Stihl HLA 65 Reparatur - Ersatzteile?

Diskutiere Stihl HLA 65 Reparatur - Ersatzteile? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Beim Schneiden von einem Dornenbusch bin ich leider auf einen dickeren Ast gekommen. Der Heckenschneider hat gestoppt und am Akku haben 3 rote...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Beim Schneiden von einem Dornenbusch bin ich leider auf einen dickeren Ast gekommen.

Der Heckenschneider hat gestoppt und am Akku haben 3 rote Lichter geleuchtet.

Ich hab dann gesehen, dass das Gehäuse oben leicht etwas angedellt ist und aufgeschraubt.

Ich vermute einmal das am "Bohrer" am Motor das Gewinde bis ganz unten durchgehend sein sollte oder?

Bei mir fängt es erst weiter oben an und der Motor lässt sich nicht mehr ganz reindrücken.

Abgesehen davon, dass er das Zahnrad nicht mitdreht.

Jemand ne Idee wo man Ersatzteile dafür herbekommt und was das kostet?

Der Schneider ist 4 Jahre alt, also mit Garantie ist nix
 
das sagt Stihl :
STIHL hat sich als verantwortungsvoller Hersteller
dazu entschlossen, die Heckenscheren
STIHL HSA 65 und STIHL HSA 85 vom Markt zu
nehmen.
Bei diesen Heckenscheren kann es zu einer
Fehlfunktion der Elektronik kommen. Es besteht
Verletzungsgefahr für den Benutzer.
Eine Reparatur ist nicht möglich und es werden
keine Ersatzteile mehr bereitgestellt.
Ausführliche Informationen für den Fachhandel
stellt die Vertriebsgesellschaft oder der Importeur
 
Es handelt sich aber um die HLA65.

Aber traurig für einen Hersteller wie Stihl, dass man bei den HSa (die ich auch habe) sich so einen Patzer leistet. Immerhin war das Teil nicht günstig.
 
Anbei noch ein Foto vom Motor.

Das Gewinde müsste ja vermutlich bis unten durchgehen oder?

 
Welches Gewinde bitte ?
Ich sehe auf dem unscharfen Foto lediglich einen Rotor mit Ritzel, welches offenbar etwas unter "Karies" / Zahnschäden leidet.
Am Ende unten ist eine Laufbahn für Lagerung (Nadel/Gleitlager ?) angeschliffen.
 
Ok, dann so.

Also liegt es an dem Teil?

Die Ritzel alleine kann man ja vermutlich nicht tauschen.

Was kostet die ganze Einheit?
 
Die Mitteilung von Trabold nicht gelesen/verstanden ?
Da Stihl die Maschine aus dem Verkehr gezogen hat, wirds vermutlich auch keine Ersatzteile mehr geben.
Mal Trabold fragen :lichtauf:
 
Er schrieb von den HSA Heckenscheren und nicht von den HLA Heckenschneidern.

Nicht gelesen? :mrgreen:
 
Da mir der genaue Wortlaut der Stihl Mitteilung nicht vorlag, bin ich davon ausgegangen, dass es sich auf die gesamte Motorenbaureihe 65 bezieht. Habe inzwischen die Mitteilung im Netz gefunden. Also nur HSA Baureihe.
Der gezeigte Schaden deutet auf Überlastung oder Blockieren der Mechanik hin. Die Maschine verfügt, nach meinem Wissen, über keine Rutschkupplung. Sollte eine Heckenschere besserer Qualität eigentlich haben :mrgreen:
Evtl. mal beim :D Stihl-Partner vorsprechen ob da etwas auf Kulanz geht.
Für Reparatur wäre Anker und das entsprechende Gegenzahnrad erforderlich.
 
Ok, der Motor selber kostet um die 100 netto.

Ich werde es einmal bei Stihl versuchen, aber da die Maschine aus 13 ist mach ich mir da keine großen Hoffnungen.

Schade, dass Stihl bei solchen Preisen nicht mehr Qualität liefert.
 
Thema: Stihl HLA 65 Reparatur - Ersatzteile?
Zurück
Oben