Bosch Häcksler AXT 25

Diskutiere Bosch Häcksler AXT 25 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Shredder quietscht das vordere Lager der Messerwalze. Nach Demontage sieht man Schleifspuren und Reste von Graphit. Das...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo, bei meinem Shredder quietscht das vordere Lager der Messerwalze. Nach Demontage sieht man Schleifspuren und Reste von Graphit. Das Lagerschild hat eine kleine Bohrung. Sollte ich besser fetten oder was?
Außerdem ist die Andruckplatte am Druckpunkt für die Druckschraube stark verformt: Die Schraube hat ein Vertiefung in die massive Aluminium gedrückt. Hat jemand dafür einen Tipp?
Grüße Richard
 
Hallo Richard,

auf der Seite von Bosch bekommst Du die Ersatzteile angezeigt. Die Aluplatte kostet nicht viel. Lager mit Bronzefett schmieren ist immer gut. Ersatzteilnummern raussuchen und dann bei einem Boschhändler Deiner Wähl bestellen. Direkt geht irgendwie nicht mehr.

War bei mir aber problemlos.

Das ist das Schöne bei Bosch, Ersatzteile bekommt man über viele Jahre.

Gruß Jens
 
Hallo,
Bronze-Fett werde ich mir bei nächster Gelegenheit besorgen, einstweilen habe ich wieder Grafit-Pulver verwendet. Die Druckplatte an sich ist noch ok, nur von hinten hat sie eine Delle. Als Behelf habe ich die Druckschraube vorne mit einer Mutter versehen, damit die Auflagefläche größer wird. Vielleicht werde ich die Andruckstelle auch mit einer Stahlplatte überdecken. So ist das jedenfalls konstruktiv schlecht gelöst.
Dank und Grüße Richard
 
Hallo,
Bronze-Fett gibt es nicht, Du meintest wohl Kupferpaste, wie sie beim Bremssattel am Auto eingesetzt wird. Das ist aber eigentlich kein Gleitmittel, sondern nur eines, das das Festbacken der Schrauben verhindern soll.
Vielleicht sollte ich doch besser das schwarze Gelenkwellenfett nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Richard
 
Bust du sicher, dass das Graphit Fett ist?
Das anthrazitfarbene ist eigentlich Molybdänsulfid (MoS), das würde ich hier auch verwenden. Damit schmiere ich die Gleitlager bei unserem auch.
Tipp: Alle ca. 2 Jahre zerlegen und alles abschmieren. Mit reichlich Fett an den Passungen zusammen bauen .
 
Hallo,
beim Zerlegen war das eindeutig Graphit. Das habe ich auch nun wieder beim Zusammenbau hinzugegeben. Das ist aber wohl nicht optimal: Warum hätte es sonst Schleifspuren im Lager gegeben? Im Laufe des Jahres werde ich die Maschine noch einmal zerlegen und dabei dann das MoS-Fett verwenden. Dabei werde ich auch mir die Druckplatte ansehen und entscheiden, ob ich sei mit einer Stahlplatte am Ansatzpunkt der Druckschraube verstärke.
Danke für Deinen Hinweis, dass man das Teil wohl regelmäßig warten muss. Der Vorgänger ist immer noch woanders im betrieb. Ohne jede Wartung macht der keine Mucken. Lediglich der Einfülltrichter wird spröde und braucht "Blech-Flicken"
Grüße Richard
 
Hallo Richard

Was für Abmessungen hat denn das Messing/ Bronzelager?
Vielleicht lässt sich ja ersatzweise das Nadellager einer Hilti einsetzen. Hab etliche davon die ich nie mehr verbrauchen werde da die an den Maschinen nicht kaputt gehen.

PS
 
Hallo, PS,
ich muss den Häcksler erst einmal so gebrauchen, wie er ist.
Wenn ich im Sommer ihn nicht einsetzen muss, kann ich ihn wieder zerlegen und schreibe Dir dann, Danke erstmal für Dein Angebot.
Grüße, Richard
 
Thema: Bosch Häcksler AXT 25
Zurück
Oben