Suche günstiges Schleifgerät für Axt, Beil, Messer

Diskutiere Suche günstiges Schleifgerät für Axt, Beil, Messer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche zum Schärfen eines kleinen Beils sowie meiner heimischen Messer ein günstiges Schleifgerät. Ich will da keine Raketenwissenschaft...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Hallo,

suche zum Schärfen eines kleinen Beils sowie meiner heimischen Messer ein günstiges Schleifgerät. Ich will da keine Raketenwissenschaft draus machen. Es soll schnell gehen und scharf werden. Rasieren will ich damit nicht. Und es muss auch nicht ultimativ perfekt werden, da ich die Messer sowie das Beil eh nicht sonderlich gut behandele.

Trotzdem würde ich mich über einen Tipp freuen. Kosten darf es maximal 20 Euro. Gerne weniger.

Danke im Voraus!
 
Ich nehm da eine Fächerscheibe für den Winkelschleifer.
 
Für die Axt mache ich das auch hin und wieder. Aber will nicht jedes Mal so viel Lärm machen. Und da wären ja auch noch die Küchenmesser. :mrgreen:
 
Hy,

Für 30€ inkl. Versand nach DE (der kostet leider 20€) schicke ich dir das Teil (ungeputzt :mrgreen: ) Etwas älter aber funktioniert.
Eine Halterung für Äxte sollte ich auch noch rumfliegen haben, die für Messer ist dabei.

LG,
Löschi

Woodstar_WG8.jpg
 
Danke für den Link, Gürth!

@Loeschi: Auch dir danke ich für das Angebot. Suche aber etwas ohne Stecker. :)

Beste Grüße!
 
Hi loeschi,
wenn dein Angebot auch für mich gilt würde ich gerne Zugreifen.

Andreas
 
Hatte ich heute Nachmittag auch schon per PN angefragt :mrgreen:
Dann hoffen wir mal dass das Gerät den Weg ins "Ländle" findet.

:wink: PS
 
Mist, eine Nacht drüber geschlafen und zu spät. :crazy: Aber nochmals danke für das nette Angebot!

Den Axtschleifer von Fiskars hatte ich auch schon ins Auge gefasst. In den Bewertungen liest man nur leider, dass der Schärfer sich für Äxte von anderen Firmen als Fiskars nicht so gut eignet.

Zum Schleifstein:

1.) Kann man da einfach "halbwegs" gleichschenkligen Winkel auf beiden Seiten die Axt schärfen. Oder setzt das voraus, dass man eine Wissenschaft draus macht? Mein Beil hat z.B. keinen vorgeschliffenen Winkel (oder dieser ist nicht mehr zu erkennen).

2.) Muss man bei sporadischen Nutzung (ein paar Mal im Jahr) sehr darauf achten, dass sich keine Mulde im Stein bildet oder ist das eher ein Problem, wenn der Stein regelmäßig beruflich bzw. mehrmals im Monat verwendet wird?

Beste Grüße!
 
Bei den Messern halt ich mich raus - da hab ich keine Ahnung von.

Aber bei Axt / Beil: Der Fiskars-Schärfer ist nur für ganz dünn geschliffene Äxte brauchbar.

Am einfachsten gehts mit Winkelschleifer und Fächer- oder Schmirgelscheibe. Ob beide Seiten exakt oder einigermaßen gleich geschliffen sind macht meiner Ansicht nach da kein Unterschied.
 
Hi
Bei einem neuen Beil ist die Schneide ja bis vorne dünn ausgeschmiedet. Wenn Du davon einiges weggeschliffen hast wirst Du nicht umhinkommen mit dem WS das Blatt ein wenig weiter nach hinten zu verjüngen. Sonst rubbelst DU dich ja mit dem Stein zu Tode. Die eigentliche Schneide ist ja nur ein ca 3 - 5mm breiter Bereich am vorderen Ende der Axt. Und wenn die da schon zu dick ist wird der Schneidenwinkel zu stumpf. Hält dafür evtl etwas länger.
Selbiges gilt übrigens auch für Messer.

Ich hab bislang für die Messer eine Diamantbeschichtete Platte mit der ich diese schärfe. Abziehen mit Leder tu ich nicht. Das ist mit dann doch zu viel aufwand da das einen sehr präzisen Schliff voraussetzt. Und solange meine Frau mit der Scharfen Seite der Klinge das Kochgut auf der Schneidunterlage verschiebt brauche ich mir zu dem Thema auch keine Gedanken machen. Auf diese Art und Weise hat sich bei uns auch das Thema Keramikmesser erledigt. Die wären eigentlich Ideal, aber dazu muss man sich halt auch mal von lange eingespielten Gewohnheiten trennen sonst sind die Dinger im Nu schartig.

PS
 
Hehe...das glaube ich. :lol: Danke für die Tipps. Werde das jetzt auch entspannt mit Winkelschleifer + Schleifstein angehen und keine Wissenschaft draus machen. Habt mir sehr geholfen!
 
Thema: Suche günstiges Schleifgerät für Axt, Beil, Messer
Zurück
Oben