Rasentraktor Husqvarna - el. Kupplung Mähwerk schaltet hart!

Diskutiere Rasentraktor Husqvarna - el. Kupplung Mähwerk schaltet hart! im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, ich habe mir einen gebrauchten Rasentraktor Husqvarna CTH180XP gekauft und befürchte das ich ein Problem mit der elektronisch...
H

Hutzefutz

Guest
Hallo Forengemeinde,
ich habe mir einen gebrauchten Rasentraktor Husqvarna CTH180XP gekauft und befürchte das ich ein Problem mit der elektronisch geschalteten Kupplung des Mähwerks habe.
Wenn ich den Schalter für die zuschalten des Mähwerks nach Bedienungsanleitung bediene (ziehe) haut danach die Kupplung schlagartig rein, so das der Motor fast ausgeht. Das Mähwerk wird quasi schlagartig zugeschaltet, der Motor fällt stark in der Drehzahl ab, bis das Mähwerk auf turen ist.
Es funktioniert zwar, aber schonend einkuppeln ist anders...
Es spielt auch keine Rolle, ob ich die Fußkupplung für das fahren gedrückt habe (auf der Bremse stehe) oder ob ich das Mähwerk während der fahrt zuschalte.
Die Messer drehen leichtgängig. Die Spannung auf dem Riemen muss ich mal genauer prüfen wenn ich die Verkleidungen demontiert habe, genauso die Spannrolle.
Von außen sieht das alles gut aus und fühlt sich gut und normal an.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies normal ist, finde aber keine Infos zu einer Einstellmöglichkeit oder ähnliches.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?
Ist das normal?
Oder ist hier was kaputt oder festgerostet?

Vielen Dank!

Grüße Mike
 
Ist mit Sicherheit eine elektromagnetische Kupplung. Die schlägt halt zu.
 
Ja, es ist eine elektromagnetische Kupplung, aber ist diese brutale, schlagartige zuschalten normal?
Fühlt sich überhaupt nicht gut an...
Der Motor muss fast auf Halbgas laufen, damit er nicht abgewürgt wird.
Muss das nicht etwas weicher und Materialschonender gehen?
 
ja warum wurde "er" gebraucht verkauft ?
da kann man nur vermuten ...

das Die E.-Kupplung brutal zupackt ist normal

halte einfach mal ein Magnet an eine Metallscheibe
das macht auch " klack" :idea:

das es dafür erhöhte Drehzahl braucht nicht.
klar könnte eine def Spannrolle oder ein
zugedrecktes Mähwerk die Ursache sein :?: :idea:
meine Vermutung geht aber in Richtung Motor
ggf. benötigt dieser eine Revision :glaskugel:
 
Thema: Rasentraktor Husqvarna - el. Kupplung Mähwerk schaltet hart!
Zurück
Oben