Welcher ist der Richtige?

Diskutiere Welcher ist der Richtige? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin vor kurzem in die Verlegenheit gekommen nen eigenen Rasen zum Mähen zu bekommen. Grundstück hat so ca. 1150qm und ist nicht eben. Was...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hallo!

Bin vor kurzem in die Verlegenheit gekommen nen eigenen Rasen zum Mähen zu bekommen. Grundstück hat so ca. 1150qm und ist nicht eben.
Was für ein Mäher kommt da in Frage? Brauche auf jeden Fall einen mit Antrieb und am besten recht günstig (muss noch einiges renovieren) so ca. 200-280 Euro. Gibt es in dieser Kategorie brauchbare Mäher oder taugen die nix?
Wäre für Hilfe echt dankbar.

So long
 
Hallo,

also einen neuen, brauchbaren kriegst in der Klasse sicher nicht! Auch gebraucht könnte es schwierig werden. Ein Toro 434 wäre sicherlich gut für dich geeignet, aber unerschwinglich (> 1000 Euro).
 
Gibt es keinen guten, preiswerten mit Antrieb? Lese hier immer so viel in den Prospekten....alles Mist? Was ist mit dem Hanseatic Programm von Obi? Scheinen ein gutes Preis / Leistungsverhältnis zu haben. Kann da wer was zu sagen oder andere Mäher empfehlen?
Was wäre denn der preiswerteste qualitative Mäher, eurer Meinung nach (wenn sich hier schon keiner zum Baumarkt äussert) :roll: .
 
Aus der Werbung: Troy Bilt Benzinrasenmäher 5553. High-Wheel-Mäher mit großen Hinterrädern (305 mm) für vorzügliche Handhabung. Ausgestattet mit Radantrieb, Heckauswurf, Mulchfunktion. Motor: innovativer Briggs & Stratton-Motor, 5,5 PS/4 kW, extraleise, ohne Primer sofort startklar. Schnittbreite ca. 53 cm. Kräftiger Vorderradantrieb zuschaltbar, 9-fache Schnitthöhenverstellung (ca. 38 - 100 mm). Komplett mit 75-l-Grasfangsack.
Für 299,- habe allerdings einen Höhenunterschied bei mir im Garten zu bewältigen, ist der wohl dafür geeignet?
 
Hallo
Also ich habe die erfahrung gemacht das die Mäher von den Baumärkten meistens nichts taugen.
Ich würde sagen du investierst was und kaufst dir einen Von Toro Sabo oder Husquarna ist auch gut aber zimlich teuer !!
Lass dich doch mal von deinem Fachhändel deines Vertrauens beraten.
 
Bin ich normalerweise auch für, aber wie oben beschrieben, hab ich viel um die Ohren und nur ein begrenztes Budget zur Verfügung (da sind keine 500 Euro für einen Rasenmäher drin).
Der Rasen muss dennoch gemäht werden, bis ich mir mal einen besseren leisten kann.
 
Firefighter schrieb:
........ habe allerdings einen Höhenunterschied bei mir im Garten zu bewältigen, ist der wohl dafür geeignet?

Was darf man darunter verstehen ? Hanglage ? Welcher Neigungswinkel ?

Die üblichen 4-Takter gehen so bis 15 Grad Neigung. Dann gibts
Probleme mit der Schmierung.
 
Ja hat Hanglage, Neigungswinkel kann ich nicht so genau sagen. Allerdings gibt es im Garten noch einen ziemlichen Höhenunterschied.
 
Firefighter schrieb:
Ja hat Hanglage, Neigungswinkel kann ich nicht so genau sagen. Allerdings gibt es im Garten noch einen ziemlichen Höhenunterschied.

Das sollten Sie denn doch mal ausmessen und vom Verkäufer dann bestätigen lassen, dass der Motor für diesen Neigungswinkel zugelassen ist.
In den bunten Blättern steht dazu selten etwas brauchbares drin.
 
:D das stimmt wohl. Also, es ist zu Fuß schon ein wenig anstrengen, die Steigung zwischen den 2 ebenen im Garten zu überwinden. Dann würde wohl eher ein knatternder 2-Takter in Frage kommen? Sind die teuer oder billiger?
 
Teurer. Und im Baumarkt normalerweise nicht erhältlich. Vielleicht wäre doch ein gebrauchter Mäher das Richtige für dich? schau mal in den Zeitungsanzeigen und bei Ebay.
 
Bei den Obi Mähern würde ich mal auf das kleine Typenschild schauen, das sind Stiga, montiert in Zedelgem, Belgien.

als 2 Takter käme da wohl nur ein Sabo in Frage, ich weiß nicht, ob Solo noch 2Takter.

Ihr habt doch sicher ein Wochenblatt, das kostenlos an alle Haushalte verteilt wird. Schalte dort einfach mal eine Suchanzeige, kostet nicht die Welt und Du kannst sehen und testen was Du kaufen möchtest.
 
Weerde wohl erstmal den Steigungsgrad ermitteln müssen, bevor ich mich weiter mit der Wahl des Mähers beschäftigen kann oder ist es jetzt schon eindeutig?
 
es gibt da eine viel einfachere Möglichkeit:

Den Fachhandel.

Geh´mal zum Motorgerätehändler, der hat auch Mäher im Angebot, die günstig sind, u.U. zum gleichen Preis, oder nur unwesentlich teurer als im Baumarkt. Der Händler kann Dir sagen, was Du brauchst.

Er will verkaufen und er will, das Du wiederkommst.

Wenn das Gerät vom Baumarkt Sch...e ist, kratzt das Praktiker, Hornbach, Bauhaus, Obi, Bahr, oder wen auch immer, wenig.

Ein guter Fachhändler hat einen Ruf zu verlieren und wird sich nicht wegen einer schlechten Beratung die Reputation verderben.
 
Nach längerem Überlegen ist mir der hier in den Sinn gekommen:

http://www.flymo.at/node80.asp?prodid=234&img=

wir haben auch einen, allerdings mit Aspera 2Takter. Den habe ich völlig vergessen, weil´s die Platten für die Schnitthöhenverstellung hier nirgendwo mehr zu kaufen gibt.
 
Habt ja schonmal ein paar gute Anregungen für mich. Versuche mal, hier nen Fachhandel ausfindig zu machen.
Was ist von diesem Flymo zu halten und ws kostet so ein Gerät?

Gruß Chrischi
 
Ich habe diesen Flymo aus einen Restbestand für 100€ gekauft, den wollte keiner.

Da gibt es 2 Ausführungen. Einmal mit Faden, wie bei einem Freischneider, ist aber nicht das Wahre, weil man die originalen Fäden kaufen muß.
Einmal mit Messer. Das Teil mulcht, hat einen 2takt Motor und ist nicht schlecht.
 
Ist also zu empfehlen und die gibt's noch zu kaufen? Werde mich mal erkundigen. Danke.
 
ein Freund von mir arbeitet beim Grünflächenamt, der sagt, das die Flymos ganz gut sind.

Ich kann das nicht so beurteilen, da unserer Fäden statt Messer hatte. Ich habe letztes Jahr einen gebrauchten dazugekauft und dann die Aufnahmeplatte für die Fäden gegen das Messer getauscht.

Wegen der fehlenden Unterlagplatten konnte ich aber die Schnitthöhe nicht einstellen, da ist der Mäher dann im Lager gelandet.
 
Thema: Welcher ist der Richtige?
Zurück
Oben