Stihl FS89 oder Dolmar MS 335.4U

Diskutiere Stihl FS89 oder Dolmar MS 335.4U im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Werkzeug-Gemeinde, ich besitze eine ca. 10 Jahre alte Dolmar MS 30-U Motorsense, mit der ich das umliegende Grundstück beackere (ca. 200m²...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
Hallo Werkzeug-Gemeinde,

ich besitze eine ca. 10 Jahre alte Dolmar MS 30-U Motorsense, mit der ich das umliegende Grundstück beackere (ca. 200m² Gras/Diesteln am Hang, zwei Rasenflächen am Rand ausputzen).

Das Gerät wurde mir damals mit der Prämisse verkauft, dass es sich dabei wohl um eine "günstige" Serie von Dolmar handelte. Laut Handbuch sollte man das Teil auch nicht länger als 20 Min. am Stück ohne Abkühlen verwenden (wtf?). Ich habe es in den vergangenen Jahren häufiger erlebt, dass die Maschine im neuen Jahr nicht mehr richtig rund gelaufen ist, z. B. Absaufen bei Vollgas. Nach Einstellen des Vergasers (vllt. auch Säuberung?) beim Händler ging es dann jeweils wieder. In diesem Jahr war es dann wieder so weit. Vor drei Wochen wollte ich die Kiste zum ersten mal verwenden, um meiner Pflicht nachzukommen und was ist? Säuft wieder ab. Also ab zum Händler und auf Besserung gehofft.

Nun, 3 Wochen später, ist die Sense noch immer nicht repariert, Händler hat wohl viel zu tun. Weil ich nun langsam unruhig werde, denke ich über einen Neukauf nach. Ich habe mir mal die Dolmar MS 335.4U angeschaut und finde, sie hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen 4-Takt Motor mit viel Zubehörmöglichkeiten. Der für mich größte Vorteil: tankt normales Benzin und keine Mischung, ergo kein Vergaserverkleben mehr.

Als Alternative käme die Stihl FS 89 in Betracht. Eigentlich bin ich Stihl-Fan, die FS 89 hat tankt jedoch noch Mischung und ist gute 150 Euro teurer. Nun bin ich unschlüssig, was ich machen sollte. Habt ihr Rat?
 
Mit Stihl habe ich zwar keine Erfahrung aber ich benutze die MTD Benzin-Motorsense SMART BC 26 und bin mit der sehr zufrieden, das sie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzt.
 
Thema: Stihl FS89 oder Dolmar MS 335.4U
Zurück
Oben