Kugellager für MTD Mähdeck

Diskutiere Kugellager für MTD Mähdeck im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es ist mal wieder so weit, bei meinem MTD Raiffeisen Trac sind mal wieder die Kugellager von den Messerspindeln hinüber. Frage: Gibt es da...
W

Wilbor

Registriert
17.05.2013
Beiträge
57
Wohnort/Region
Braunschweig
Es ist mal wieder so weit, bei meinem MTD Raiffeisen Trac sind mal wieder die Kugellager von den Messerspindeln hinüber.
Frage: Gibt es da spezielle besonders langlebige Kugellager? Bis jetzt habe ich immer geschlossene SKF verbaut, die sind aber alle zwei Jahre ausgelutscht.
Maße der benötigten Lager 20 x 47 x 14 mm
 
Kugellager gibt es meines Wissens nach mit
verschiedener "lagerluft " z.B. C3 oder C5
Aber :
ggf. sollte man die Ursache bekämpfen und
nicht den Fehler, :top:
selbst bei unseren Gewerbekunden halten die
Lager im Schnitt 5-8 Jahre bei Sach und Fachgerechter
Geräte Wartung
mfg
p.s. klar solche Hinweise hört keiner gern :lichtauf:
 
Dann kann die Ursache nur bei den Lagern liegen.
Ich habe vor einigen Jahren einen ganzen Schwung von diesen Lagern in der E-Bucht gekauft. :mrgreen:
Dann ist das bestimmt Ausschuss-Ware oder nachgemachter Mist aus Fernost. :crazy:
 
Ich würde nur Lager des Herstellers bzw Lieferanten einsetzen, hier von MTD gelieferte Lager
 
dolmar-sammler schrieb:
Ich würde nur Lager des Herstellers bzw Lieferanten einsetzen, hier von MTD gelieferte Lager
Mal davon abgesehen, dass er die Lager nach zwei Monaten hoffentlich schon eingebaut hat: Warum das? Kugellager sind nicht unsonst über bestimmte Baureihen genormt.
Wenn man die Bezeichnung des Lagers kennt, kann man bedenkenlos gleichwertige Kugellager verbauen.
Wenn man dann SKF / FAG / NSK kauft, kriegt man definitiv keine schlechtere Ware als beim Hersteller des Mähdecks - der auch keine Kugellager selbst baut, sondern (im besten Fall) bei einer der genannten Firmen einkauft. Oder er kauft halt bei einer günstigeren Firma ein und behält die Differenz... :wink:

Es gibt auch Hersteller, die irgendwelche komischen Sondermaße verbauen. Da muss man dann in den sauren Apfel beißen. Aber solange Normlager drin sind, sehe ich da null Probleme.
 
nunja das Lager bei Hersteller € 18,93 das vom
Hersteller angegebene DIN Lager 6204RS ist ab ~ 5-8 Euro zu bestellen :roll:
ggf. muss man die Abdeckung abnehmen und Lager nachfetten :idea:
 
Thema: Kugellager für MTD Mähdeck

Ähnliche Themen

Zurück
Oben