Wartung Rasenmäher

Diskutiere Wartung Rasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, der Rasenmäher meiner Eltern könnte dringend mal wieder etwas Zuneigung gebrauchen. Es ist ein Motec MB X48SH*3 mit...
D

Dev

Registriert
10.09.2009
Beiträge
1.618
Wohnort/Region
Segeberg
Hallo zusammen,

der Rasenmäher meiner Eltern könnte dringend mal wieder etwas Zuneigung gebrauchen. Es ist ein Motec MB X48SH*3 mit Typbezeichnung PAN 504 TR (Castell Garden SPA).
Verbaut ist ein Honda GCV160 und die letzten Wochen ging er bei den ersten drei bis vier Startversuchen nach ca. 20 Sekunden wieder aus. Beim fünften Versuch blieb er dann an und war benutzbar.

Ich werde also mal den Vergaser abnehmen und reinigen. Das Fehlerbild passt zumindest gut dazu.
Die Zündkerze kostet praktisch nichts und wird ebenfalls getauscht. Selbiges gilt für den Luftfilter.
Ein Ölwechsel wird natürlich ebenfalls gemacht - der wurde aber immerhin alle 2-3 Jahre gemacht.
Das Ventilspiel wurde hingegen noch nie kontrolliert oder gar nachgestellt und der Rasenmäher ist jetzt 15 Jahre alt - es wäre also vermutlich mal an der Zeit (oder?).
Meine Frage dazu: Die silberne Abdeckkappe vor den Ventilen ist anscheinend mit Silikon eingeklebt und man soll die Dichtflächen sauberkratzen und wieder eine dünne Naht Silikon aufbringen und das Teil wieder anschrauben.
Quelle: Youtube :lol:. Daher Sicherheitshalber einmal nachgefragt: Soweit ok?
Darf ich hier ein ganz normales (oder neutralvernetztendes?) Silikon verwenden und muss es ein Hochtemperaturbeständiges oder etwas anderweitig spezielles sein? Zum Ventilspiel habe ich bisher keine Angabe gefunden. Weiß da jemand Genaueres?

Gibt es sonst noch etwas, was sinnvollerweise mit erledigt werden sollte?

Danke für alle Hinweise und Tipps.
 
Hallo,
Ich habe für den Ventildeckel Dirko HT genommen.
Das alte Silikon vorsichtig entfernen.

Ventilspiel:
Einlass 0,15 +-0,04mm
Auslass 0,2 +-0,04mm
Anziehmoment der Mutter 8 Nm

Grüße Fabian
 
neben dem Motor
sollte man auch dem Chassis Beachtung schenken :
Messer auswuchten, Keilriemen Abdeckung -Grass Reste-
Mitnehmer vom Antrieb, Achslager, Züge auf Leichtgängig ....
mfg
 
Mit so einem Honda hatte ich auch sporadisch Probleme, aber da war ich selbst schuld. Die Motoren sind super.
Ich hatte auch mehrfach den Vergaser gereinigt. Ohne Erfolg.
Mit neuer Zündkerze lief er wieder perfekt. :crazy:
Die hatte wohl eine Macke, dass der zeitweise schlecht lief.

Falsches Ventilspiel halte ich für unwahrscheinlich. Was meinen die Profis?
 
Vielen Dank euch Dreien.

Das Ventilspiel ist sicherlich nicht Ursache der aktuellen Probleme. Aber da Honda empfiehlt, es regelmäßig zu justieren und das 15 Jahre lang nicht erfolgt ist, würde ich es mir ggf. mal ansehen. Mal sehen, ob ich Dirko HT irgendwo vor Ort bekomme. Bestellen wird bis zum langen WE schwierig. Sonst bleiben die Ventile halt so.

Der Messerbalken wird jährlich geschärft. Der Keilriemen sitzt direkt oberhalb vom Messer und hat keine Abdeckung in Richtung Messer. Er dreht also ordentlich Rasenschnitt mit durch und wird das nicht mehr ewig mitmachen. Aber noch hält er. Die Achslager und Züge werde ich mir ansehen.

Die alte Kerze ist ziemlich verrußt. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass der Motor zu fett läuft. Also könnte die Temperatur zu niedrig sein.
Verbaut ist eine NGK BPR6ES. Ich werde mal eine BPR5ES verbauen, die etwas wärmer werden sollte.
Die 5er ist nach einem PDF von Honda auch die bessere Wahl für alle Anwendungen, in denen der Motor nicht Dauerhaft mit Nennleistung belastet wird. Die 6er dann bei Dauerbetrieb bei Nennleistung (Hochdruckreiniger werden als Beispiel genannt).
 
Es muss nicht unbedingt Dirko sein. Ein anderer Hersteller geht auch. Das Zeug sollte halt Ölfest und Temperaturbeständig sein.

Die Zündkerze würde ich so lassen oder ggf. gegen eine gleiche tauschen. Bei meinem GCV135 wurde das Ventilspiel auch ewig nicht kontrolliert ( bestimmt 10 Jahre ). Der Motor lief trotzdem ganz gut und auch die Kerze war etwas dunkler.
Lieber den Luftfilter erneuern, der setzt sich mit feinem Zeug irgendwann zu. Die Motoren sind super einfach und robust.
Mein neuer Mäher ist auch ein Honda mit dem ich bislang gut zufrieden bin. Bei dem alten ist das Gehäuse schrott aber der Motor springt nach wie vor beim ersten Zug an.

Grüße
 
Wer hat denn was von Honda oder verrostet gesagt?
Ich sagte lediglich das der Motor von denen stammt.
Der verrichtet nach wie vor seinen Dienst.
Meine beiden Mäher haben Kunststoffgehäuse.
Der alte ist ein kleiner Solo. Bei dem besteht das Gehäuse nur noch aus flicken und zum Schluss ist das Rad gebrochen. Daher der neue, diesmal komplett Honda.
Ich halte übrigens sehr viel von den Motoren.
 
Danke: ich habe verstanden.....
Leider gibt Honda seine sehr langlebige/wartungsarme
Leichtstart Motoren an Gerätehersteller die dann nicht optimale Cassie darum bauen,
ob es am verwendeten Kunststoff oder an unangepasster Benutzung liegt lassen wir mal dahingestellt
 
Das Problem liegt defintiv nicht vor. Der Motec hat ein Aludruckgussgehäuse. Und auch wenn an der einen oder anderen Stelle der Lack etwas gelitten hat: Durchrosten wird da nichts. :wink:
 
@trabold
Das weiß ich allerdings auch nicht.
Jedenfalls macht das alte Sologehäuse aber nicht so einen stabilen Eindruck wie das neue Gehäuse.
Bin gespannt wie lange das hält.
Die Honda Motoren würde ich allerdings immer wieder kaufen. Hier kommt nichts anderes mehr auf den Hof.
 
Bevor ich es noch vergesse, abschließend eine kurze Rückmeldung:
In Summe hat es ein Wochenende länger gedauert als geplant. Ich hatte gehofft, die Dichtungen zwischen Luftfilter, Vergaser und Motor wiederverwenden zu können, aber die sind leider bei der Demontage vollkommen zerrissen. Daher musste ich noch ein paar Tage auf neue Dichtungen warten.
Jetzt ist aber alles erledigt.
Öl, Luftfilter und Kerze sind gewechselt, der Vergaser ist gereinigt und das Ventilspiel ist nachgestellt (lag aber nur sehr wenig daneben - hätte ich mir auch sparen können).
Der Motor springt direkt beim ersten Mal Ziehen an, egal ob er warm oder kalt ist. So soll das sein.

Das Chassis sieht noch gut aus.
Ein Kugellager im Vorderrad fängt an, etwas schwerer zu laufen. Aber da sind scheinbar keine Normteile verbaut, sondern Kugellager mit Bund. Ob ich mir da noch einen Satz besorge oder erst mal gucke, ob man da auch Normlager eingebaut bekommt, schaue ich mir aber wohl erst im Herbst an. Noch läuft das Rad ausreichend gut.
 
Thema: Wartung Rasenmäher

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.470
Trabold
T
M
Antworten
10
Aufrufe
4.865
Rasenmann
R
B
Antworten
5
Aufrufe
686
BauerKarl
B
Zurück
Oben