Welcher ist der Richtige?

Diskutiere Welcher ist der Richtige? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin vor kurzem in die Verlegenheit gekommen nen eigenen Rasen zum Mähen zu bekommen. Grundstück hat so ca. 1150qm und ist nicht eben. Was...
Martin, das habe ich doch garnicht gesagt, und....was hat der Sabo gekostet??

aber ich habe das hier gefunden:


In Deutschland wird das Rasenmähen mehr als lästige Pflicht denn als Freizeitvergnügen erlebt. Der Rasenmäher wird erst aus dem Schuppen oder der Garage geholt, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wässern und Düngen wird unterlassen, denn das würde ja das Wachstum anregen, und dann müsste wieder mehr gemäht werden. Unkraut macht sich breit, aus dem schönen Rasen wird bestenfalls eine Wiese, die oft noch unter Staunässe leidet.

In anderen Ländern ist das ganz anders. Dort gibt es weit mehr Gartenfans, die ihren Rasen mindestens ein wenn nicht sogar zwei Mal in der Woche mähen, regelmäßig düngen und bei Bedarf ausreichend wässern. Entsprechend sehen hier die Flächen aus: saftig grün, ohne Unkraut, fertig zum Golfspielen. ...

Es muss sich bei den deutschen Vorbehalten gegen das Rasenmähen um eine grundsätzliche Abneigung handeln, denn am Angebot kann es nicht liegen: Geschätzte 8oo Rasenmähertypen von über 50 Anbietern suchen nämlich Käufer. usw.usw.usw....

mehr erfährt man hier:
http://www.gartentechnik.de/Forum/Rasenmaeher/
 
Hm, ich find Rasenmähen super.
Leichte Hanglage....würde mal so auf 45° tippen. Sind die B&S dafür noch geeignet???
Schön finde ich, dass ihr der Meinung seit, 46 cm reichen aus. Wird erstmal billiger und ich bin wieder schlauer. Das mit dem Gewicht hatte ich noch gar nicht bedacht, soll aber eh einer mit Antrieb werden.
 
Firefighter schrieb:
......würde mal so auf 45° tippen. Sind die B&S dafür noch geeignet???

Also knapp 45° habe ich bei mir als Maximum auch. Sonst ca. 20 - 35°.

Normale Mäher gehen da nicht mehr. Habe mir für diesen Zweck einen Balkenmäher gekauft. Offizielle Angabe von VIKING B+S Motor, stehend, bis 35°. Wird kaum noch eingesetzt. Ist eine Quälerei. Trotz Radantrieb.
Es muss hoher Anpressdruck auf die Räder gebracht werden, sonst drehen die bei der Maximalsteigung durch. Quer zum Hang ist wegen der Kippgefahr kritisch. Den Hang runter rennt man hinter dem Mäher her, also den Hang hinauf. Dann siehe oben.
Inzwischen kommt die STIHL 4-MIX FS 100 zur Anwendung.
 
Ich habe 2 Mountfield Emperor gehabt, weil ich dachte "Radantrieb, toll!", danach aus Blödheit einen Harry mit stufenlosem Antrieb.
Mittlerweile mähe ich die Flächen beí unseren Privatkunden wieder mit dem guten, alten Major oder dem Sabo 43-4TH. Der Zeitaufwand ist der gleiche, obwohl die Maschinen schmäler und die Fangsäcke kleiner sind.

Bei Steigung und feuchtem Gras kann es passieren, das die Räder nicht mehr packen, dann schiebst Du den Mäher bergauf.

Martin hat wahrscheinlich nicht beachtet, das Du nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hast, denn die grünen Sabo, oder der AS mit AS Motor

http://www.as-motor.de/rasenmaeher

sind mit das Beste was der Markt anzubieten hat. Der Toro ist auch nicht zu verachten.

Sabo und AS sind, soweit ich weiß, die letzten Hersteller, die
noch Zweitakter anbieten.

Der Zweitakter ist auch der Grund, warum wir uns nicht von unseren Solo Mähern trennen können. Die sind leicht und gehen beinahe durch alles. Wegen des Seitenauswurfs macht denen auch nasses Gras nicht viel aus. Das Aufsammlen erledigen wir dann zur Not mit der Billy-Goat.
http://www.billygoat.com/site/categoryLobby.aspx?id=10
 
@ Firefighter:
> Hm, ich find Rasenmähen super.

Prima, da kann ich Dir jede Menge Auslauf verschaffen. Willst Du mich nicht mal besuchen kommen? So Ende Mai - Anfang Juni würde es mir gut passen. Deinen persönlichen Lieblings-Rasenmäher darfst Du gern mitbringen oder eine meiner Krücken benutzen. Ich habe alles, das Herz eines passionierten Rasenmähfans begehrt: große Flächen, kleine winklige Flächen, Terrassen mit Obstbäumen, einen großen Hang, der den gewünschten 45° sicher nahe kommt - "Sie werden begeistert sein!" - wie es so schön in den Reisenprospekten steht...

Und Hahhhhh: Noch eine Killerargument für den E-Mäher: Er mäht zur Not auch über Kopf. Was sagst Du nun?

Zum Gewalthang:
So weit es geht von oben und von unten mit dem E-Mäher - so wenig wie möglich zusammenharken müssen heißt das Moto. Die Fläche dazwischen ist für die Motorsense. Nur dafür wurde sie gekauft. Den Scheiß mache ich max. 2x/a. Aber nun eilt mir ja der Firefighter zu Hilfe...

Gruß
Thomas
 
Mac624 schrieb:
Martin, das habe ich doch garnicht gesagt, und....was hat der Sabo gekostet??/

Hallo,

das hast du doch in deinem Beitrag gesagt! :P

Was der Sabo gekostet hat? Weiß ich nicht mehr auswendig, aber glaube so ca. 1100 Euro.
 
@Martin
Lese Dir mein Posting nochmal genau durch.
Da steht "....nicht unbedingt zu empfehlen..."

1100€ ist ´ne Menge Geld für einen Rasenmäher, aber der Sabo ist es wert.

Hornbach hat jetzt eine Eigenmarke "MACALLISTER".

Das kostet ein Radantriebsmäher mit 51cm Schnittbreite,
Alugehäuse und 6 PS Kawasaki Motor 499,--€ .

Dieser Mäher ist wohl bis auf die Höhenverstellung und das Getriebe baugleich mit dem:

Gutbrod / Rasenmäher mit Radantrieb / HB A5160 RLSK


Variable Geschwindigkeitskontrolle
Besonders große Auswurföffnung
Ergonomischer Vollklappholm
Leistungsstarker Kawasaki-Motor mit exzellentem Start-Verhalten
Kugelgelagerte Räder

Produktdaten

Motor 4,4 kW (6 PS), Kawasaki
Anlassersystem Seilzug
Tankinhalt (l) (ca.) 1
Schnittbreite (in/cm) 20/51
Gehäuse Alu-Druckguss
Vorderrad-Größe (mm/in) 180/7
Hinterrad-Größe (mm/in) 205/8
Höhenverstellung zentral
Vollklappholm serienmäßig
Mulchkit optional
Deflektor serienmäßig
Grasfangbehälter Kapazität (l) 70
Grasfangbehälter Material Fangsack
Schnitthöhe (mm) 25 - 75
Höhe (cm) 965
Dieses Produkt ist nur im authorisieren Fachhandel erhältlich

http://www.mtdeurope.com/

Was mag der Mäher "im authorisieren Fachhandel" kosten?

Wahrscheinlich braucht man aber eine Leiter, um das Gerät zu bedienen, bei 965 cm Höhe! :lol:

http://www.hornbach.de/home/de/html/index.phtml

Benzin-Rasenmäher '6051 Alu'


499,00 €

Art.Nr. 7138547
 
Soooooooooo Leute. Habe einige der Ratschläge hier beherzigt und bin zum Fachhändler gefahren der heute großen Scowtag hat. Sabo ist amal ganz schön teuer, gä.
Habe mir einen gebrauchten gekauft (ca. 3 Jahre alt, alles frisch durchgesehen), einen 43-4 EA. 5,5 PS, zentrale Schnitthöhen-verstellung, Antrieb....naja, die Schnittbreite ist nur 43, muss ich wohl mal öfter laufen, aber es ist ein Sabo.
Für meinen Hang (wenn er nicht ein wenig angeglichen wird) hab ich im Notfall noch ne E-Sense vom Vorbesitzer geerbt, er ist ja nicht so lang.
Was meint ihr zu meinem Kauf? Gelöhnt hab ich 390 Euronen.
 
Hi
Naja hört sich ja nicht so schlecht an ich wprde sagen mäh ein ppar mal und dann wirst du sehen ob es was gebracht hat!
 
Bei einem Neupreis von 1059,--€ hört das sich wirklich nicht schlecht an. 5,5 PS ist allerdings die Maximalleistung, Nennleistung liegt bei 3,7PS.
 
Naja, wird wohl hinreichen, von der Leistung her. Sobald es hier mal ein wenig trocken ist, werd ich das mal ausprobieren.
 
Klar, wir setzen noch einen alten 43-4TH ein, der geht auch und hat 3,5 PS.
 
Bis jetzt hat er gehalten, obwohl gebraucht....dann ist er beim mähen einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr anraken. Kerze raus, etwas verrußt, sauber gemacht, ein wenig Öl in den Brennraum, alles wieder zusammen, Messer ohne Kerze nochmal gedreht, Stecker drauf - lief. Ölstand nochmal angepasst, letzte Woche das gleiche Drama. Nun funzen die Tricks aber nicht mehr. Hat einer von euch ne Idee? Man kommt gar nicht zum anreißen, blockiert gleich. Kolben? Startvorrichtung?

Suche schonmal nach gebrauchten Alternativen von Sabo (glaube, die sind teurer geworden), Viking oder Toro.

Grüße
 
Wenn der Starter nicht def. ist
und im Lüfterrad (unten) nichts verklemmt ist :idea:
ist es vermutlich ein kapitaler Motorschaden für
~400,00 9 Jahre gearbeitet ohne Wartung eigentlich ein gutes
Ergebnis :respekt:
wenn ich davon ausgehe das "er" erst 12 Jahre alt ist
besteht immer noch Chassie Garantie
Vorschlag:
einfach ein Neuer Motor montieren das sind 8 Schrauben
Fertig
 
Steht das Baujahr irgendwo drauf? Das Chassis ist mehrfach leicht gerissen, das haben die glaub ich alle. Da gibt es noch Garantie drauf??? Was kostet denn ein Motor ca?

Ps. Wartung hat er bekommen, wenn auch nicht unbedingt jedes Jahr.
 
Firefighter schrieb:
Bin ich normalerweise auch für, aber wie oben beschrieben, hab ich viel um die Ohren und nur ein begrenztes Budget zur Verfügung (da sind keine 500 Euro für einen Rasenmäher drin).
Der Rasen muss dennoch gemäht werden, bis ich mir mal einen besseren leisten kann.

jeden Monat einen 10er auf die Seite Gelegt :?:
da wäre ein Top Gerät heute drin....
 
Wenn ich das für alle offenen Baustellen könnte, hätte ich weniger Probleme. Und weniger zu essen....
 
Auf anraten des Herrn Trabold hin ist es nun ein 2011er Viking 650V geworden. Viele Neuteile. Wenn ich ehrlich bin, find ich Sabo irgendwie sympahischer (wäre vergleichbar deutlich teurer gewesen), weniger Plastik usw. Aber wenn der Regen vorbei ist und ich meine ersten Kreise gezogen habe, schauen wir weiter. Macht ein Mulchkit als Erweiterung Sinn?

Danke für die Hilfestellung!
 
Thema: Welcher ist der Richtige?
Zurück
Oben