Poolberatung gesucht.

Diskutiere Poolberatung gesucht. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag an alle, Wir haben bisher einen Pool aus einem Gfk Ring mit einer Poolfolie ausgekleidet in Benutzung. Der Pool ist 3,50m im Durchmesser...
M

mgzr160

Registriert
30.01.2017
Beiträge
296
Wohnort/Region
Brandenburg
Guten Tag an alle,
Wir haben bisher einen Pool aus einem Gfk Ring mit einer Poolfolie ausgekleidet in Benutzung.
Der Pool ist 3,50m im Durchmesser und 1,20m tief.
Bisher stand er in einem Gewächshaus welches langsam verschwindet, gefiltert würde es deswegen bisher mit einem Einhängfilter von MTH.

Nun steht er aber unter freiem Himmel und verschmutzt zunehmend so das der Filter es nicht mehr schafft.

Wie sieht es mit sandfilter aus, kann man die mit einem Einhängfilter kombinieren so das ich das gfk und die Folie nicht ausschneiden muss?

Dachte an so eine Anlage mit 20kg Sand, speed clean classic 250, 300 oder 310.

Habt ihr Erfahrungen?

LG
Sascha
 
Hallo

Wie wäre es, den Pool bei Nichtbenutzung mit einer Plane abzudecken?

PS
 
Hallo, such mal ein spezielles Poolforum, da wird Dir geholfen
Grüße Richard
 
Wie sieht es mit sandfilter aus, kann man die mit einem Einhängfilter kombinieren so das ich das gfk und die Folie nicht ausschneiden muss?
Einen Sandfilter kannst Du natürlich auch über einen Skimmer betreiben. Das ist sogar der übliche Weg, da an der Wasseroberfläche meist die höchste Schmutzkonzentration vorliegt.
Die genannte Pumpe ist aber normalsaugend, d.h. nicht selbst ansaugend. Das erscheint mir spontan fragwürdig, da ein Skimmer schnell mal ein bißchen Luft mit ansaugt.
Ich würde vermutlich lieber eine selbstansaugende Pumpe verwenden, um auf der sicheren Seite zu sein.
Oder ist das kein echtes Problem? Es ist mir nur spontan aufgefallen.

Dachte an so eine Anlage mit 20kg Sand, speed clean classic 250, 300 oder 310.

Der Sandfilter von den 300er und 310er Modellen hat nur 320 mm Durchmesser. Damit liegt die Strömungsgeschwindigkeit im Filter im Idealfall bei knapp über 50 m/h, was ungefähr der sinnvollen Obergrenze entspricht.
Beim Modell Classic 250 kommst Du auf über 70 m/h, was absurd hoch ist. Da drückt es dann eine Menge Schmutz einfach direkt mit durch.
Zudem haben die Sandfilter der 300er und 310er Modelle eine sehr geringe Schichthöhe. Ich kenne zwei Poolbesitzer, die sich anfangs einen knapp dimensionierten Sandfilter gekauft haben. Beide haben ein paar Jahre später das nächst größere Modell erworben.

Ich würde daher gleich zu einem 400mm Sandfilter tendieren (der nicht nur einen größeren Durchmesser hat, sondern auch entsprechend höher ist). Die Filterwirkung ist besser, der Durchflusswiderstand ist geringer (das spart langfristig Strom) und er muss seltener rückgespült werden.

Bei den Schläuchen gilt ebenfalls wegen des Durchflusswiderstands: einen möglichst großen Druchmesser verwenden. Wenn die Pumpe einen Kombistutzen für 32+38mm Schlauch hat, dann nimm auf jeden Fall 38mm Schlauch. Ich würde sogar den vorderen 32mm Teil des Stutzens wegschneiden, um dem Wasser eine Engstelle zu ersparen, auch wenn das vielleicht mehr psychologischer Natur ist. :lol:
Wenn der Pool fest aufgebaut wird, würde ich sogar mit 50mm Rohren arbeiten. Strömungswiderstand ist der Hauptfeind einer jeden Schwimmbadpumpe, da sie für hohe Volumenströme bei sehr geringem Druck ausgelegt sind.

Und die von PS vorgeschlagene Abdeckung ist sehr sinnvoll. Nicht nur wegen der geringeren Wasserverschmutzung, sondern auch, weil es das nächtliche Auskühlen verlangsamt. Damit ist der Pool im Frühjahr eine Woche früher nutzbar und im Herbst zwei Wochen länger.
 
Hi,
Erstmal danke für die ausführliche erklärung, hat mir sehr geholfen.
Welche pumpen sind denn zu empfehlen?
Wären die speedcleen comfort 50 oder 75 eher zu empfehlen gar was anderes?
Wollte ungern mehr als 200 Euro für den kleinen Kreislauf ausgeben.
Kann man auch eine utopisch große nutzen die mit 7-8.000l/h arbeitet oder muss es eine mit 3-4.000l/h sein?

Ist die Rechnung richtig?
Lieber 2x am Tag 1h lang umwälzen mit 250w und 7.000l/h anstat 3x2h lang mit 3.000l/h und 250w?
Wäre Option 1 die stromsparende oder gleicht sich das irgendwo aus?

LG
Sascha
 
Wir haben auch so ein kleinen Planschpool.

Sandfilter ca. 35cm Durchmesser mit 20kg Sand drin (Achtung: Poolsand entsprechend der Anleitung verwenden (Körnung!)).

Daran war eine 250W Pumpe. Hat einwandfrei funktioniert mit 2-3h Filtern pro Tag. Mit zwei Heizmatten auf dem Garagendach war dann die Pumpe überlastet, da sie das Wasser ja auch noch 3m hoch pumpen musste.
Mit einer größeren Pumpe ging es dann.
 
Könnte mit 40kg Sand zwar etwas überdimensioniert sein, aber besser als andersrum :)
5-Wege Ventil ist , großer Behälter, ausreichende Pumpe... alles gut.

Tipp: Komischerweise gibts den Sand 0,4-0,8mm auf Ebay (~ 11€ incl Versand) billiger als im Baumarkt...
 
Die größere hat um die 350w und würde vom Preis her gehen.
 
Eine speedclean classic 400 würde vom Preis her auch passen.
Kann man mit denen auch einen poolsauger betreiben?
 
Für 135€ ist das Ding doch ok

https://www.allespool.de/steinbach/...lo&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich

Schön ist hier, dass man im Schauglas beim Rückspülen schauen kann, wann der Dreck raus ist. Ich lass es dann noch eine halbe Minute weiter laufen und alles ist gut.
Bei dem andern Angebot sah man nicht, ob ein Schauglas dran ist.

Poolsauger ging bei uns erst vernünftig mit 700W Pumpe. Aber wie gesagt, in unserm Setup muss das Wasser auch noch 3m in die Höhe gepumpt werden und durch die Heizmatten durch.

Sollte eigentlich auch mit der 450W Pumpe da gehen wenn du 38er Schläuche verwendest.
 
Wie reinigt man denn den Pool am boden wenn die Pumpe etwas schwach ist?
Selbst mein Mth Teil Schaft das ja..
 
mgzr160 schrieb:
Wie reinigt man denn den Pool am boden wenn die Pumpe etwas schwach ist?
Wollte mir auch mal so einen Bodenabsauger zulegen .... doch momentan steck ich einfach einen Schlauch in die Ansaugöffnung und das Ende ist an einem Besentiel befestigt (so kann ich von außen den Boden abfahren).
Nur am vorderen Ansaugstutzen bin ich gerade noch am tüffteln, die etwas modifizierte und durchlöcherte Giesbrause von einer Gieskanne funzt zwar recht gut, aber glaub so ein kleiner Bürstenaufsatz wäre da fast besser.
Grobes wird aber mit dem Kescher entfernt.

Und ja, eine Pool-Abdeckung finde ich auch extrem wichtig ... haben so einen Art 3,5m "Qick-Pool", da ist die Abdeckung sogar mittels Reißverschluß dran und selbst über diese spannen wir noch eine schwarze Plane vom Trampolin > einfach perfekt.
 
Wieviel Stunden täglich läuft der Filter.?
Komme mit 450w auf 200 Euro bei 180 nutztagen.

Einen Sauger haben wir bereits, muss nur sehen wie man den da dran fest macht.
Heizt sich der Pool dadurch trotzdem auf?
Hätte Angst das die Sonne das Wasser nicht erwärmt und irgendwie kenne ich mich, wenn da was drüber ist dann ist man zu faul und dann badet man nicht.
 
Zeitschaltuhr einbauen!

Doch meine Kinder decken den Pool schon automatisch lieber ab, als immer erst den Schmutz (Laub, Insekten, usw.) herauszufischen, oder den ganzen Pool erst sauber zu machen, um mal kurz in den Pool zu springen (in ein paar trüben Tagen der Nichtnutzung kann sich schon einiges ansammeln). :wink:

Mit der Abdeckung und schwarzen Folie heizt er sich zumindest schneller auf, weiter mindert es auch den Moos- Algenwuchs am Rand/Boden. Doch wenn du es immer warm haben willst, kommst wohl ohne Heizmatten/Heizung nicht aus (neben dem nächtlichen Wärmeverlust).
 
Ich meinte wieviel Stunden du ihn am Tag laufen hast insgesamt.?
Naja was ist warm?
Vorher wo er noch drin stand, hatte er 24-30 Grad.
 
mgzr160 schrieb:
Ich meinte wieviel Stunden du ihn am Tag laufen hast insgesamt.?
Ich hab meinen durchlaufen, doch täglich ca. 1,5-3x das Poolwasser durchzufiltern, sollte genügen (kommt natürlich auch auf die Nutzung an und mit Heizung könnte es mehr sein ... doch da kennen sich andere sicher besser aus).
 
mgzr160 schrieb:
Wieviel Stunden täglich läuft der Filter.?
Komme mit 450w auf 200 Euro bei 180 nutztagen.

Hi
Wie kommst Du auf die 200€?
Ich komme bei 3h täglich auf 72,9€ und bei Dauerbetrieb auf 583,2€. Gerechnet habe ich mit 0,3€/kWh

PS
 
Thema: Poolberatung gesucht.
Zurück
Oben