Akku-Heckenschere Makita DUH523Z

Diskutiere Akku-Heckenschere Makita DUH523Z im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hat einer Erfahrung mit der Makita Akku-Heckenschere DUH523Z? Bin gestern darauf gestoßen und aufgrund der positiven...
W

webeule

Registriert
29.03.2016
Beiträge
59
Wohnort/Region
Warendorf
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrung mit der Makita Akku-Heckenschere DUH523Z?
Bin gestern darauf gestoßen und aufgrund der positiven Beurteilungen beim Amazonen und des vergleichbar günstigen Preises zum Kauf geneigt.

Weiß jemand, ob man auch andere Schneidblätter verwenden kann (länger / kürzer)?

VG
Oliver
 
Vielen Dank für die Info!
Gibt es denn eigenltich Akku-Heckenscheren (von Makita), bei denen man unterschiedliche Schneidblätter verwenden kann?
 
Du meinst die 36V Geräte von Makita (DUH551Z / DUH651Z)?
 
M.W. kann man aber keine unterschiedliche Schneidblätter verwenden, da gibt es doch entweder diese oder jene Maschine. :wink:
Schneidblätter wechseln kannst daher nur bei der kleinsten Heckenschere, z.B. DUM186, zwischen 20er Schwert und Grasschere (doch die ist nur für Ziersträucher usw.).

Und bei einer Heckenschere reicht doch die DUH523 mit 52er Schwert und 18V (wozu 2x18V?) ... oder warum hast du bedenken, was die bei dir nicht schneiden würde?
 
Hallo Trabold,

da ich auch einige kugelige Buchsbäume habe, war die Idee, für diese ein kürzeres Messer zu verwenden.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum man daraus nicht eine Art Systemaufnahme macht. So muss man für jede Arbeit eine andere Maschine haben...
Makita wirbt übrigens auch mit
"Einfach auswechselbare Messer"
bedeutet das dann, dass die schnell kaputt sind?

VG
Oliver
 
Grundsätzliches:
Heckenschere und Buchsschneiden sind zwei unterschiedliche
Dinge.
Das Makita/ Dolmar darauf hinweist einfacher Messerwechsel
hat den Hintergrund das bei Mitbewerbern z.B -Bo ... B&..
und vielen mehr, ein Messerwechsel nur möglich ist,
wenn man die Gehäusehälften komplett zerlegt und dadurch
der Fachmann bis zu 1 Stunde und mehr benötigt um den Schneidmessersatz Fach und Sachgerecht zu Schärfen
erhält die Werbeaussage seinen Sinn :idea: :!: :D

Technik Buchsschere Hubzahl 2000.min/ Zahnabstand 19 mm
Heckenschere Hubzahl bis 5100.min Zahnabstand 30mm
 
Durch den ständigen Aufwand des Messerwechseln wärst du sicher recht schnell genervt (selbst an der kleinen braucht man Werkzeug) ... da kauft man sich leichter für jede Anwendung die passende Heckenschere/Maschine, bestückt die alle mit Akkus und der Schneidespass im Garten kann beginnen. :wink:

Zudem schneide ich die Buchse schon wieder lieber mit der längeren, dann muß ich mich nicht bücken und im Beet komme ich damit auch besser an der Rückseite ran.

Doch mit was schneidest du denn momentan?
 
Durch den ständigen Aufwand des Messerwechseln wärst du sicher recht schnell genervt
Na ja, kommt halt auf die Konstruktion an. Hatte schon vor rd.20 Jahren eine Metabo Akku-Heckenschere mit Wechselkopf für Grasschneidearbeiten. Max. 2-3 Minuten für den Wechsel ohne Anstrengungen. Vergleichbares hat Bosch ja auch im Akkuprogramm, mit 2 unterschiedlich langen Messersätzten + Grasblatt.
 
H. Gürth schrieb:
Durch den ständigen Aufwand des Messerwechseln wärst du sicher recht schnell genervt
Na ja, kommt halt auf die Konstruktion an. Hatte schon vor rd.20 Jahren eine Metabo Akku-Heckenschere mit Wechselkopf für Grasschneidearbeiten. Max. 2-3 Minuten für den Wechsel ohne Anstrengungen. Vergleichbares hat Bosch ja auch im Akkuprogramm, mit 2 unterschiedlich langen Messersätzten + Grasblatt.
@H. Gürth: Ich weiß, doch da es hier um Makita geht und dessen Heckenscherblatt und Grasscherblatt nur mittels Schraubendreher und zwei Schrauben zu wechseln geht (dazu man auch noch fettige Finger bekommt), hab ich es erwähnt. :wink:

Ja, das Makita-Wechselsystem, ist da echt ein Witz. Deshalb hab ich mir auch zwei der "kleinen" Akku-Scheren zugelegt, eine mit Hecken- und eine mit Grasscherenblatt .... wobei ich von Metabo auch immer schon zwei Akku-Scheren hatte, denn wenn ich im Garten bin, dann schneide ich, da kann ich das ständige gewechsel nicht gebrauchen > da schnapp ich mir mal die mal die Schere, je nach dem welche Pflanze oder Planzenschnitt gerade dran kommt.
 
Tja, die Buchsbäume schneide ich aktuell noch mit der Hand und für unsere ca. 70m Buchenhecke hatte ich bislang Glück und konnte mir eine benzinbetriebene ausleihen.

Ich hab aktuell das Gefühl, dass die DUH523Z (zumindest für mich) nicht Fisch und nicht Fleisch ist.... ... für die Buchsbäume zu groß, für die Hecke zu klein....

@Trabold
Technik Buchsschere Hubzahl 2000.min/ Zahnabstand 19 mm
Heckenschere Hubzahl bis 5100.min Zahnabstand 30mm

Die DUH523Z hat nur eine Hubzahl von 1350 / min..Also doch eher eine Buchsschere?
 
webeule schrieb:
Ich hab aktuell das Gefühl, dass die DUH523Z (zumindest für mich) nicht Fisch und nicht Fleisch ist.... ... für die Buchsbäume zu groß, für die Hecke zu klein....
Ahh, dann mach ich wohl schon lange etwas falsch!

:popcorn:
 
Ich benutze für meine Hecken immer die Bosch DIY Akku-Heckenschere AHS 54-20 LI. Die hat sich bis jetzam besten bewährt und ich bin sehr zufrieden mit der. :D
 
Hallo zusammen,

ich hoffe dies geht nicht zu sehr ins OT, aber ich habe seit kurzem die oben genannte Makita Heckenschere und einmal aus Interesse einen 14V Akku meines Nachbars angesteckt. Da die Maschine damit ganz normal lief, wäre meine Frage: Ist die DUH523Z generell für den Betrieb mit 14V ausgelegt, oder würde sie irgendwann dadurch Schaden nehmen?

Hab im Forum und WWW leider nix Konkretes gefunden...

Gruß
Nick :wink:
 
Akku hat 14,4V.
Ausmachen tut dies aber m.E. eher nichts, doch da die 18V Maschine spätestens bei ca. 13V abschaltet, kanst mit dem Akku nicht lange schneiden.
 
Thema: Akku-Heckenschere Makita DUH523Z

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.148
Ranttanplan
R
B
Antworten
2
Aufrufe
888
eTOL
E
D
Antworten
14
Aufrufe
3.255
Ente3000
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.104
hansdruck
H
Zurück
Oben