Balkenmäher schneidet einseitig.

Diskutiere Balkenmäher schneidet einseitig. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Morgen, hab da ein kleines Problem bei dem mir die Ursache unklar ist. Mein Balkenmäher (MEP MF 4T) schneidet nur auf einer Seite des Mähbalkens...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Ort
Hohenlohe
Morgen,

hab da ein kleines Problem bei dem mir die Ursache unklar ist.

Mein Balkenmäher (MEP MF 4T) schneidet nur auf einer Seite des Mähbalkens richtig gut. Links neigt das Schnittgut nicht richtig umzufallen und am Balken hängen zu bleiben.
Der Schnitt selbst sieht dabei gleich aus. Es macht auch keinen Unterschied ob man links oder rechts anschneidet, Bergauf oder bergab ebenso wie hang- oder bergwärts.

Der Mähbalken selbst hat schon ein paar Stunden runter. Vor/Zurück hat er deutliches Spiel, aber auch keine Möglichkeit am Messerhalter das einzustellen (Hobbyausführung halt). In der Höhe bin ich glaub schon am Minimum, enger geht nicht ohne das es Mähmesser schwer geht. Aber halt auch deutliche Laufspuren.
Die Klingen sind alle komplett und ohne Macken. Kann auch nicht behaupten das sie links stumpfer wären als rechts.
Rasiermesserscharf sind sie wahrlich nicht, brauchen sie meines Wissen aber auch nicht zu sein.


Was kann ich also tun? Schärfen? Besser einstellen? Oder gleich nach einem neuen Balken suchen?


mfg JAU
 
evtl. haben die Messer an der einen Seite zu viel Luft, liegen nicht press aufeinander.
 
Hm. Bedingt durch das vor/zurück-Spiel (1,8mm) kann ich leider nicht ganz ausschließen das die Messer etwas nach hinten kippen. :(

Im Anhang ein paar Bilder dazu.


mfg JAU
 

Anhänge

  • MEP alles.jpg
    MEP alles.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 120
  • MEP Laufspur Messerhalter.jpg
    MEP Laufspur Messerhalter.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 118
  • MEP Laufspur 1 Messer.jpg
    MEP Laufspur 1 Messer.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 117
  • MEP Laufspur 2 Messer.jpg
    MEP Laufspur 2 Messer.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 116
  • MEP Spiel vorzur.jpg
    MEP Spiel vorzur.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 122
Du meinst das Handbuch?
Hab ich mir zu Gemühte geführt, alle 5-20h nachschleifen hätte ich nicht erwartet. :shock:

Blöd ist halt das es mit seitlich herausziehen bei meinem Messerrücken nicht funktioniert weil der Messerkopf mit Muttern befestigt ist. Ich muss jedes mal die Halterungen abnehmen. Da besteht natürlich auch immer die Chance das ichs schlecht einstelle.


Danke
JAU
 
die beiden Führungseisen sind schon stark eingelaufen, der Anpressdruck konnte zu gering sein.
 
Thema: Balkenmäher schneidet einseitig.

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
657
Simon Wagner
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1.925
dolmar-sammler
D
C
Antworten
5
Aufrufe
1.922
Jürgi
J
Zurück
Oben