Motorölwechsel bei Sabo 52 Pro SA

Diskutiere Motorölwechsel bei Sabo 52 Pro SA im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich haben einen Sabo 52 Pro SA angeschafft. Und rätsel nun ein bisschen, wie ich den Ölwechsel am allerbesten durchführe... In...
B

bgw750b

Registriert
30.09.2005
Beiträge
43
Ort
heilbronn
Hallo an alle,

ich haben einen Sabo 52 Pro SA angeschafft. Und rätsel nun ein bisschen, wie ich den Ölwechsel am allerbesten durchführe...

In der Bed.Anleitung steht folgendes geschrieben:
"Den Mäher so zur Seite legen dass die Zündkerzenseite oben ist und das Altöl in ein Auffanggefäß abfließt."
Nun ist aber der Öleinfüllstutzen und auch die Zündkerze ist tendentiell auf der linken vorderen Seite des Motorblocks.
Also widerspricht sich die Bedienungsanleitung meiner Meinung nach ein wenig.
Der Fachmann vom Sabowerk eierte auch ein bisschen am Telefon herum und meinte es wäre dann schon ok wenn ich das Gerät auf die Seite lege, damit das Öl abfließen kann. Sonst müsste ich den ganzen Führungsholm abmontieren, um den Mäher nach hinten umzulegen. Dann wäre die Zünkerze ja auf jeden Fall oben.

Bei meinen 3 Toro (älter als 5 Jahre; B+S Quantum 450 und 5?0) mache ich das ganz einfach:
2 Sprudelkisten als Bock bereitstellen,
Rasenmäher drauf und Ölablassschraube unten im Mähdeck raus, fertig! Da läuft dann auch alles schön raus.

Die Methode über den Einfüllstutzen finde ich nicht optimal, da man bestimmt nicht alles herausbekommt.
Wie macht Ihr das denn ?
Habt Ihr da Erfahrungen und gibt es Tricks...?

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Super bzw. stabile Verarbeitung, der Motor ist echt ein Kraftpaket!

Danke für den Erfahrungsaustausch!
 
Hallo

Ich habe dafür eine Perfusorspritze an die ich ein Stück 4mm Pneumatikschlauch gesteckt habe. Damit sauge ich das Öl durch den Einfüllstutzen ab. Bei der geringen Menge macht das nichts aus dass man da 5 - 6 Mal pumpen muss.

PS
 
bgw750b schrieb:
Hallo an alle,


In der Bed.Anleitung steht folgendes geschrieben:
"Den Mäher so zur Seite legen dass die Zündkerzenseite oben ist und das Altöl in ein Auffanggefäß abfließt."

Super bzw. stabile Verarbeitung, der Motor ist echt ein Kraftpaket!

Danke für den Erfahrungsaustausch!

wenn man sich die BDA von B&ST ansieht
wird der Sprachfehler klar auf diese Seite kippen s. Bild in der BDA
und nicht wie Sabo es schreibt: zur Seite neigen
Klar wir in der Werkstatt haben eine "kleine Hebebühne"
der daran arbeite Laie vielleicht eine freistehenden Werkbank
und wenn man dann den Griffholm am Boden fixiert
ist der Ölwechsel kein Problem
 
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Ich habe nur die Bed. Anleitung von Sabo vorliegen. Und da steht es offenbar falsch drin. :roll:
Die Anleitung von B&S werde ich mir noch runterladen.

Ich werde den Griffholm beim Ölwechsel in Fahrtrichtung gesehen nach vorne klappen um dann den Mäher problemlos nach hinten kippen zu können.
So kann ich den Ölwechsel richtig durchführen.

Durch die Absaugpumpe bekommt man wahrscheinlich nicht so viel von den Ölablagerungen heraus wie durchs Kippen des ganzen Motors, denke ich.




Viele Grüße!
 
Thema: Motorölwechsel bei Sabo 52 Pro SA

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
1.196
Trabold
T
H
Antworten
0
Aufrufe
652
Hobbyschrauber2022
H
M
Antworten
3
Aufrufe
663
Mathias K.
M
Zurück
Oben