Gemischregulierschrauben beim Zweizylindern einstellen

Diskutiere Gemischregulierschrauben beim Zweizylindern einstellen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, bei meiner Frage handelt es sich um einen Aufsitzmäher mit einem Honda Zweizylinder Viertakt-Motor. Honda GCV 530 OHV - Mikuni...
K

klopsmeinung

Guest
Guten Abend,
bei meiner Frage handelt es sich um einen Aufsitzmäher mit einem Honda Zweizylinder Viertakt-Motor.
Honda GCV 530 OHV - Mikuni Vergaser BW02B-C (Ersetzt durch: 16100-Z0A-815)

Mein Problem war:
Vollaufen der Zylinder, des Motorgehäuses, des Vergasers und sogar des Luftfiltergehäuses mit Kraftstoff.

Lösung:
Reinigung des Vergasers
Mit gewechselt wurden Kraftstofffilter, Zündkerzen und Luftfilter inkl. Vorfilter. Sowie Motoröl und Filter.
Das Kraftstoffabschaltventil geprüft und ist funktionsfähig.

Momentan läuft der Motor sehr sauber, jedoch habe ich den Eindruck das nicht die volle Leistung unter Vollast erreicht wird. Kann jedoch auch täuschen.

Problem:
Die Gemischregulierschrauben waren unterschiedlich eingestellt. Ein Zylinder war mit 1,5 Umdrehungen herausgedreht, der Andere mit 0,5 Umdrehungen.
Ich habe den Vergaser jetzt erst mal genauso wieder eingestellt.

Frage: Ist die Einstellung der Gemischregulierschraubn so Korrekt?

Danke für Eure Hilfe schon mal vorab.
 
Hallo Trabold,
vielen Dank für den Link zur Zeichnung. Schön übersichtlich und gut erklärt.
Leider ist nicht meine Frage bezüglich der unterschiedlichen Einstellungen der Gemischregulierschrauben nicht auf dem Bild beantwortet. Jene, langen, spitzen mit Feder unter der Verdrehsicherung.
Wenn das so sein kann will ich ja zufrieden sein. :D
 
Motoren mit mehreren Vergasern werden immer synchronisiert. D.h. man prüft mit Unterdruckmanometern an einem Prüfanschluss zwischen Einlass und Vergaser ob die Zylinder identisch versorgt werden.
http://www.motorradonline.de/schraubertipps/wie-werden-vergaser-synchronisiert.463275.html

Voraussetzung für eine brauchbare Vergasereinstellung sind, neben einem funktionsfähigen und sauberen Vergaser, korrekt eingestellte Zündzeitpunkte und Ventilspiele.


mfg JAU
 
OK. Vielen Dank für Eure Tipps.
Da mir die nötigen Utensilien fehlen werde ich den Mäher zur Feinjustierung in die Werkstatt bringen.
Jedenfalls entnehme ich Euren Antworten das es durchaus eine Einstellungsdifferenz zwischen den Regulierschrauben von einer Umdrehung sein kann .
Mit besten Grüßen :thx:
 
Thema: Gemischregulierschrauben beim Zweizylindern einstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben