Stiga 1066 hqb Antriebsriemen Messer springt ab

Diskutiere Stiga 1066 hqb Antriebsriemen Messer springt ab im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe beim og. Rasentrak schon 4 x den Antriebsriemen (Messer) neu auflegen müsssen, Gerät ca, 1,5 Jahre alt und vlt. 20 Stunden gelaufen. Was kann...
F

flyer

Registriert
03.11.2008
Beiträge
10
Habe beim og. Rasentrak schon 4 x den Antriebsriemen (Messer) neu auflegen müsssen, Gerät ca, 1,5 Jahre alt und vlt. 20 Stunden gelaufen. Was kann es sein.
 
laut BDA :
Setzen Sie sich bei den ersten Anzeichen des schlechten Betriebs mit Ihrem Händler in Verbindung.
3) Diese Arbeitsschritte muss durch Ihren Händler oder einen spezialisierten Kundendienst ausgeführt werden..
---------------------------------------------------------------
Zur INFO:
Laut meines Werkstatthandbuches muß
die Einstellung des Zugs und der Messerbremse exakt stimmen
wenn man jedoch zum Auflegen des Messerkeilriemen
diese verstellt-ist-der Schaden vorgegeben......
Da diese Einstellung Sache des Händers oder Vertragswerkstatt ist
Fazit Gerät durch den Händler Instandsetzen lassen
da auch sonst Garantieverlust im Raume Steht
 
Ho.
Als erstes ist dein Gerät 1,5 Jahre alt. Warum hat du nicht schon beim ersten Mal abspringen den Händler informiert und auf Reparatur bestanden.

So und jetzt etwas was Trabold sicher nicht gerne lesen möchte, aber damit leben muss.
Mein Mäher ist 2 Jahre alt und wurde im Rahmen einer Gewährleistung
in einer "Fachwerkstatt" instandgesetzt.
Nach Rückerhalt konnte ich erst einmal einen verdreht aufgelegten Antriebsriemen, schräg eingestelltes Mähwerk einstellen bzw. ändern. Das die Spannrolle vom Mähwerk deutliche Laufgeräusche von sich gegeben hat kann mal evtl. übersehen, darf aber in einer FACHWERKSTATT auch nich passieren.
Wie schon geschrieben, meiner ist jetzt über 2 Jahre alt und wird in Zukunft NIE wieder eine fremde Werkstatt sehen.

Gruß Schwarzfuss
 
@schwarzfuss:
ich hätte vorab gerne folge INFO
handelt es sich auch um einen 1066 er Stiga ?
Wurde das Gerät bei dem "Fachhändler" gekauft?
 
Noch mal zu deinem Problem.
Sind eigentlich die beiden Bügel über den Riemenscheiben vorhanden? Weil eigentlich kann der Riemen nicht runter.

20170930_135126.jpg

20170927_090941.jpg

Gruß Schwarzfuss
 
Hi @trabold.
Ja, der Mäher (Castell Garden XE 966 HD) wurde nachweislich bei einem "Fachhändler" gekauft.
Nur, nicht jeder der sich Fachhändler ist auch einer.
Wenn ich den Mäher mit den schon oben beschriebenen Mängeln
(von den zerstören Verkleidungsteilen die angeblich durch einen Sturz des Mechanikers (abstützen) entstanden sind, habe ich gar nicht erst was geschrieben.) zurück bekomme ist das Thema erledigt.

Gruß Schwarzfuss
 
@ schwarzfuss
ne da steh ich drüber

"wo nix gearbeitet wird passieren kein Fehler"

Nur Frag ich mich,
ist die Werkstatt und der Verkäufer identisch ?
und das kommt hier nicht richtig durch.
was für eine Sch...s Werkstatt
wobei zum Riemenmontieren die Mähwerkseinstellung nicht verändert werden muß.
dann auch noch verdreht montiert ?
wenn dann auch noch Verkleidungsteile beschädigt werden
da habe ich kein Plan
Aber zum Thema:
wenn das Gerät so jung ist würde ich es dem Händler zurückgeben.
 
Im Winter geht er zum Händler zweks Rep.
Der Riemen springt natürlich ab wenn man mähen will.
Versteh aber nicht ganz, wie der Riemen bei verschieden Höheneinstellung bzw. Fahren sauber geführt werden soll.
 
flyer schrieb:
Im Winter geht er zum Händler zweks Rep.
Der Riemen springt natürlich ab wenn man mähen will.
Versteh aber nicht ganz, wie der Riemen bei verschieden Höheneinstellung bzw. Fahrern sauber geführt werden soll.
Bügel sind vorhanden, das Abspringen sollte eigentlich nicht möglich sein, passiert dennoch nach dem einkoppeln.
 
sind sie ggf. an einen "harten" Grasshalm gekommen das Messer verbogen und die Schwingungen sorgen dafür das der Riemen runter vibriert ? :glaskugel:
 
Schwarzfuss schrieb:
Noch mal zu deinem Problem.
Sind eigentlich die beiden Bügel über den Riemenscheiben vorhanden? Weil eigentlich kann der Riemen nicht runter.



Anhang anzeigen 1

Gruß Schwarzfuss
Ist das 2. Foto der Riemenantrieb zum Hydro?
Der Riemen macht keine Probleme.
 
Nee - wie kommst du drauf?
Der Riemen zum Hydro sitzt auf dem gleichen Scheibesatz oben. OK
Der gut sichtbare geht zum Mähwerk !
Links hinten sichtbar die zuständige Spannrolle.

Gruß Schwarzfuss
 
Bitte auch auf die Riemenführung um die "Zapfen" achten.

20170927_085629.jpg

Ist leider nicht sehr gut zu erkennen.

Gruß Schwarzfuss
 
wenn er unter starker Belastung abspringt könnte mangelnde Riemenspannung die Ursache sein, ist die Spannrolle federnd gelagert oder fest eingestellt?
 
Die Spannrolle ist federnd angebracht. Beim Einkuppeln des Mähwerks wird die Rolle zunehmend gespannt.

Gruß Schwarzfuss
 
wenn Riemen oder Sägebänder abspringen ist entweder die Belastung zu hoch, die Spannung zu schwach oder die Führung nicht parallel bzw. verändert sich unter Belastung.
Feuchtigkeit kann auch noch mitspielen, wann genau, bei welcher Situation, springt der riemen ab?
Die Einstellanweisung des Herstellers wird ja wohl kein Staatsgeheimnis sein.
 
Alfred schrieb:
wenn Riemen oder Sägebänder abspringen ist entweder die Belastung zu hoch, die Spannung zu schwach oder die Führung nicht parallel bzw. verändert sich unter Belastung.
Feuchtigkeit kann auch noch mitspielen, wann genau, bei welcher Situation, springt der riemen ab?
Die Einstellanweisung des Herstellers wird ja wohl kein Staatsgeheimnis sein.


Der Riemen springt beim einkuppeln bzw. kurz danach ab, die Höheneinstellung ist ebenfalls niedrig und es wird gemuchlt
Stellung 3
 
ja dann bleibt es....
der Mähwerksriemen ist beschädigt, verschlissen :?: :!: :cry:
immer vorausgesetzt an den sonstigen Parameter wurde nichts verändert .
 
Thema: Stiga 1066 hqb Antriebsriemen Messer springt ab

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.119
mabehe
M
F
Antworten
0
Aufrufe
570
fantozzi
F
M
Antworten
20
Aufrufe
3.810
maddox
M
Zurück
Oben