Rasenmäher RM 56 (Norma) Vergaser einstellen und anderes

Diskutiere Rasenmäher RM 56 (Norma) Vergaser einstellen und anderes im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Nachdem der Motor das Rasenmähers bei weniger als Vollgas "sägte" habe ich den Vergaser gereinigt. Mit dem gewünschten Erfolg. Leider habe...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Wohnort/Region
MSP
Hallo.

Nachdem der Motor das Rasenmähers bei weniger als Vollgas "sägte" habe ich den Vergaser gereinigt. Mit dem gewünschten Erfolg. Leider habe ich mir nicht gemerkt wie die einzige Einstellschraube (hinter den Luftfilter, zeigt nach vorne) justiert war. Auf Verdacht habe ich sie erstmal 2 Umdrehungen von ganz zu raus gedreht.

Motor aus dem Mäher ist ein Jiangsu Modell WD1P70F (Seriennummer 121020A17417) mit 173 ccm und angeblich 2,7 kW.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Mir fällt auch auf, dass immer etwas Öl im Luftfiltergehäuse ist. Vermutlich von der Kurbelgehäuseentlüftung. Nicht dramatisch viel, aber nicht zu übersehen. Ist das kritisch zu sehen oder normal?

Noch eine Frage: Macht es Rasenmähern mit Antrieb etwas aus wenn sie weit geschoben werden? Müsste so 4x im Jahr ein Grundstück mähen das 1,5 km von unserem Haus entfernt ist.

Davon abgesehen schlägt sich dieser Billigmäher mit dem ich nur mulche oder mit Seitauswurf mähe bisher nicht so schlecht.
 
entweder ist der Ansaugtrakt undicht,
oder der Vergaser nicht richtig sauber
-da er feste Düsen hat-
oder ggf. stimmt die Ventileinstellung nicht mehr :?:
zu 2 :
ob das Gerät 1,5 km geschoben wird oder Rasen mäht
ist dem Gerät egal "er sieht ja nix- :bierchen:
mfg e.t.
 
Hallo.

Worauf bezieht sich der erste Teil der Antwort mit undichten Ansaugtrakt oder nicht sauberen Vergaser? Auf das Öl im Luftfilter?

Ventileinstellung - ich habe leider keine Werte dafür. Ebenso wenig wie für die Einstellschraube am Vergaser

Grundsätzlich lief der Motor nach meiner Vergaserreinigung wieder schön gleichmäßig. So gleichmäßig dass ich bei einer Hacke und einem weiteren Mäher mit B&S-Motoren auch die Vergaser reinigen will.
 
Nervensaeger schrieb:
Hallo.

Worauf bezieht sich der erste Teil der Antwort mit undichten Ansaugtrakt oder nicht sauberen Vergaser? Auf das Öl im Luftfilter?

Ventileinstellung - ich habe leider keine Werte dafür. Ebenso wenig wie für die Einstellschraube am Vergaser

Grundsätzlich lief der Motor nach meiner Vergaserreinigung wieder schön gleichmäßig. So gleichmäßig dass ich bei einer Hacke und einem weiteren Mäher mit B&S-Motoren auch die Vergaser reinigen will.
grundsätzliches zum Motor Ventile ? EV 0,15 mm/ AV 0,20mm
die Schraube ist eine Leerlaufanschlagschraube daher zu vernachlässigen
das Vergaserreingen zum Erfolg geführt hatte
habe ich überlesen :(
das öl im Lufi ist vermutlich auf falsches Kippen des Motors zurückzuführen
 
Fürs Protokoll: Das Service-Center der iSC-GmbH hat mir geantwortet. Vorgabe für die Messingschraube die ich meinte mit der man ein Ventil im Vergaser einstellte 3 Umdrehungen öffnen von ganz rein geschraubt.
Die Anschlagschraube von der Trabold schrieb ist aus Kunststoff und muss zum Vergaserreinigen nicht verstellt werden. Falls doch 3,5 Umdrehungen öffnen von ganz rein geschraubt.

Ansonsten kann das mit dem Öl im Luftfilter durch falsches kippen sein. Laut Anleitung soll man vor dem Kippen den Tank entleeren und dann auf die linke Seite kippen, mit Tankdeckel und Vergaser unten. Hat man den Tank da nicht ausgeleert läuft Benzin aus der Entlüftung.

Ich habe deshalb bisher immer anders rum gekippt, sofern der Tank nicht ganz voll ist läuft da nur etwa Sprit (Schwimmerkammer?) aus dem Vergaser.
 
das Ihr Vergaser eine Leerlaufgemischschraube hat ist
aus der Motorenzeichung nicht ersichtlich.
Wenn man die BDA nicht richtig versteht / liest
da hilft nur Fragen ...........
 
Die BDA habe ich durchaus gelesen. Nur halte ich es für völlig praxisfremd den Benzintank leerzupumpen ehe ich den Mäher kippe. Was macht man dann wenn man feuchtes Gras mäht und das ständig am Mähdeck klebt?
Ich hielt es auch für seltsam den Mäher mit dem Vergase nach unten zu kippen. Da hatte ich Bedenken dass Benzin den Brennraum läuft oder in den Luftfilter. Leider hat auch dieser Mäher keinen Benzinhahn und der Versuch einen nachzurüsten war ein Fiasko (und könnte der Grund sein dass ich den Vergaser überhaupt sauber machen musste).
Unseren anderen Mäher mit B&S kippe ich immer mit der Zündkerze nach oben da der Motor quer montiert ist. Die ganz alten Mäher mit italienischen 4T-Motor (ich komme nicht mehr auf den Namen) wurden auch mit dem Vergaser nach oben gekippt.
 
Nervensaeger schrieb:
Die BDA habe ich durchaus gelesen. Nur halte ich es für völlig praxisfremd den Benzintank leerzupumpen ehe ich den Mäher kippe. Was macht man dann wenn man feuchtes Gras mäht und das ständig am Mähdeck klebt?
Die ganz alten Mäher mit italienischen 4T-Motor (ich komme nicht mehr auf den Namen) wurden auch mit dem Vergaser nach oben gekippt.
zu 1:
Qualitätsmäher wie Sabo / Honda kennen das Problem kaum
Zu 2
Tecumseh Motoren Lizenz Itali....... ( z.B. Aspera/Tec usw. )
zusammengefasst:
Jeder Motorhersteller macht es halt nach seinem Gutdünken
 
Ich glaubs nicht.
Nach der Vergaserreinigung schnurrte der Motor nur so vor sich hin. Dann habe ich einmal den Tank leergemäht und jetzt sägt er wieder bei reduzierter Leerlaufdrehzahl. Wie kann das sein? Dabei habe ich damals in die durchgeschnittene Benzinleitung anstelle des Benzinhahnes einen kleinen Filter eingebaut. Gekippt habe ich den Mäher weder beim mähen noch beim Spritnachfüllen.

Was ist da wohl jetzt verdreckt und womit? Mal sehen ob ich die Schwimmerkammer runter und die Hauptdüse und das Mischrohr rauskriege ohne den Vergaser abzuschrauben.
 
So. Ich habe den Vergaser nochmal gereinigt. Zunächst ohne Erfolg. Doch beim Mähen gestern schnurrte der Motor wieder mit stabiler Drehzahl auch bei weniger als "Vollgas".

Dafür ist jetzt die Schwimmerkammer undicht und der Tank leert sich über Nacht.

Hatte das Problem dass die Dichtung (sehr dünner O- oder Quadring) für die Schwimmerkammer scheinbar etwas zu klein für die Nut ist und bei der Montag leicht rausrutscht. Hat jemand einen Tipp für mich, vielleicht versuchen mit etwas Dichtmasse (hätte Klebedichtmasse von der letzten Ventildeckeldichtung am Auto übrig) zu fixieren?

Oder könnte eine Dichtung für einen Honda-Vergaser passen?
Befürchte die Dichtung könnte durch das unkorrekte Montieren schon geschädigt sein.
Der ganze Motor scheint einem GVC 160 abgekupfert zu sein, der ganze Betätigungsmechanismus des Vergasers ist sehr ähnlich.

Bei isc (Servicecenter für zahlreiche Geräte von Einhell usw.) gibt es diese Dichtung leider nicht einzeln, nur den ganzen Vergaser. Erscheint mir doch etwas übertrieben.
 
auf die Gefahr hin das der Honda Dichtsatz
bei uns ~ 20,00 mit versand kostet und ggf. nicht passt
ist der ICS preis für Vergaser neu ein "Sonderangebot"
oder......
 
Kompletter Vergaser ist Plan B. Mit Versand sind es eher 40 Euro.
Denke ich probiere es erst mal mit Dichtmasse und ansonsten im Zweifel mit ausgebauter Dichtung beim Stihl/Gartengerätehändler. Wird ja nicht mehr lange dauern bis der Mäher in die Winterpause geht.
 
So. Problem gelöst. Habe vor vier Tagen die Schwimmerkammer bei eingebauten Vergaser abgenommen. Dichtung blieb im Vergaser und saß rein optisch gut in der Nut, auch ohne Quetschstellen.

Habe daraufhin dünn Klebedichtmasse (opel/GM) auf den gebördelten und leicht korridierten Rand der Schwimmerkammer gegeben (denke der Rand sitzt außerhalb der Dichtung), sie wieder montiert und die Schraube kräftiger angezogen als bisher.

Nach ca. 24 h habe ich dann Benzin eingefüllt und eine knappe Stunde gemäht.
Dabei blieb es dicht und ist auch jetzt nach vier Tagen noch dicht. Im Abstellraum riecht es nicht nach Benzin und auf dem Mäher unter dem Vergaser ist keines zu sehen.

Keine Ahnung ob es an der Dichtmasse liegt...

Zunächst mal ist es die günstigste Lösung.
 
Neues von diesem Mäher.

Montag wollte ich den Motor ihn in einer kurzen Arbeitspause nach ca. 45 Minuten mähen mit geringer Drehzahl laufen lassen. Hatte immer mal Aussetzer und ging schließlich aus. Konnte ihn wieder starten, aber nur in "Choke"-Stellung, mit Vollgas lief er nicht sauber, mit geringer Drehzahl ging er aus. Danach war erstmal kein Start mehr möglich, bis ich versuchsweise den Luftfilter abnahm. Ohne lief er nach wenigen Sekunden wieder gleichmäßig.
Luftfilter war nicht perfekt sauber aber durchgängig, nur wenig Samen usw. vor der Schaumstoffmatte die als Vorfilter dient. Grob gereinigten Luftfilter wieder drauf und weiter gemäht, ca. 10 bis 20 Minuten ehe der Motor wegen Spritmangel ausging (an zu wenig Sprit sollte es also auch nicht gelegen haben).
Muss sagen, ich verstehe nicht, was das los war.
Irgendwelcher Dreck im Vergaser?
Oder der Anfang vom Ende also Motor hat seine möglichen Betriebsstunden erreicht?

Motor ist aus China - Jiangsu Modell WD1P70F (Seriennummer 121020A17417) 173 ccm.

Denke wir haben den Mäher 2013 oder 2014 gekauft. Frühjahr 2019 habe ich einen Betriebsstundenzähler angebaut, der zeigt jetzt knapp 50 Stunden an. Überschlagmäßig dürfte der Motor also 200 - 250 h gelaufen sein, davon > 95 % mit geringer Last weil mit dem Mäher vor allem gemulcht wird.
 
Thema: Rasenmäher RM 56 (Norma) Vergaser einstellen und anderes

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.367
Michael Kaiser
M
U
Antworten
4
Aufrufe
607
User1234
U
M
Antworten
4
Aufrufe
934
Mawianas
M
Zurück
Oben