MTD B10 / B&S 11 HP - Laderegler tauschen

Diskutiere MTD B10 / B&S 11 HP - Laderegler tauschen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus liebe Leute, eine Frage an die B&S Spezis.. Ich hab an meinem B10 (134C352D668) eine "Lichtmaschine" mit "Dual Circuit", also weißer...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Wohnort/Region
Sauerland
Servus liebe Leute,

eine Frage an die B&S Spezis..
Ich hab an meinem B10 (134C352D668) eine "Lichtmaschine" mit "Dual Circuit", also weißer Stecker mit Diode in der roten Leitung, vermutlich eine 696459 oder 793118.

Jetzt würde ich aber gern das Licht auf Gleichstrom umbauen.

Frage: Kann ich einfach die Diode in der roten Leitung entfernen (ich denke das ist alles was es zu einer "Dual Circuit" macht (oder?) und dann einen 691185 oder 691573 Regler einbauen?

Was spricht dagegen?
Ich würde nur extrem ungern eine andere Lichtmaschine einbauen oder den AC Kreis ebenfalls "ungeregelt" mit der Diode gleichrichten.

Dank im Voraus!
 
Licht anlassen bei Tag kann so die Batterie leersaugen... :?: :!:
 
Oder ein Relais mit einer für Wechselspannung ausgelegter Spule einbauen. :glaskugel:

PS
 
Ist denn meine Idee den Wechselstrom ebenfalls gleichzurichten so bescheiden :roll: :?:
Der Chinanachbau des Reglers kostet 9€..
 
Moin

Ich habe mir eben erst die Mühe gemacht ein Datenblatt zu Recherchieren.
So wie ich das sehe wird da versucht durch eine ungleiche Bewicklung der Polschenkel eine Stromregelung zu realisieren so dass die Höhe der Spannung lediglich durch den fließenden Strom "gesteuert" wird. Weiters sollte für einen Gleichstrom an der Beleuchtung wohl eher ein Brückengleichrichter zum Einsatz kommen. Wie sich die Höhe der Spannung beim Einsatz einer LED-Leuchte mit weniger Strombedarf entwickelt kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ich vermute aber, dass 30V oder im Leerlauf auch mehr erreicht werden...
Dann sollte sogar noch ein anderer Regler zum Einsatz kommen.

PS
 
mir sind die Hintergründe schleierhaft ?
soll eine zusätzliche Bodenmähdecksbeleuchtung montiert werden
oder ein großer Arbeitsscheinwerfer eingebaut werden ?
Grundsätzlich ist in den genannten Gerät eine 14 er Batterie montiert
diese LIMA hat gerade genug Leistung um den Motor zu starten
und die zwei Frontlichter als "Begrenzungsleuchten" zu betreiben.

Um mehr Saft aus der LIMA zu holen sollte ein Polrad mit mehr Magneten eingebaut werden,
was aber bei einem Gerät 1994/1996 wohl an einen
wirtschaftlichen Totalschaden grenzt. :kp:
 
Trabold schrieb:
mir sind die Hintergründe schleierhaft ?
...
oder ein großer Arbeitsscheinwerfer eingebaut werden ?
...
zwei Frontlichter als "Begrenzungsleuchten" zu betreiben.

Genau so ist der Plan: Ein Heckscheinwerfer und die Frontfunzeln durch LED Scheinwerfer ersetzen.
Nein, ich will nicht bei Nacht mähen, aber im Wintermorgen mal Schnee schieben oder im Herbst mit Holz durch die Gegend düsen.
Geht jetzt zwar auch, aber das gefunzel nervt.

Muss es denn direkt ein neues Polrad sein? Oder tut es zur Not auch ein 696579 Strator?

Ich hab schon mal über sowas nachgedacht:
https://www.alibaba.com/product-detail/Customization-available-24v-to-12v-5A_60657781902.html
:idea:
 
Hallo Trabold
Trabold schrieb:
Grundsätzlich ist in den genannten Gerät eine 14 er Batterie montiert
diese LIMA hat gerade genug Leistung um den Motor zu starten
und die zwei Frontlichter als "Begrenzungsleuchten" zu betreiben.
Du wirst jetzt aber nicht damit sagen wollen, dass der Motor über die (Lade)Wicklungen der Lichtmaschine angeschmissen wird.
Seite 11 und 12 des von.mir verlinkten Dokumentes. Das ist meiner Meinung nach gar nicht möglich.

@Henniee
Wieviel kW Beleuchtung willst Du denn auf die Maschine draufbauen?
Das Problem wird sein, die Beleuchtungswicklung mit einer reinen DC-Last nicht zu überlasten gleichzeitig genug Leistung rauszuholen. Denn die bisherigen Glühlampen belasten sinusförmigen während, mit Gleichspannung gefütterte LEDs nur im Scheitelpunkt Strom entnehmen. Dazu wird es bei selber Leistung wie Glühlampenlicht einen für Wechselspannung geeigneten MPP-Reglers bedürfen. :glaskugel:

Edit: ich hab eben zu lange an meinem Pamphlet getippt und Henniee hat währenddessen einen Beitrag nachgeschoben...

PS
 
15w hinten und 2x7W vorn.
Hinten wäre mir nicht soooo wichtig..

Sollte doch prinzipiell möglich sein mit den o.g. Teilen - jedenfalls macht es in meinem Kopf Sinn. Roller LiMa liefern auch mal 50V bei Vollgas (so zumindest gelesen).
 
Thema: MTD B10 / B&S 11 HP - Laderegler tauschen

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.562
Jochen1980
J
J
Antworten
2
Aufrufe
1.197
Hackes
H
Zurück
Oben