Suche Getriebe von Motorhacke / Einachser

Diskutiere Suche Getriebe von Motorhacke / Einachser im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Wendegetriebe, also einem Getriebe mit je einem Vorwärts und einem Rückwärtsgang, die...
M

Matech

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Wendegetriebe, also einem Getriebe mit je einem Vorwärts und einem Rückwärtsgang, die gleichermaßen übersetzt sind.

Die größeren Hacken von Husqvarna z.B. (https://www.husqvarna.com/de/produkte/motorhacken/tr-430/960910032/) haben einen Vorwärts- und einen Rückwärtsgang, aber ich weiß nicht ob das ein einzelnes Teil ist und man es ohne weiteres ausbauen kann. Ich benötige es nämlich für einen anderen Zweck.
Derzeit baue ich nämlich eine Motordraisine für Gleise. Diese soll mit einem 6,5 PS Benziner mit Fliehkraftkupplung angetrieben werden. Um auch in die andere Richtung gleichschnell fahren zu können, ohne das Teil 180° auf den Schienen zu drehen, benötige ich zwischen der Kupplung und der Achswelle ein gleichermaßen übersetztes Getriebe.

Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Bisher blieben alle Bemühungen leider erfolglos. Vielen Dank! :)
 
Trabold schrieb:
Frage:
bauen Sie die Übersetzung mit Kette oder Riemen ?

Geplant ist zwar mit Riemen, weil ich mir eine Fliehkraftkupplung mit Riemenscheibe ins Auge gefasst habe, aber da ich noch keine Teile endgültig besorgt habe, bin ich da flexibel.

Weshalb die Frage? :)

Motor -> Fliehkraftkupplung -> Riemen/Kette -> Wendegetreibe -> Riemen/Kette -> Achswelle

...so ist der Kraftfluss unter Berücksichtigung der Übersetzung angedacht
 
Schau dir mal unter Agria 400 die BDA an da wird mit
2 Riemen "ganz einfach" V-N-R gemacht :!:
dazu wird nicht mal eine Fliehkraft Kupplung benötigt
 
Thema: Suche Getriebe von Motorhacke / Einachser

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
807
Trabold
T
H
Antworten
5
Aufrufe
6.820
honigtoni
H
J
Antworten
0
Aufrufe
882
JB0197
J
Zurück
Oben