Das einhülsige Röhm Extra RV mit Kunststoffhülse ist doch ein perfektes Futter für Akkuschrauber, wird leider zu selten verwendet.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe weder beim Bosch noch beim Metabo ein Problem damit, daß 10mm-Bohrfutter ausreichend zu spannen. Es ist nicht leicht, das stimmt, das hängt aber in meinen Augen damit zusammen, daß die Bohrfutter vorne zu spitz zulaufen. Wären sie länger zylindrisch, wäre das besser.
Die Strukturierung der Oberfläche ist in meinen Augen für ein Bohrfutter mit Spannweite bis 10mm ausreichend im Wortsinne. Also nicht optimal, aber auch nicht sonderlich schlecht. Eben ausreichend.
 
Also nach dem Lesen des Artikels könnte ich kotzen. Da wurde augenscheinlich ein Gesetz verabschiedet, mit dem das Finanzministerium seine schwarze Null halten will, ohne sich dabei Gedanken zu machen, dass insolvente Firmen eigentlich diejenigen sind, die auf jeden Euro angewiesen sind und vergrault auch noch mögliche Investoren mit der erhöhten Aussicht, ihr Geld nicht wiederzusehen. Tut mir leid, wenn das jetzt populistisch oder polemisch rüberkommt, aber einfach zum Kotzen so was. Ich will nicht wissen, wie viele Betriebe dadurch schon vor die Hunde gegangen sind.
 
Brandmeister schrieb:
Also nach dem Lesen des Artikels könnte ich kotzen.
Klar, da wird ja auch super eine Seite der Medaille dargestellt.
Am anderen Ende des Spektrums gibt es aber auch solche Geschichten, wie zuletzt netterweise von Trigema veröffentlicht.

Gesetzeslücken ausnutzen, um bei eigentlich gesunden Unternehmen noch mal extra Kohle zu scheffeln wird Deinem Magen sicherlich auch nicht gut tun, oder? Und Schulden aus den Büchern zu streichen, ohne irgendwelche Steuern darauf zahlen zu müssen, ist leider genau so eine Lücke.

Das Gesetz ist folglich für beide Fälle relevant. Welcher Fall stört Dich mehr?
Da eine gute Balance zu finden, ist sicherlich nicht einfach.

Ansonsten finde ich es natürlich auch bedauerlich, einen guten Hersteller zu verlieren, der wirklich noch in Deutschland produziert hat. Ich fand die Produkte der Firma qualitativ immer sehr gut.
 
So, danke, jetzt hab' ich gekotzt. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass man irgendwo 'ne einsame Insel günstig erwerben kann. Bisschen ätzend, wenn dann kein Strom für E-Werkzeuge da ist, aber zumindest gibt es da keine idiotischen Gesetze oder Winkeladvokaten.
 
Bedauerlich ist wohl eher, daß das Mißmanagement durch den Geschäftsführer bis zur ersten Insolvenz danach noch fortgeführt wurde. Arbeitsplatz-Vernichtung durch Mißmanagement. Ich wüßte auch keinen Grund, wieso man das durch die Allgemeinheit auffangen sollte, während das Management seine "Schäfchen im Trockenen" hat.
 
Komisch dass nie gesagt wird dass der Name mit Logo bereits an die Chinesen verkauft wurde. Reife Leistung vom Verwalter, der hat eher kaputt gemacht als gerettet.
 
Das ist den Verwaltern doch egal ;D

Welcher Chinese besitzt nun die Markenrechte?
 
Welcher Chinese besitzt nun die Markenrechte?
Das dürfte indirekt WORX sein.
Im Markenregister sind bereits seit 2005 die Markerechte "Kress" für die Fa. Positec Germany eingetragen.
Wenn man danach sucht stößt man dann auch auf WORX.

Nachtrag:
Unter Positec findet man im Register das da:
Positec Group Limited, Hong Kong, HK
 
Korrekt, sie vertreiben mittlerweile auch schon Maschinen im Alibaba.
Ich denke mal unter dem Namen werden sie die Profilinie von Worx verkaufen. Ohne Namen wird die Firma in Deutschland nicht mehr zu retten sein.
 
Website zeigt keine Produkte mehr. Online Shop ist deaktiviert.

Schade für die restlichen Mitarbeiter.
 
Schade für die restlichen Mitarbeiter.

Nicht zwingend!!! siehe http://amb-elektrik.de/

Produktprogramm bleibt.
Qualität bleibt.
Es geht weiter.

allerdings sind die Infos noch etwas dürftig - evtl. eine Gelegenheit für Herrn Losch für einen Artikel oder Interview, hier licht ins dunkel zu bringen???

Kurz zur Erinnerung: wegen geänderter Steuerrechtsprechung sprang ein oder mehrere Investoren ab, welche auch bereit waren, in neue Produktionsanlagen zu investieren.

Also musste ein Neuanfang her - aber leider gibt es noch keine Mitteilungen der neuen Firma bzw. des Insoverwalters der alten Kress.....
 
Kann jmnd. mir sagen wie es mit der Ersatzteilversorgung weitergehen wird? Welche Teile sollte ich für mein WS aus Vorsorge kaufen? (Letztes Jahr kosteten die Kohle fast so viel als die Zahnräder, also ich dachte daß villeich ein Drittherstellerprodukt hier auch machen würde)
 
Thema: Kress meldet Insolvenz an
Zurück
Oben