Welcher Akku Rasentrimmer

Diskutiere Welcher Akku Rasentrimmer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Eigentlich stand meine Entscheidung schon fest und wollte meine Gartengeräte auf Stihl Akku Compakt umrüsten. Sprich...
S

Sonny1980

Registriert
16.12.2017
Beiträge
5
Wohnort/Region
BS
Hallo zusammen,

Eigentlich stand meine Entscheidung schon fest und wollte meine Gartengeräte auf Stihl Akku Compakt umrüsten.
Sprich Schwerpunktmäßig Rasenmäher und Freischneider.
Ein Kollege fragte mich wie wieviele Geräte mit den Akku noch unterstützt werden worauf es ja nicht wirklich viele sind.
Dann bin ich bei Makita gelandet nur steige ich bei der Produktpalette Rasentrimmer nicht durch zuviele Modelle.
Welches unterstützt den aktuellen Akku und hat ein 2-Faden System?
Gibt man bei ein großen Händler Makita Rasentrimmer ein wird ein Gerät unter 100€ Angeboten welches aber ein 1Fadensystem hat.
Das Gerät wurde vielleicht für meine Arbeiten auch schon reichen.
Es werden nur Rasenkanten nachgeschnitten keine Sträucher etc.
Derzeit bin ich noch mit Bosch Elektro 2-Fadensystem unterwegs.

Mit freundlichen Grüßen
Sonny1980
 
Ja, Stihl Akku Compakt wollte ich mir auch mal zulegen, doch dann entschied ich mich doch für das große Makita Lxt Akku-System, die Bau- und Gartenmaschinen in einem Akkusystem anbieten ... für Heim-Anwender einfach ideal.


Sonny1980 schrieb:
Welches unterstützt den aktuellen Akku und hat ein 2-Faden System?
Gibt man bei ein großen Händler Makita Rasentrimmer ein wird ein Gerät unter 100€ Angeboten welches aber ein 1Fadensystem hat.
In alle Makita Akkumaschinen, die mit der Maschinenbezeichnung "D" anfangen, passen aktuelle 1,5-2,0-3,0-4,0-5,0-6,0Ah Akkus.
Der DUR181 ist m.W. auch das einzigte Modell, dies eine 1-Fadenspule hat. Alle anderen mit "langen Sensenstielen" sind 2-Fadenspulen Modelle.

Ob der kleine Trimmer aber für dich reicht, musst du wohl selbst testen, ich arbeite zumindest ungern mit dem ... der DUR182 liegt mir wesentlich besser.
 
Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Freischneider. Bei den Akkubetriebenen muss man aber immer aufpassen dass ein Akku und Ladegerät mitgeliefert wird.
Gerade bei Makita ist das nicht immer der Fall.

Gruß
 
ingoB schrieb:
Bei den Akkubetriebenen muss man aber immer aufpassen dass ein Akku und Ladegerät mitgeliefert wird.
Gerade bei Makita ist das nicht immer der Fall.
Dass stimmt so aber nicht!

Denn jeder Hersteller bietet seine Akkumaschinen beabsichtigt entweder in einer Solo-Variante, oder eben als Set-Variante an (bei Makita ist dies an den Buschstaben hinter der Maschinenbezeichnung erkennbar).
Der Kunde kann also je nach Bedarf wählen, ob er eine Akkumaschine einzeln, oder mit Akku, mit Ladegerät, mit Koffer, oder gar mit Zubehör haben möchte.
 
@MrDitschy
Danke für die Info

Was mir bei Makita noch gefällt ist das Ladegerät, bei den Stihl Stnddartpacketen für 250€ ist ein für meine Ansprüche ein schwacher Akku (gerade wenn man noch Rasen mähen möchte) dabei und ein 0815 Ladegerät, für teuren Aufpreis gibt es auch ein besseres Ladegerät...
 
Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bin auf der Suche nach einem Rasentrimmer mit Akku. Der sollte rund um das Grundstück am Zaun, der Mauer, um Bäume und an Rasenkanten die Arbeit machen, die ich sonst mühevoll mit der Rasenschere vollrichten muss. Eine wichtige Bedingung ist ein bürstenloser Motor, dass das Gerät handlich ist und dass ich die Fadenspule selbst bestücken kann und nicht immer komplette Ersatzspulen kaufen muss..

Ich habe bei MAKITA geschaut, da ich von der Firma das 18V Akku-System habe. Ich verstehe als Laie die Unterschiede der unzähligen Modellen nicht so richtig. Da ich von der Grasschere und dem Laubbläser der Firma enttäuscht bin, kaufe ich auch gerne ein neues System.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
In einem Akkusystem zu bleiben ist immer am Kosten- und Ressourcenschonendsten, also von daher ist es nicht verkehrt und löblich, wenn du eh schon Makita Akkus hast, dass du auch bei Makita bleibst (gute Akkus vorausgesetzt).
Schaue mal in diesen Thread: Beratung: Akku "Trimmer Freischneider Sense" von Makita ... also ab dem DUR182 aufwärts kannst alles nach deinem Bedarf nehmen, oder wenn 18V nicht reicht, nimmst 2x18V.

Doch die Makita Grasschere oder Laubbläser sind doch top, oder was ist da zu bemängeln?
Bei der Grasschere muss zumindest der Mitnehmer richtig eingebaut sein.
Beim Laubbläser musst die richtige Größe haben, also wenn zu klein kann die Marke nichts dazu.
 
Danke @Mr.Ditschy, wenn ich einen Makita Rasentrimmer mit einem 18V Akku habe, kann ich da eine Spule draufmachen, die ich selbst mit dem gewünschten Faden bestücken kann?

Zur Grasschere: Die war nach 5maligem Gebrauch stumpf und wurde vom Fachhändler anstandslos umgetauscht. Nach dem 2. Versuch mit gleicher Lebensdauer habe ich aufgegeben, jetzt benutze ich nur noch den kleinen Heckenscherenaufsatz. Der Laubbläser reicht von der Kraft ewig, die Akkudauer ist aber für meine Vorstellung viel zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich da eine Spule draufmachen, die ich selbst mit dem gewünschten Faden bestücken kann?
Ja. Die Spulen lassen sich tauschen und problemlos neu befüllen. Wobei der mitgelieferte Faden von Makita meiner Meinung nach nicht schlecht ist.

Der Laubbläser reicht von der Kraft ewig, die Akkudauer ist aber für meine Vorstellung viel zu kurz.
Ja, diese blöde Physik... Je mehr Leistung ein Gerät hat, umso schneller ist der Akku leer. Und gerade Laubbläser sind die mit am leistungshungrigsten Geräte. Bei Kabelversionen haben die meist irgendwas um 2500 - 3000 W. Zumindest mein Makita hat aber auch noch eine kleinere Stufe.
 
Danke @Mr.Ditschy, wenn ich einen Makita Rasentrimmer mit einem 18V Akku habe, kann ich da eine Spule draufmachen, die ich selbst mit dem gewünschten Faden bestücken kann?
Ja, also wie beschrieben ab dem DUR182.
Für den DUR181 gibt es nur Fertigspulen (wobei auch die sicher selbst gewickelt werden können, nur nicht so komfortabel wie die anderen oder neueren Trimmerköpfe ... und nein, auf den DUR181 passen die anderen/neueren Trimmerköpfe nicht).

Zur Grasschere: Die war nach 5maligem Gebrauch stumpf und wurde vom Fachhändler anstandslos umgetauscht.
Nach dem 2. Versuch mit gleicher Lebensdauer habe ich aufgegeben, jetzt benutze ich nur noch den kleinen Heckenscherenaufsatz.
Es kommt dabei immer drauf an, was damit geschnitten wird. Also ich achte extra darauf, dass mit dem Grasscherenaufsatz auch nur Gras und Blätter geschnitten werden, alles andere an stärkeren Zweigen macht die Schere schnell stumpf, doch dafür nehme ich den Heckenscherenaufsatz.
Mich nervt wenn nur das wechseln und daher habe ich zwei Geräte. :wink:

Der Laubbläser reicht von der Kraft ewig, die Akkudauer ist aber für meine Vorstellung viel zu kurz.
Wie Ein_Gast schon schreibt ist das kein Manko, sondern ganz normal ... ich weiß zwar nicht welchen du hast (hat der keine Stufenregelung?), aber evtl. hättest eine Nummer kleiner wählen sollen, aber nicht das dann die Unzufriedenheit hochkommt da zu wenig Kraft.
 
Hallo, ich würde dann die Makita DUR 194 bestellen.

1682772336417.png

Eine Frage habe ich im Allgemeinen: Was richtet der Faden bei einem Holzgartenzaun, einer Hausfassade und einer Natursteinmauer an, wenn man dagegen kommt?
 
Eine Frage habe ich im Allgemeinen: Was richtet der Faden bei einem Holzgartenzaun, einer Hausfassade und einer Natursteinmauer an, wenn man dagegen kommt?
Schaden...

An sensiblen Stellen mähst du am besten im "Halbgas" oder tippst den Schalter nur kurz an.

Der Holzzaun besteht letztendlich aus dem gleichen Material, wie das, was der Trimmer beseitigen soll. Bei der Hausfassade kommt es drauf an, irgendeine Isolierung könnte der völlig zerpflücken. Der Naturstein ist eher weniger beeindruckt von dem Faden.
 
@2 Linkehände
Bei nur Faden würde ich eher den DUR189 nehmen, der hat zumindest einen Metall-Schutzbügel um empfindliche Gegenstände nicht zu verletzen, hat einen Trimmerkopf zum selbst wickeln, 3 Gänge, Automatik und Rückwärtslauf falls verstopft, dazu eine angenehme ergonomische Höhe/Länge für angenehmes arbeiten.
Zudem betätigst den Schaltergriff beim DUR189 angenehmer als beim DUR184 (der hat eher einen Art Akkuschraubergriff mit zusätzlichen Entriegelungsknopf), also gerade beim drehen in allen Lagen finde ich das beim 189 angenehmer, bsp gerade beim Rasenkantenschneiden wenn den Trimmer auf den Kopf drehst (da klappst den Metallschutzbügel dann hoch).
 
Ich würde auf so ein Gerät soweit möglich verzichten. Du verseuchst Deine Umwelt mit Plastik. Wir haben schon genug davon, so daß es im Essen ist und sich im Körper anreichert, das muss man nicht noch unterstützen.
 
Ich würde auf so ein Gerät soweit möglich verzichten. Du verseuchst Deine Umwelt mit Plastik. Wir haben schon genug davon, so daß es im Essen ist und sich im Körper anreichert, das muss man nicht noch unterstützen.

Das ist ein sehr gutes Argument und mit ein Grund, warum ic h bisher immernoch auf allen Vieren mit der Handgrasschere das Grüne wegmache, wo der Rasenmäher nicht hinkommt. Das dauert aber ewig.

Wie ist die Idee, wenn ich die Akkusense nehme, die @Mr.Ditschy vorgeschlagen hat und dann ein Metallmesser montiere? Das mit dem Schutzbügel braucht es unbedingt, da auch die Fassade mit so einer Art Styropor verkleidet ist und dann verputzt wurde. Wahrscheinlich gibt es keine Fäden, die Umwelt technisch unbedenklich sind - oder?
 
Doch, es gibt biologisch abbaubare Fäden, z.b. von Oregon Bio trim

Ich habe mir letztes Jahr auch so einen Trimmer gekauft und mich da für den DUR190 entschieden. Der 194er hat keinen bürstenlosen Motor, das war eigentlich für mich der Hauptgrund den 190er zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@2 Linkehände
Naja, da kannst wieder ein Fass mit zig anderweitigen Umweltproblemen aufmachen, denn wie immer gibts schlimmeres. Doch wer seinen Rasen essen möchte, muss da natürlich acht drauf geben ... ein farbigen Faden hilft dabei das besser zu sehen.

Sonst kannst folgende Alternativen anschauen:
- Metallmesser/Sägeblatt, da kommt nur gleich Veto von Unfall/Sicherheitsgedöns und für Rasenkanten aber eher ungeeignet, zum normalen Rasen mähen geht es aber.
- Klappbare Kunststoffmesser, auch Kunststoffabrieb bei Rasenkannten, normales mähen so naja.
- Dünnes Stahlseil, auch da gibts Veto zu Unfall/Sicherheit, in Netz gibts Videos.
- Ökologisch abbaubaren Faden, doch abbaubar heißt nichts anderes als dass er sich zersetzt und der von Oregon hält kaum stand. Aber eine Alternative zum normalen Faden (habe aktuell den von GreenCord und bin damit ganz zufrieden, gibts glaub von 1,6mm bis 3mm Faden).
- PLA Filament vom 3d Drucker, soll auch biologisch abbaubar sein ähnlich zum Ökofaden, musst nur nach gebrauch abmontieren und in eine dunkle Luftfreie Kiste packen ... probiert habe ich es noch nicht, doch wenn mein Ökofaden verbraucht ist, probiere ich das mal.
- Mehr fällt mir gerade nicht ein, außer natürlich wenn wieder mit Grasschere usw. rumhantieren, für die gibts auch eine Verlängerung (hab ich auch). Oder bessere Rasenkanten setzen, damit der Mäher drüber raus mäht, damit nur noch recht wenig zu trimmen ist ... ich mähe bsp nur 2-3x im Jahr die Rasenkannten, alles andere macht der Mähroboter.
 
Doch, es gibt biologisch abbaubare Fäden, z.b. von Oregon Bio trim
Dem Braten traue ich nicht so ganz. In der Stadt ist die Entsorgung von Bio-Mülltüten in Biotonnen verboten, weil die Zersetzung nicht schnell genug geht im Vergleich zu echtem biologischem Material.
Doch wer seinen Rasen essen möchte, muss da natürlich acht drauf geben
Solche Kommentare lassen mich dann glauben, dass die "Letzte Generation" vielleicht doch nicht zu unrecht protestiert. Wie kann man nur so ignorant und egoistisch sein?
 
Harter Tobak
Solche Kommentare lassen mich dann glauben, dass die "Letzte Generation" vielleicht doch nicht zu unrecht protestiert. Wie kann man nur so ignorant und egoistisch sein?
Sagt einer, der womöglich gar keinen Rasen zu schneiden hat...
Unser ganzes Leben und Wohlstand ist ein Kompromiss aus Leben, arbeiten Freizeit und Nachhaltigkeit!

PS
 
Wieso "harter Tobak"? Wie haben es denn die Generationen vor dem Rasen"trimmer" nur überlebt? Es ist und bleibt eine in den meisten Fällen vollkommen unnötige Kontaminierung der Umwelt, weil es nur der Ästhetik dient. Es gibt ja auch noch z.B. akkubetriebene Rasenkantenschneider, die mit so einer Art Schere arbeiten. Warum nicht die nehmen?
 
Thema: Welcher Akku Rasentrimmer

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
5.619
Dirk
D
K
Antworten
15
Aufrufe
8.770
Thomas.B
T
R
Antworten
9
Aufrufe
891
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben